Leck am neuen Ölfilter

  • Hallo,

    bei meinem 280er, 55Kw, Bj. 1990, leckt neuerdings nach Ölfilterwechsel und Fahrt immer etwas Motoröl zwischen Ölfilter und Ölkühler heraus. Ich habe einen neuen Filter angeschraubt, es sind keine alten Dichtungen am Ölkühler verblieben. Egal, wie fest ich den Filter anziehe, nach einiger Zeit sammelt sich Öl am unteren Filterende.

    Jetzt kam mir die Überlegung, ob sich eventuell ein zu hoher Öldruck am Filter aufbaut, weil vielleicht eine abführende Leitung oder irgendein Regelventil verdreckt oder verstopft ist.

    Ich möchte nächster Tage eigentlich auf Reisen gehen, fühle mich aber bei der Sache nicht so ganz wohl, möchte natürlich unterwegs keine böse Überraschung erleben.

    Wer kann mir helfen??? Dringend!!!

    Reisefreund

  • Hallo,

    ist der Ölfilter von FIAT oder aus dem Zubehörhande ?

    Viele Grüße

    Tom

  • hallo tom, ich glaube nicht das es mit original oder zubehörfilter zu tun hat, ich fahre schon den dritten ölwechsel mit einem man filter vom zubehörmarkt.
    gruß dieter
    :sleep :wakeup

  • hallo reisefreund, beim 244 2,8ltr. motor gibt es zwei verschiedene filter mit verschiedenen durchmesser, vielleicht gibt es bei deinem motor auch baujahr bedingte unterschiede.
    gruß dieter
    :sleep :wakeup

  • außerdem ist nicht gesagt, dass alle Filter aus dem Zubehörhandel in Ordnung sind, da gibt es auch ganz böse Fehler - so geschehen bei Nachrüstfiltern für Motorräder, die plötzlich platzen und das Öl fein vor das Hinterrad ablassen....

    Wenn Du den alten Filter noch hast: ist der Durchmesser der Dichtungsflansche (es gibt innen und außen) gleich ? Und, liegen alle Dichtungen richtig in der Rille? Letzte Möglichkeit, ist die Gegenfläche am Motorblock wirklich sauber ?

    Und dann natürlich: hat der Filter eventuell einen Riss ? GGf würde ich einen neuen kaufen und prüfen, ob es dann ok ist....

    Denn wo unter Druck Öl tropft, könnte auch mehr passieren - siehe oben in meinem Text.

    Das plötzlich eine Leitung verstopft ist, nehme ich eher weniger an. Auch wäre Dein Motot längst hin, wenn keine Ölförderung mehr stattfände...

    Gruß Sven