Abwassertankanzeige zeigt immer voll an, Knaus Traveller 545

  • Hallo!

    bei unserem Knaus Traveller 545 zeigt die Abwasseranzeige ständig 100% Füllung an, auch wenn der Tank völlig leer ist! :thumbdown:

    Woran kann das liegen, bzw. wie bringt am das wieder in Ordnung? (Abwassertank ausbauen? ?( )

    Vielen Dank für sachdienliche Tipps!

    Gruß Arthur

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (24. Juli 2016 um 17:41)

  • Hallo Arthur,

    versuchs mal, den Tankgeber zu reinigen. Entweder ausbauen oder durch die Inspektionsöffnung vorsichtig mit einem weichen Lappen oder weicher Bürste saubermachen. Es könnte sein, daß sich an den Elektroden etwas verfangen hat. smilie_iek:

    Grüße

    Frank

  • Das Problem hatten wir bei unserem Knaus 575 auch mal.

    Einfach mal einen Wasserschlauch durch das Ablassrohr in den Abwassertank stecken, spülen und dabei den Schlauch drehen.

    Bei uns funktionierte die Anzeige danach wieder einwandfrei.

  • Das Problem hatte ich auch schon.


    Einfach am Abwassertank die rote Reinigungsklappe ( in Fahrtrichtung hinten am Tank ) öffnen ( kann etwas schwergängig sein ) und die Elektroden ( lange Metallpinne ) mit feiner Stahlwolle reinigen. Anschliessend den Tank mit einem Schlauch durch die Reinigungsklappe ausspülen und die rote Klappe eindrehen.


    Diese Aktion sollte man nicht direkt nach dem Mittagessen machen !!!!!


    ///Oliver

  • arthur62
    Alter Beitrag funktionierts wieder???

    Stehen gerade in Kroatien, die ersten Tage war alles noch ok, irgendwann drückte ich auf den Knopf da zeigte er erst 100% an, sprang dann sofort auf 50% um, obwohl leer. Jetzt zeigt er nur noch 100% an. Auf dem Platz jetzt mit dem Schlauch reinspülen kommt glaub ich nicht gut :rolleyes:


    Mathias

  • Bei mir hat Reinigung damals keinen Erfolg gebracht, der Geber war defekt (innerlich undicht und damit Kurzschluss)
    Wenn Reinigung keinen Erfolg zeigt, ist der Geber zu tauschen.
    Leider muß zum Geberwechsel der A-Tank raus.
    Ist aber einfacher als zu vermuten ist. Abwasserrohr und Hebelmechanismus sowie PU-Schaum-Verkleidung ausbauen, dann kann der Abwassertank abgesenkt werden.
    Der Geber sitzt oben im Tank!
    Viel Erfolg bei der Reinigung, wie gesagt, wenn das nichts bringt --> Geberwechsel.
    Gruß :wink
    Arthur