Wasserstrahl WC-Spülung

  • Hallo Duc- Gemeinde !

    Nachdem sich im Winter meine Pumpe der WC-Spülung verabschiedet hat, wurde eine neue Pumpe installiert.

    Diese funktioniert auch wunderbar ohne Probleme.

    Altes Problem behoben >> neues Problem entstanden.

    Der Wasserstrahl schiesst nun über den Rand hinaus auf die Oberfläche des WC's ( obwohl alte Pumpe und neue Pumpe identisch von der Leistung her sind )

    Man müsste eigentlich ein Leitblech installieren ( siehe Pfeil im Bild ), um den Wasserstrahl zu brechen.

    Hat jemand auch dieses Problem gehabt und dieses gelöst ? Wenn ja, bitte um Rückinfo ( auch an PN )

    ///Oliver

  • Hi,versuche mal die Wassermenge zu verringern,dazu eine Schlauchschelle über den Schlauch schieben, Schelle anziehen so das der Schlauch zusammengedrückt wird.Eleganter ist natürlich ein Ventil :qualm
    Gruß roma :wink

  • Hallöle

    Ist vielleicht etwas in der Düse. Eine Verstopfung, die eventuell deine alte Pumpe gekillt hat. Das muß ein sauberes Rundes Loch sein.
    Kleinen Spiegel und mal nachschauen.

    Gruß Dirk

  • Das Problem ist bei mir vor ca. 2 Wochen auch entstanden.

    Zunächst hatte ich eine Überschwemmung im Womo, an der Wasserpumpe trat beim Pumpen Wasser aus, die genaue Stelle konnte ich nicht feststellen Tropfte stark unterhalb der Pumpe), daher alles ausgebaut auseinander genommen und wieder fest zusammengebaut.

    Alle Schlauchschellen fest angezogen, aber in Unkenntnis auch die Schraube (unten mittig) herausgedreht.

    Später habe ich gelesen, dass damit etwas verstellt wird. Offensichtlich habe ich damit den Druck verstellt (soll die Fördermenge sein, die damit eingestellt wird, aber wenn die länger in den Druckbehälter pumpt, dann erhöht sich ja der Druck).

    Da die Pumpe ja auf dem Kopf eingebaut ist und ich an die Schraube nicht komme, ohne wieder alles auszubauen, habe ich das bisher noch nicht verändert (soll ja dicht bleiben, will in 14 Tagen in Urlaub).


    Langer Rede kurzer Sinn, schau dir mal die Betriebsanleitung an und vielleicht hilft es ja mal die Förderleistung leicht zu verändern.

    Gruß

    UdoB

  • Der Wasserstrahl schiesst nun über den Rand hinaus auf die Oberfläche des WC's ( obwohl alte Pumpe und neue Pumpe identisch von der Leistung her sind )

    Moin,

    ...das ist mit der neuen und alten Pumpe wie bei jungen und alten Männern (Prostata) mit dem Strahl :teuflisch

    Gruß und allzeit starken Strahl....

    Wolfgang

  • Moin,

    ...das ist mit der neuen und alten Pumpe wie bei jungen und alten Männern (Prostata) mit dem Strahl :teuflisch

    Gruß und allzeit starken Strahl....

    Wolfgang

    Die Grußformel müsste korrekt heissen : "Gut Strahl !"
    Die Antwort: " Pinklers Dank!"

    Gruß
    Franz

  • Hallo,

    da kommt normal ein Gummistopfen mit kleinerem Loch rein zumindest wenns Orginal ist lag bei unserem neuen dabei.

    Sollte dann gemacht werden wenn Strahl über das Becken geht.

    Lg

    Reinhold


  • Hallo Reinhold !


    Hast du ein Foto von diesem Stopfen ??

  • Hier die Drossel für die Wasserzuleitung zur Toilette.Ich habe einfach am oberen Beckenrand eine 5mm selbstklebende Türdichtung eingeklebt , funktioniert bestens . Durch die Drossel wird der Durchfluß doch sehr beeinflusst - und es sollte ja doch fließen und nicht nur tröpfeln.

    Gruß Mario


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • hallo oliver;
    nach dem einbau einer stärkeren pumpe hatte ich auch das problem. hab dann mit einer laborschlachklemme so lang gedrosselt bis es passt.
    gruß karlheinz

  • Problem behoben !!!!!!!!!!!!

    Einfach eine passende Schlauchschelle um den Wasserschlauch zusammengeschraubt, bis der Wasserstrahl den entsprechenden Verlauf nimmt.

    ///Oliver