1,9l TD Typ 280/290 AGR undichtes Abgassystem

  • Hallo zusammen,


    bei meinem alten Schätzchen ist seit Jahren leichter Abgasgeruch im Innenraum zu riechen. Ist ein alter Integrierter, die Abdichtung zum Motorraum ist eher nicht vorhanden. Das Abgassystem selbst habe ich mehrfach untersucht und kann eigentlich nix undichtes feststellen, finde auch keine schwarzen Spuren an der Spritzwand. Die Symptome deuten aber bei genauerem Nachdenken auf was anderes. Es fängt nämlcih nur an zu riechen, wenn ich die Leistungsanforderung reduzieren, also beim Bergabfahren Gas wegnehme. Und in kaltem Zustand riecht auch selten etwas. Bei hoher Last riecht nix!


    Nun hätte ich da schon länger drauf kommen müssen, ich tippe mal auf 2 Systeme: entweder die Abgasrückführung und zwar eher nach dem Ventil oder die Blow by Leitung.

    Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich die entsprechenden Leitungen suchen muss, oder wie ich die Teile prüfe. Gibt es bekannte Schwachstellen? Inzwischen ist der Geruch so stark, dass die Familie protestiert - zu Recht.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    Uwe

  • Hallo,
    bei unserem ehemaligen 280 er 2,5 D ( also ohne Turbo ) hatte der Abgaskrümmer einen Riss. Man sah nur von unten, dass dort am Motorblock Ruß war. Von oben war nicht zu sehen.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Uwe,

    auch ich tippe auf Jessi´s Variante.
    Bei vielen Fahrzeugen ist das Auspuffendrohr einfach zu kurz (oder ungünstig geformt)und Du bläst Dir die Abgase unter das Chassis. Da dort einige Öffnungen zur Belüftung ( Heizung, Kühlschrank, z.T. auch Tank) sind kommen dort die Abgase rein.

    Abhilfe schafft eine einfache Auspuffblende aus dem Zubehör. Diese leicht nach unten Richtung Fahrbahn drehen und Ruhe ist mit Abgsgeruch.

    Viel Erfolg
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    bei mir war es ebenfalls ziemlich nahe am Krümmer und unsichtbar, bzw. an der Schelle. Da bei meinem 280-er der Auspuff etwa nach 2/3 der Fahrzeuglänge links an der Seite rauskommt und vor allem bei geöffnetem Seitenfenster und langsamer Fahrt der Geruch besonders stark war, hatten alle gedacht, es käme aus dem Endstück und würde irgenwie verwirbelt zurückkommen bzw. reingezogen. Nachdem der neue Auspuff dran war, waren alle Probleme weg: ohne Zusatz-Endstück.
    Gruß, Martin

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.

    Gestern habe ich mal das kleine Besteck ausgepackt und den gesamten Anaugtrakt demontiert. Das Problem war mit ziemlicher Sicherheit, dass die Muttern auf den Stehbolzen am Ansaug/Abgas Krümmer nur angelegt aber nicht richtig fest gezogen waren. Das Getriebe ist hinten oben ziemlich verölt/verrußt, ebenso das Luftrohr vom Luftfilter zum Turbo.

    Nun hängt noch der Abgaskrümmer am Turbo und der am Auspuff. Da die Dichtung beides gemeinsam abdichtet, muss der aber auch weg. Hat jemand nen Tipp, wie der Abgaskrümmer am besten raus geht, mit oder ohne Turbo. Ist zwischen Turbo und Krümmer eine Dichtung? Gibt es nen Trick wie die Schrauben zwischen Turbo und Krümmer aufgehen, oder Bleibt der Turbo dran, wenn man den Krümmer ausbaut? Die Schrauben zwischen Krümmer und Turbo sind wie zu erwarten ziemlich verrostet und sehr schwer zugänglich.


    Danke

    Uwe

  • Dann muss er ja schon eine schöne Geraüschkulisse gehabt haben .

    Denn Turbo kannst du komplett mit dem Krümmer zurückklappen Ölrücklaufleitung abziehen nicht vergessen .

    Die Dichtung ist eine komplette nimm dir aber eine ORIGINALE wegen der Passung , bei meinem war der NACHBAU nach 10 000km hinüber.

    Die Schrauben vom Turbo kannst du lösen in dem du sie anheizt (Autogen)


    Lg Jessi

  • Danke Jessi und schöne Grüße aus dem grünen Herz zurück.


    Hab gestern abend noch ein wenig geschraubt und wie Du sagtest, Krümmer und Turbo ausgebaut. War ein ziemliches Gewürge, da die lange Antriebswelle das Herausziehen nach unten verhinderte, mußte erst noch das Unterdruckventil ausbauen.

    Die Muttern hab ich mit viel Caramba/WD40 aufbekommen, bis auf 1 die ich aufmeißeln mußte (kein Ringschlüssel ansetzbar nur Gabel) Jetzt muss ich noch den Krümmer planen lassen, der 4. Zyl. hat ein paar Rostpickel auf der Dichtfläche, nach der arbeit lass ich das lieber planen bevor ichs gleich noch mal mache.


    Geräusch hab ich nicht wirklich gehört, habe so viel Dämmaterial im Motorraum verbaut, dass das Abrollgeräusch lauter ist als der Motor.


    Danke

    Uwe