Motor überhitzt ständig

  • Hallo, wir haben ein Problem mit unserem 1,9l-Motor und hoffen, dass uns jemand helfen kann.

    Das Womo ist Bj 91, wir haben es 2003 mit knapp 150.000 km gekauft. Gute 6.000 km später bekommen wir wegen eines diagnostizierten Risses im Zylinderblock
    einen generalüberholten Tauschmotor, original Fiat, eingebaut ganz offiziell von einer LKW-Werkstätte. Nur etwas mehr als 12.000 km später wird der Motor
    auf der Autobahn urplötzlich heiß, knapp am roten Bereich. Sofortiger Stopp (die Symptome vor dem Motortausch waren die gleichen), abschleppen zu
    Werkstatt, Kühlwasser-Thermostat kommt neu, ist zwar besser, aber nicht mehr wie vorher. Bei der LKW-Werkstatt zu reklamieren ist nicht möglich, da wahrscheinlich schon die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, und ohnehin die Firma relativ bald nach Erhalt unserer 4.500 Euro für den Tauschmotor Konkurs angemeldet hat!

    Seither sind wir immerhin wieder 10.000 km gefahren, aber das Problem wird immer schlimmer: sobald ich (mit max. 90 km/h) auf der Autobahn bin, klettert die Motortemperatur in besorgniserregende Höhen. Kaum geht es ein wenig bergauf, sind wir IM roten Bereich! Und das, obwohl wir die 2 Kühlerventilatoren am Anfang jeder Steigung (und sei sie noch so flach) manuell zuschalten. Egal ob Sommer oder Winter, ob es draußen warm oder kalt ist. Zusätzlich verschwindet das Kühlwasser innerhalb kürzester Zeit, zumindest so viel wie der Ausgleichsbehälter fasst. Im Winter ist das besonders lästig, weil das Wasser dann nicht mehr in den Heizkreislauf
    gelangt.

    Wir wissen nicht mehr weiter. Die - mittlerweile zahlreich konsultierten - Mechaniker sind mit ihrer Weisheit am Ende. Die einen sagen "ganz klar: Zylinderkopfdichtung" oder "eindeutig Riss im Motorblock". Die anderen meinen, wenn das wirklich so wäre, hätten wir niemals so weit fahren können. Zuletzt wurde die Wasserpumpe erneuert und das Kühlsystem durchgespült. Das Kühlsystem wurde mehrmals abgedrückt, es ist definitiv dicht. Öl und Wasser vermischen sich nicht, der Motor qualmt auch nicht weiß. Noch einmal ein Tauschmotor ist schlicht und einfach nicht drinnen. Tatsache ist, dass die "Temperaturempfindlichkeit" des Motors zunimmt. Dass der Motor für dieses Womo unterdimensioniert ist, haben wir jetzt schon oft gehört, hilft uns aber auch nicht weiter.

    Hat von euch jemand schon so ein Problem gehabt und kann uns vielleicht weiterhelfen?

    Das wäre wirklich toll, denn das Fahren ist zurzeit eine Strapaz für die Nerven, immer mit einem Auge an der Temperaturanzeige. Ca. alle 100 km ein bis zwei Liter Wasser nachfüllen ist mittlerweile normal weil notwendig! Wir trauen uns gar nicht wirklich Urlaubsplanung zu machen, bzw. denken wir darüber nach nur dort hin zu fahren, wo die Kommunikation mit Mechanikern problemlos möglich ist. Wir leben zum Glück in einem schönen Land, in dem es sich wunderbar urlauben lässt. An weiter
    entfernte Ziele ist nicht einmal im Traum zu denken.

    Wäre fein, wenn jemand brauchbare Tipps auf Lager hat.

    Vielen Dank im Voraus

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    bei unserem 1.9er TD traten auf seiner letzten Fahrt zum neuen Eigentümer die von Dir beschriebenen Probleme auf. Unser Motor bekam nach ca. 180.000 km einen neuen Zylinderkopf. Bei 227.000 km pustete er mit leichtem Überdruck Kühlwasser durch den Verschluss. Der Kühlwasserverbrauch nahm stetig zu. Er zeigte auch oft erhöhte Külwassertemperatur an, was vorher nie der Fall war. Nach Abschalten des Motors gluckerte das Kühlwasser kurze Zeit im MotorBlock . Abgase und Leistung des Motors allerdings waren einwandfrei ebenso das Kaltstartverhalten.
    Dem Käufer schilderte ich dieses und er tippte sofort auf eine undichte Zylinderkopfdichtung. Ich musste dann das Auto leider mit erheblichem Preisnachlass verkaufen. ?(

    Gruß von bigbaer

  • Bei mir hat vor Jahren der Kühler nicht mehr richtig gekühlt.
    Neuer Kühler bei eBay 110.-€ und es war gut.

    Vielleicht ???

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Bernhard
    Genau wie bei Heinz war bei meinem auch der Kühler zu nach 240000 km habe einen neuen Kühler eingebaut und gut wars.
    Nach so vielen Jahren hilft meist nur ein neu Teil
    Viel erfolh
    Rudi :fahren

  • Bei mir haben 3 Dinge geholfen (1,9l TD)

    1) ein neuer Kühler. schmeiss ihn raus, er ist mit großer Sicherheit nicht mehr mit der notwendigen Menge durchspült

    2) ein neuer Deckel auf dem Ausgleichsbehälter. Wenn das System abgedrückt wird wird meist der Deckel abgenommen und an Stelle die Druckpumpe aufgesetzt. Der Deckel kostet 2,50 tausch ihn auf alle Fälle auf, er enthält das Druckventil

    3) meiner ist ein integrierter, d.h. ein Teil des Kühlers ist durch die Stossstange abgedeckt. Ich habe runde Löcher in das GFK Teil gesägt, seitdem ist es besser


    Alles zusammen hat den Erfolg gebracht.


    Vielleicht hilfts Dir


    Nessie


  • HEJ!!!

    Kann mich der Meinung inhaltlich voll anschlißen.

    Wahrscheinlich hat der Kühler zu wenig Kühlwasserdurchsatz und bringt die Hitze nicht mehr weg. (oder es fehlen dem Kühler schon augenscheinlich die Lamellen bei den Kühlrippen)

    Dafür würde auch das Symptom der steigenden Temp. bei Belastung sprechen_Die Lüfter laufen auf vollen Touren aber er wird weiter heiß.

    Aufgrund des daraus entstehenden Überdrucks und eines event. nicht mehr funkt. Überdruckventils im Verschlußstopen des Kühlwasserausgleichsbehälter kann Kühlwasser entweichen und fehlt dann klarerweise( Man müsste aber Rinnspuren am Ausgleichsbehälter bzw darunter sehen)

    Das mit den zusätzlichen Belüftungslöchern muss jeder selber entscheiden. Wenn man optisch damit nix verschandelt ist`s OK :haha

  • Hallo Bernhard,

    nachdem Ihr schon so lange weitergefahren seid, ist anzunehmen, dass der Motor schon öfter "zu heiss" geworden ist. Die Folge ist ein Verziehen des Zylinderkopfs, so dass die Zylinderkopfdichtung immer wieder undicht wird und der Motor erneut heiss läuft.

    Dieses Vehalten hatte mein Ducato 280 1.9 TD ebenfalls. Bei mir half dann nur eines: den Zylinderkopf abbauen und von einer Fachwerkstätte planen. Dann mit neuer Zylinderkopfdichtung wieder zusammenbauen. Seither läuft er wieder.

    Zur Info: ich habe vorher alles andere versucht: neuer Kühler, neues Kühlkreislauftermostat, neuer Kühlwassertemperaturschalter für die Lüfter, manuelle Zuschaltung des 2. Lüfters.

    Gruß

    G_Hammer

  • HEJ!!!

    Eine Möglichkeit zur Kontrolle des kühlers wäre, den Motor warmlaufenzu lassen und vorsichtig mit der Hand od. einem Temp.messer kontr. ob er überall gleichmäßig warm wird oder ob er an manchen Stellen "kalt/kühl" bleibt. Wenn ja, ist er "versulzt" und das Kühlwasser kann nicht mehr kompl durchzirkulieren.

  • Ein guter tipp währe sich mal beim fiat gott robert most beraten zu lassen ;)

  • Moin,

    wir hatten das mit unserem 1,9td auch mal. Sobald man schneller als 90kmh gefahren ist, ging die temperatur gewaltig hoch. Wir sind dann auf dem Weg in den Urlaub noch kurz vor den Hollendischen Grenze zu einen Fiat Händler. Der hat den Kühler getauscht und alles war gut. Da wir ja auf dem Hof gewartet haben, durfte ich beim Aus und Einbau zusehen. Der alte Kühler hatte nur noch gut 1/3 der Kühllamellen des neuen. Danach ging die Temperatur nicht mehr über 90Grad hoch.

    Gruß aus Hamburg
    Niels

  • Danke euch allen für die Antworten!

    Aus dem, was ich da herausfiltern kann, und nachdem ich noch zahlreiche weitere Forumsbeiträge zu exakt dem gleichen Thema gefunden habe, fürchte ich, dass das alles auf einen neuen ZK hinausläuft (und ich werde froh sein , wenn es "nur" der Kopf ist).

    HEJ!!!

    Eine Möglichkeit zur Kontrolle des kühlers wäre, den Motor warmlaufenzu lassen und vorsichtig mit der Hand od. einem Temp.messer kontr. ob er überall gleichmäßig warm wird oder ob er an manchen Stellen "kalt/kühl" bleibt. Wenn ja, ist er "versulzt" und das Kühlwasser kann nicht mehr kompl durchzirkulieren.

    Ich habe das letztens mit einer Wärmebildkamera eines Freundes gemacht (nachdem ich den Kühlergrill abgenommen hatte). Anfangs haben wir schon geglaubt, wir hätten den Kühler als Übeltäter entlarvt, weil nur das oberste Drittel warm geworden ist. "Leider" hat dann offenbar das Thermostat geöffnet, und der ganze Kühler ist gleichmäßig heiß geworden, daran wirds also kaum liegen. Ich hab dann den Kühler trotzdem mit einem eigenen Reinigungsmittel durchgespült, obs was genutzt hat muss ich noch überprüfen.
    Ausserdem ist der Kühler erst 8 Jahre alt, er wurde kurz vor unserem Kauf neu gegeben (angeblich). Bei der optischen Überprüfung fallen jedenfalls keine fehlenden Lamellen auf.

    Hallo G_Hammer, was hat dich der Spaß damals gekostet?

    Grüße an alle
    Bernhard

  • Hallo Bernhard
    bei meinen alten 1,9 Ltr. gab es auch mal das Problem,habe ihn dann entlüftet und gut wars,hatte sich ne Menge Luft im System gesammelt.
    Unterm od. neben den Ausgleichbehälter war bei meinem ein Entlüftungsröhrchen mit Stopfen,Stopfen raus drehen bei laufendem Motor bis Flüssigkeit kommt,
    dann wieder Stopfen zu(Vorsicht Heiß ).Vielleicht hilft das .
    Gruß Armin

  • Hallo
    mein erfahrungen mit kühlsystemen waren immer.
    1. Luft im system (oft nicht einfach mit entlüftungsstopfen raus bekommen)

    2. Kühler ( der wird bei durchfluß zwar gleichmäßig heiß ist aber gleichmäßig verkalkt gewesen !!! ,wie beim Menschen, wenig durchlauf)
    wechsele ihn (die von ebay waren bei mir vom gleichen hersteller wie der der drin war!!!! aus Spanien, waren sogar alles kleinteile bei, ich habe einen für 80€ gefunden)

    3. Der Kühlerdeckel, er ist ein Ventil ,wenn das ding spinnt spiel alles verrückt. Unter druck wird Wasser heißer bis es kocht, wenn es selber öffnet spielt alles verrückt!!

    Den Kühler wechseln kann man selber machen. Ist beim 290 super einfach max 1 Std.(außer alles ist verottet). selbst wenn es danach immer noch ist ,hast du für kleines Geld fehler aus geschlossen!!

    Was passiert denn wenn du einfach das Thermostat raus nimmst und ohne fährst??
    Dann darf normal nichts passieren.Wenn doch Kühler + Deckel neu.
    Systematisch eingrenzen. Anders wirst du den fehler nicht finden.
    Übrigens normal sollten sich deine Lüfter ja fast todlaufen (dauerlauf bei der hitze) nach deiner schilderung.Springen sie beide an?
    und was neu ist kann nicht mehr der Grund sein.
    Diese teile sind ein deutlich billigerer Posten als der Motor!!!

    Gruß

    Andreas

  • Ich würde die Zylinderkopfdichtung prüfen.


    Bei schadhafter Zylinderkopfdichtung treten Agbase in das Kühlwassersystem. Der Lecktester spürt über eine Indikatorflüssigkeit das CO2 auf und ermöglicht so eine sichere Aussage über den Zustand der Kopfdichtung.


    Wenn sich die Testflüssigkeit verfärbt, ist meist ein Wechsel der Dichtung nötig.


    Gruß Karl

  • Nach langem suchen, Kopf abbauen, prüfen lassen usw. wurden die Hitzeprobleme immer größer. Der Vorbesitzer sagt dann, er habe den Kühler mit einem Zusatzmittel abgedichtet. Der ganze Kühler wurde zwar heiß,Lüfter liefen ständig. aber keinen Kühlleistung. Neuen Kühler für 110 € eingebaut, und alles war perfekt. 1/4 Jahr den Fehler gesucht und geärgert. Alle Symtome waren genau, wie bei euch beschrieben sind. Viel Spass und eine flotte Fahrt wünscht Aristoblau :D

  • Hallo, bei mir ging die Anzeige bei Bergfahren fast bis in roten Bereich. Nach genauer Untersuchung des Kühlers waren 1/3 der Lamellen vergammelt/Oxydiert. Fz. war damals erst 5 Jahre alt.
    Habe mir dann einen neuen bei Ebay (ca. 120 €) bestelt und alles ist fast normal. Es kommt zwar schon mal vor, das bei Bergfahrten (z.B. Tauernautobahn Außentemp. 30 ° C) die Temp. bis 1 Strich vorm roten Bereich geht, daß soll aber lt. Erfahrung der 1,9l Duchato Fahrer normal sein.

    Ich hoffe das es bei Dir auch nur der Kühler ist.

    Gruß

    Turbodiesel

  • Hallo, das Planen des Zylinderkopfs hat mich nur 60 Euro gekostet. Das hat eine Fachwerkstatt im benachbarten Ort gemacht.

    Der Werkstattmeister hat gleich gesagt, dass er bei überhitzten Ducato-Motoren den Alu-Zylinderkopf immer auf Planarität überprüft und dann meist planen muss.

    Die sonstigen Ersatzteile (Kopfdichtung mit passender Dicke, neue Kopfschrauben, Dichtung für Ansaugbrücke und für Auspuffkrümmer) habe ich mir über den Teilevesand geholt. Den Umbau habe ich dann an einem Samstag selbst gemacht.

    Gruß

    G_Hammer

  • Hallo

    Bei meinem Ducato 1,9dt habe ich folgendes gemacht. Das Problem bei diesem Motor ist , dass das Öl viel zu heiß wird dadurch wird Natürlich auch das Kühlwasser zu heiß. Ich habe einen zusätzlichen Ölkühler eingebaut und das Problem mit dem Überhitzen ist gelöst. Ich fahre viel in die Berge ( komme selber aus Tirol) aber heiß werden ist für meinen Motor kein Thema mehr.
    Kosten: Ölkühler ( bei EBAY) 30 Euro, Adapterplatte vor dem Ölfilter 38 Euro, 2 ölschläuche mit aufgepressten Verschraubungen 36 Euro und das wars.
    Den Einbau habe ich selber gemacht da ich Mechaniker bin

    Martin