Vereiste Klimaanlage ??

  • Hallo zusammen,
    habe seit kurzem das Problem dass nach längerer Laufzeit der Klima fasst keine Luft mehr aus dem Gebläse kommt,schaltet man die Klima dann für 5 min ab funkt alles wieder !!??
    kann mir nur vorstellen dass der Verdampfer vereist aber warum, der Kompressor schaltet regelmäßig ab
    Vieleicht kann mir jemand helfen

  • Was meinst Du denn mit längerer Lauf/ Fahrzeit ?


    Schaltest du den Kompressor aus oder wird es automatisch gemacht?

    Ist der Pollenfilter sauber?

    Wasserablass müßte ja frei sein , denn nach 5 Min ist ja wieder alles ok.


    Wie alt ist die Anlage ?

  • Hallo zusammen,


    Was für ein Fahrzeug hast du denn? Ist das eine Originale Klima oder nachgerüstet, Klimaautomatik oder manuell also on-off.

    Bei welcher Gebläsestufe tritt das Symptom auf?

    Normalerweise spielt das zwar keine Rolle aber die Temperaturreglung kann unterschiedlich sein.

    Bei der Nachgerüsteten Anlage hast du normalerweise einen mechanischen Vereisungsschutzthermost und der Fühler sitzt im Verdampfer.

    1. Möglichkeit der Fühler sitz nicht in der korrekten Position.

    2. Wenn das Thermostat einstellbat ist (so wie bei alten Kühlschränken) ist die Einstellung nicht korrekt .Kann mann selbst einstellen.

    3.Das Thermostat ist einfach defekt.


    Bei der Klimaautomatik ist es ähnlich nur das mann unter Umständen einen Temperaturfühler benutz mit einer Auswerte elektronic.

    Möglichkeit Fühler defekt also falscher Widerstandswert oder Elektronic schadhaft.


    So mehr Tips kann ich geben wenn du genauere Angaben machst.


    Der der siene brötchen mit sowas verdient!!


    Gruss aus dem Bergischen Land


    Schommi :klatsch

  • das Fz ist ein Fiat Ducato 1,9TD, Klima ist nachgerüstet - manuell, ca 8 Jahre alt
    die Gebläsestellung ist egal
    der Kompressor schaltet von alleine ab
    Pollenfilter ist keiner vorhanden
    mit länger Fahrzeit meine ich ca 40-60min

  • Hallo nhhl,


    ich kann leider jetzt erst antworten da wir im Urlaub waren.

    Das ist definitiv ein falsch eingestelltes Vereisungsschutzthermostat.

    Einfach auf die Suche gehen ,wenn gefunden ganz gegen den Uhrzeigersin drehen dann klackt es wie beim

    Kühlschrank zu Hause dann ist alles aus. dann ganz im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und dann eine halbe Umdrehung zurück.

    dann sollte es funktionieren.


    mfg

    Schommi

  • Hi

    Zitat

    Hallo Peter,
    wo steckt das Vereisungsschutzthermostat?

    Ich bin zwar nicht der peter, habe aber das gleiche problem bei einen 244'er gehabt.

    Dort war das Termostat an einen Kühlmittelrohr auf der Beifahrerseite befestigt.

    lg michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Hallo zusammen,


    Michi hat ja schon für mich geantwortet.

    Das Thermostat sitzt immer in der Nähe des Verdampfer oder auf dem selbigen Gehäuse.

    Bei der nachgerüsteten Klima sind die Thermostate zu 95% einstellbar.

    Bei der Originalen kann es sein muss aber nicht.

    Wichtig ist das die Temperatur an den Luftaustrittdüsen nie unter +5-7° C absinkt sonst vereist der Verdampfer.

    Der Thermostat selbst ist rechteckig mit 2 Kabeln und hat ein Kapillarrohr welches in den Verdampfer gesteckt wird

    oder es wird am Verdampferausgang befestigt da wo das kalte Kältemittel wieder heraus kommt.

    Mann möge mir die Rechtschreibfeher im letzten Beitrag verzeihen da war ich gerade dabei das Womo zu packen.

    Gruß

    Schommi