Aufbaubatterie Ducato 280 ausbauen

  • Hallo zusammen,


    fahre einen Ducato 280 Bj90 mit einem Aufbau Hymer Camp 52. Mein Problem ist, dass die Batterie des Aufbaus immer wieder Sorgen macht. Trotz Stromsparen reicht beim Freistehen die Batterie im besten Falle 1 Tag. Das Kontrollpanel zeigt dann nur noch ca. 10 Volt an und ich denke das die Batterie nicht mehr zu retten ist. Nun hätte ich die Batterie ja schon ausgebaut, aber diese Aufgabe erscheint mir doch schwierig. Die Drehkonsole und den Sitz auszubauen ist nich die Schwierigkeit, aber der Sitzsockel hat oben eine Querverstrebung (alles ein komplettes Teil), aus der man die Batterie nicht herausbekommt. Nach vorne herausnehmen erscheint mir auch sehr umständlich, da das Ladergerät und die ganze Regelelektrik davor eingebaut ist und meines Erachtens komplett vor der Batterie ausgebaut werden müsste. Ist die Lösung evt. den Sitzsockel komplett auszubauen um so an die Batterie heranzukommen ? Falls jemand Erfahrung mit meinem Problem hat, wäre ich um Info dankbar !

    Gruß

    Mogter :daumen

  • Hallo Motger,
    also wenn ich es noch richtig von meinem Camp 51 im Kopf habe, ist die Elektroinstallation auf einem Holzbrett aufgebaut. Da wird es Dir nicht viel bringen wenn du die Konsole komplett ausbaust. Original war von Hymer dort eine 60Ah Bleisäure- Batterie eingebaut, die ich dann gegen eine 105Ah Bleisäure- Batterie getauscht habe. Und zwar habe ich das Ladegeät ausgebaut, das Abdeckblech ganz heraus geklappt und die Installation mit einer Pappe geschützt. Die Batterie habe ich nach vorne kippen müssen und dann in der Konsole wieder aufgerichtet. Das war ein kleiner Kraftakt aber es ging.

    Gruß jörg

  • Hallo,

    da ich meine Aufbaubatterie unter dem Originalsitz habe (auch 280-er), weiß ich nicht, wie es mit Drehkonsole ist. Außerdem habe ich einen anderen Aufbau,, soll sagen, dass wahrscheinlich jeder Aufbauhersteller das anders verbaut hat.

    Bei mir kann man die Batterie nach vorne durch das Loch rausnehmen, wenn es auch ein bißchen eine Fummelei und Kipperei ist, vor allem mit dem Gewicht der Batterie.

    Wenn Du Zweifel hast, frage doch einfach mal beim Autoelektriker. Die meisten geben Auskunft, und wenn man es dann alleine schafft, haben die auch Verständnis. Denke ich mal. Sind meine Erfahrungen.

    Gruß, Martin

  • Guten abend zusammen,


    der Tip von Jörg ist gut und ich denke dass ich es genauso versuchen werde. Hoffe dass ich ohne einen Schaden anzurichten die Batterie getauscht bekommen. Nochmals vielen Dank für die Antworten !


    Gruß

    Mogter

  • Hallo,
    bei unserem früheren HymerCamp 56 konnte man die Batterie nach Demontage der vorderen Abdeckung von der Sitzkonsole ( dort wo auch die Sicherungen und Relais montiert waren ) nach vorne rausziehen. Wir hatten eine 100 Ah verbaut. Geht aufgrund des Gewichts ( 25 Kg ) nicht gerade einfach und kostet u. U. auch etwas Blut.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo mogter,

    warum soll denn deine batterie kaputt sein?

    Fernsehen ist der stromfressenste Luxus im WoMo gerade bei "Freistehern"! Und da die Batterie einen Tag durchhält, ist sie auch nicht defekt. Du verbrauchst nur viel und benötigst Energie zum "nachtanken :D ".
    Vergrößere die Batteriekapazität und kümmere dich um eine Nachlademöglichkeit entweder in Solar oder BZ ( läuft gerade eine nette Diskussion im anderen Forum!). Achja, kann dein Original-Ladegerät überhaupt eine weitere batterie laden?
    MfG alklot :aetsch

  • Das Kontrollpanel zeigt dann nur noch ca. 10 Volt an

    Hallo,
    hatte ich noch vergessen : messe mal die Spannung direkt an der Batterie. Die Panel ( Schätzeisen ) zeigen nicht immer sehr genau an. Lade auch einmal die Batterie mit dem Ladegerät voll, dann die Batterie 24 h ruhen lassen ( am Besten Massekabel an der Batterie abnehmen, damit die weder geladen noch entladen wird ) und messe dann nochmal direkt an der Batterie. Wenn dann die Spannung auch auf unter 12,5 V abgefallen ist, kannst Du davon ausgehen, dass die tot ist.
    Ich gehe mal davon aus, dass eine Nassbatterie verbaut ist : Hast Du mal kontrolliert, ob genug Wasser auf der Batterie ist ?
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo mogter,

    warum soll denn deine batterie kaputt sein?

    Fernsehen ist der stromfressenste Luxus im WoMo gerade bei "Freistehern"! Und da die Batterie einen Tag durchhält, ist sie auch nicht defekt. Du verbrauchst nur viel und benötigst Energie zum "nachtanken :D ".
    Vergrößere die Batteriekapazität und kümmere dich um eine Nachlademöglichkeit entweder in Solar oder BZ ( läuft gerade eine nette Diskussion im anderen Forum!). Achja, kann dein Original-Ladegerät überhaupt eine weitere batterie laden?
    MfG alklot :aetsch


    Hallo alklot,


    das mit dem Fernsehen würde meinem junior zwar gut gefallen, ist aber in meinem Hymer Camp nicht eingebaut. Was den Energieverbrauch angeht, so habe ich mit sparsamem Umgang tatsächlich sparsam gemeint. Der Hinweis mit der Lademöglichkeit für die 2.Batterie ist nett gemeint, aber eine 2.Batterie kommt schon allein vom Platz her nicht in Frage. Mein Problem ist der Austausch der Batterie. Trotzdem Danke für die Anregungen.


    Gruß

    Mogter

  • Lade auch einmal die Batterie mit dem Ladegerät voll, dann die Batterie 24 h ruhen lassen ( am Besten Massekabel an der Batterie abnehmen, damit die weder geladen noch entladen wird ) und messe dann nochmal direkt an der Batterie. Wenn dann die Spannung auch auf unter 12,5 V abgefallen ist, kannst Du davon ausgehen, dass die tot ist.
    Ich gehe mal davon aus, dass eine Nassbatterie verbaut ist : Hast Du mal kontrolliert, ob genug Wasser auf der Batterie ist ?[/quote]


    Hallo ghost,


    ja, es handelt sich um eine Nassbatterie. Nach dem Wasser hatte ich geschaut und auch aufgefüllt. Der Tip mit dem separaten Ladegerät ist gut. Werde ich noch versuchen.


    Danke

    Mogter

  • ich hatte bei meinem hymer 55 auch die batterie und ladegerät unter dem beifahrersitz . sitz raus , obere strebe vom sitzkasten rausgeschnitten , batterie raus und weg . ladegerät hinter den sitzkasten gesetzt + in den kasten 2 x 100 ah batterien rein . in die lima einen 14,5 volt reger rein von da an war absolute ruhe . bei mir läuft auch täglich fernsehen ( tft ) mal über dvbt mal sat , je nachdem wo ich bin . komplette wohnraum beleuchtung mit led . war so immer mehr wie minimum eine woche , wie auch bei der saukälte im januar , autark .
    habe heute schon einen bericht bei klimaanlage geschrieben . könnt ihr gerne hierzu lesen . ich betone ausdrücklich , das ich kein solar oder fremdstrom habe . auch lasse ich nicht meinen motor laufen , um ev so meine batterien zu laden .
    liebe grüße aus der lüneburger heide
    hardautaler