Die neue Markise 5003/2010 von Omnistor macht Probleme

  • Tag Leute,

    Ich weis, ist noch Garantie, aber irgendwie scheint`s bei Hymer und dem Händler Verständnisprobleme zu bereiten was die evtl. mögliche Einstellung an geht.

    Unsere neue Markkise von Omnistor ist Modell 2010, Typ 5003. Gegenüber der 5002 vom alten Wagen ist hier das Frontprofil nicht mehr ganz so winklig, sondern das untere Stück dieses Profiles sitzt nun am Markisenkörper als unterer Abschluss.
    Am Frontprofil in der Mitte ist ein Kunststoff-Führungsteil montiert dass offensichtlich das Schließen der Markise unterstützen soll.
    Auf den letzten cm wird die Markise etwas angehoben und kann dann geschlossen werden. Eigentlich. Geht aber nicht immer. Das Teil verhakt sich an dem unteren Alu-Profil und blockt. Also auf und zu oder ein Langer Nachbar hebt die Front etwas an.
    Entfernt man das Führungsteil kann sie leichter geschlossen werden, aber dabei schrammen nun die vorderen eingeklappten Beine am unteren Alublech. Ist auch Mist!

    Hat Omnistor schlecht konstruiert oder ist ggf die Halterung auch nicht ok?
    Hymer verwendet zur M-Montage ein extra Profil das geklebt UND verschraubt wird mit der Fahrzeugwand.

    Hat jemand diese neue Markise und ähnliche Probleme???? Wurde ggf. etwas geändert?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Paul :prost :prost

  • Hallo Paul,

    habe auch die 5003/ 2010 Omnistor Markise in 350 cm breite. Meine fährt problemlos aus und ein. Befestigt ist sie nur mit drei Halterungen. 2 Außen und eine Mittig.

    Vielleicht hast du eine breitere und darum mehr Gewicht beim einfahren?

    Grüße Jörg

  • Moin Inccamper,

    Meine ist 4m. Das dürfte nix machen.
    Der Träger ist offensichtlich das Problem. Ein Aluprofil in das die Markise nur eingehängt wird. 4 Schrauben und sie sitzt fest. Eigentlich jedenfalls.

    Nächste Woche wird es gerichtet.

    Paul

  • Hallo Zusammen,

    ich habe das gleiche Problem wie Paul. Wenn ich die Markise reindrehe, dann hebt sie sich am Ende nicht an, sondern bleibt hängen und lässt sich nur mit Hilfe eines Besens (zum anlupfen) ganz eindrehen. Die in der Mitte sitzenden Führungsrolle ist bereits einmal aus ihrer Verankerung gerutscht.

    Hat jemand eine Idee, was ich hier tun kann..

    Grüße
    Joy

  • Hallo Paul,

    habe wie Du eine von Hymer montierte Markise (auch 2010er Omnistor, 355cmx250cm) mit der Konsole über die gesamte Markisenbreite - und, wenn ich es richtig verstanden habe, genau dasselbe Problem! Auf der Seite, an der die Kurbel eingesteckt wird, hakt manchmal auch so ein grünes Teil. Wenn ich dann ein bischen daran rumruckel, "springt" das Teil in die offenbar richtige Position, dann lässt sich die Markise "normal" schliessen. Wobei ich aber der Meinung bin, dass die alte 2003er Markise (400cmx250cm) wesentlich exakter und "satter" geschlossen hat, da hatte ich in 7 Jahre nie ein ähnliches Problem! Habe schon mal überlegt, ob da nicht einfach ein bischen Silikonspray hilft...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Nabend Leute,

    Seit dem Früjahr habe ich eine neue Markise. Das Frontprofil war völlig gebogen. Die neue nur wenig. Funktioniert aber.
    Ich musste anfänglich bei der "alten" auch mit Besen und Co das vordere Profil anheben damit alles zusammenpasste.
    Nachdem ich nun noch die seitlichen grünen "Schnapper" usw. mit Silikonspray einnebelte klappt alles gut.

    Aber die 2002er war offensichtlich ausgereifter und hatte nie Probleme (7 Jahre)!!!!