Hallo, wir haben ein Problem mit unserem 1,9l-Motor und hoffen, dass uns jemand helfen kann.
Das Womo ist Bj 91, wir haben es 2003 mit knapp 150.000 km gekauft. Gute 6.000 km später bekommen wir wegen eines diagnostizierten Risses im Zylinderblock
einen generalüberholten Tauschmotor, original Fiat, eingebaut ganz offiziell von einer LKW-Werkstätte. Nur etwas mehr als 12.000 km später wird der Motor
auf der Autobahn urplötzlich heiß, knapp am roten Bereich. Sofortiger Stopp (die Symptome vor dem Motortausch waren die gleichen), abschleppen zu
Werkstatt, Kühlwasser-Thermostat kommt neu, ist zwar besser, aber nicht mehr wie vorher. Bei der LKW-Werkstatt zu reklamieren ist nicht möglich, da wahrscheinlich schon die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, und ohnehin die Firma relativ bald nach Erhalt unserer 4.500 Euro für den Tauschmotor Konkurs angemeldet hat!
Seither sind wir immerhin wieder 10.000 km gefahren, aber das Problem wird immer schlimmer: sobald ich (mit max. 90 km/h) auf der Autobahn bin, klettert die Motortemperatur in besorgniserregende Höhen. Kaum geht es ein wenig bergauf, sind wir IM roten Bereich! Und das, obwohl wir die 2 Kühlerventilatoren am Anfang jeder Steigung (und sei sie noch so flach) manuell zuschalten. Egal ob Sommer oder Winter, ob es draußen warm oder kalt ist. Zusätzlich verschwindet das Kühlwasser innerhalb kürzester Zeit, zumindest so viel wie der Ausgleichsbehälter fasst. Im Winter ist das besonders lästig, weil das Wasser dann nicht mehr in den Heizkreislauf
gelangt.
Wir wissen nicht mehr weiter. Die - mittlerweile zahlreich konsultierten - Mechaniker sind mit ihrer Weisheit am Ende. Die einen sagen "ganz klar: Zylinderkopfdichtung" oder "eindeutig Riss im Motorblock". Die anderen meinen, wenn das wirklich so wäre, hätten wir niemals so weit fahren können. Zuletzt wurde die Wasserpumpe erneuert und das Kühlsystem durchgespült. Das Kühlsystem wurde mehrmals abgedrückt, es ist definitiv dicht. Öl und Wasser vermischen sich nicht, der Motor qualmt auch nicht weiß. Noch einmal ein Tauschmotor ist schlicht und einfach nicht drinnen. Tatsache ist, dass die "Temperaturempfindlichkeit" des Motors zunimmt. Dass der Motor für dieses Womo unterdimensioniert ist, haben wir jetzt schon oft gehört, hilft uns aber auch nicht weiter.
Hat von euch jemand schon so ein Problem gehabt und kann uns vielleicht weiterhelfen?
Das wäre wirklich toll, denn das Fahren ist zurzeit eine Strapaz für die Nerven, immer mit einem Auge an der Temperaturanzeige. Ca. alle 100 km ein bis zwei Liter Wasser nachfüllen ist mittlerweile normal weil notwendig! Wir trauen uns gar nicht wirklich Urlaubsplanung zu machen, bzw. denken wir darüber nach nur dort hin zu fahren, wo die Kommunikation mit Mechanikern problemlos möglich ist. Wir leben zum Glück in einem schönen Land, in dem es sich wunderbar urlauben lässt. An weiter
entfernte Ziele ist nicht einmal im Traum zu denken.
Wäre fein, wenn jemand brauchbare Tipps auf Lager hat.
Vielen Dank im Voraus
Bernhard