Hier gibt es ein paar Informationen zu dem Thema
von jemand, der sich etwas intensiver damit befaßt hat,
aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit hegt:
Zweitaktöl zum Diesel - Erfahrungen?
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- [ allgemein ]
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Reisefreund -
30. Mai 2010 um 16:44 -
Unerledigt
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Hallo Zusammen,
hier stelle ich meine, für mich erarbeitete, Mischtabelle für 2T - Öl nochmals ein:
2T-Öl Mischtabelle 24.01.13. v. Artus.pdf
m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland
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Hallo Womopeter,
Ich habe mich wohl etwas zweideutig ausgedrückt. Mit dem Dolmar Öl meinte ich nicht das steife Kettenöl, sondern das 2 Takt öl, das dem Benzin beigemischt wird.
Muss aber mal gestehen, daß ich aus Versehen mal im Busch im Halbdunkel Kettenschmieröl in den Benzintank gekippt habe. Hat gequalmt wie Teufel, ist aber gut gegangen, Gott sei Dank.
Werde aber für das Womo das genannte LQ 1052 nehmen.
Vielen Dank und tschüs -
Hallo Heiner,
habe schon länger kein LM 1052 bei Norma mehr gefunden.
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-105…*=1&*entries*=0
http://www.2takt-oel.de/zweitaktoel/liqui-moly-1052-1189/
Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit einen Kanister
http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c/c161…9-4205325ff0d0/
bestellt.
Es soll noch besser sein.
Damit bin ich sehr zufrieden. -
Hier gibt es ein paar Informationen zu dem Thema
von jemand, der sich etwas intensiver damit befaßt hat,
aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit hegt:habe mich da mal in teilen durchgelesen.
Man kanns auch verkomplizieren, oder?
Und es ist im Ergebnis nicht mal halb-wissenschaftlich, aslo
entspannt bleiben und machen, oder lassen..da ich Euro -1 habe, ist die Diskussion um den DPF und Schwefel/Sulfat/ Asche (und da kann man sicher noch andere chem. Komponenten ins Spiel bringen.. für mich nicht zutreffend.
R
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Man kanns auch verkomplizieren, oder? also
entspannt bleiben und machen, oder lassen..Ich denke, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
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Sorry, dass ich den Thread hier jetzt hochhole, aber ich will da echt auf Nummer sicher gehen, da ich viel Geld für meinen neuen Ducato ausgegeben habe und den nicht mutwillig zerstören will.
Es handelt sich um einen Ducato 250 2.3 Multijet mit 120PS. Als Öl hab ich das hier gefunden: https://www.amazon.de/MANNOL-2-Takt-…ineralisch&th=1
Ich hab nämlich mal wo gelesen, dass man vorzugsweise mineralisches Öl verwenden sollte, und synthetisches wenn es geht meiden. Ist da was dran? Das Mannol-Zeug würd knapp 11 Euro für 4 Liter kosten.
Kann ich das Öl also problemlos beimischen beim 2.3 Multijet?
Danke und LG
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Hallo Lunatic,
Das Öl ist völlig ok zum " beimixen".
MartinNimm ca 250 ml pro Tankfüllung.
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Zitat
Sorry, dass ich den Thread hier jetzt hochhole, aber ich will da echt auf Nummer sicher gehen,
da ich viel Geld für meinen neuen Ducato ausgegeben habe und den nicht mutwillig zerstören will.Dann lass es ...
Du wirst hier von keinem eine Garantie bekommen , nur Beiträge über gemachte Erfahrungen
Letztendlich musst Du entscheiden ob Du 2T-Öl beimischt oder es seien lässt.
Bei deinem Motor handelt es sich um moderne Technik, die mit dem aktuellem Diesel super klar kommen sollte,
alternativ kannst Du ja auch z.B. Aral Ultimate Diesel tanken ...viele die hier 2T-Öl panschen, haben alte Motoren in Ihrem Fahrzeug ...
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Hallo,
ich habe einen 244er 2.8JDT und mische seit fast genau 100000km 2Taktöl zu. Ich messe allerdings nicht ab, sondern gebe einfach jedesmal (je nach Füllmenge) einen guten Schluck dazu. Ich kaufe mir das Öl in einem 20l Kanister (z.B. eBay) und fülle dann jeweils in Literdosen um. Wenn ich in Urlaub längere Strecken unterwegs bin habe ich halt dann mal 2 oder 3 Literdosen dabei.
Für mich erschließt sich der Grund dafür relativ einfach:
- ich habe eine zusätzliche Schmierung der Pumpe und der Injektoren. Vor Jahren habe ich mich mal mit einem Werksingenieur (nicht bei Fiat) unterhalten. Dieser hat mich in meiner Meinung bestätigt (allerdings nicht offiziell).
---und wenns schon nicht hilft - schadet es auch nicht / Glaube versetzt Berge.
Bis dato bin ich ganz gut damit gefahren und werde (hoffentlich) auch weiterhin gut damit fahren.Grüße
Bernd -
Hi.
Alles außer den planmäßigen fabrikseitigen Zusätzen (Winterdiesel) bei den derzeitigen modernen Motoren würde ich sehr skeptisch beurteilen. Verschlechtertes Sprühverhalten wegen höherer Viskosität - Tropfengrößen erhöhen sich, dadurch schlechtere Verbrennung mit z.B. mehr Nebelaerosolen. Landet auch mehr (dreckiger, teilweise verkokelt) Tropfenrestgehalt im Motoröl als vorher. Nicht gerade optimal. Die Abluftwerte NOx und Rest-C werden sich auch etwas verschlechtern.
Messungen zeigen alle, daß Verbrennungszusätze zum Diesel oder alternative Kraftstoffe für moderne Motoren Gift sind, weil das Gesamtsystem sehr genau auf die Dieselqualität abgestimmt ist, wie die Einspritzzyklen, Düsengrößen und Einspritzdrücke!!
Andreas
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Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du einen modernen Motor (ggf auch mit Abgasreinigung).
Dann lass es sein!
Habe selber mehr als 100TKm beigemischt, aber bei einem alten 2,5er Motor aus dem 290 mit geringen Einspritzdrücken. Bei heutigen Motoren mit den hohen Drücken würde ich nichts beimischen. Auch ist nicht klar, in wie weit du damit deine Abgasreinigung belastest und diese frühzeitig ersetzt werden muss - abgesehen davon, dass man die Beimischung im Falle einer Überprüfung für z.B. Garantie/Kulanz-Anfragen messen kann.
Gruß Sven
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Hallo zusammen,
habe nach dem Tuningfeder/ Aceton / ZTÖ Thread mal wieder DEN hier 'rausgeholt.
Also ich pansche weiterhin. 0,2 ZTÖ auf 50 l, aber nicht mit der Apothekerwaage.
Unser Kastenwagen braucht im Schnitt 8,5l Sprit auf 100, ob mit oder ohne ZTÖ ist Wurst. Ich denke, er qulamt etwas weniger, jedenfalls ist nach jetzt 6000 km ohme Wäsche die linke Seite nicht komplett schwarz .
Ich denke immer noch, dass er etwas "sanfter" läuft. Aber das war es auch schon.
Ich nehme auch kein super synthetik sonstirgendwas sonder das, was im baumarkt so rumsteht.
vG Rainer
P.S.
mag bitte nochmal jemand vlt etwas zu meinem "ZKD" thead sagen, hier besonders zu der Frage dieses Zischgeräuschs bei Last. Hat da jemand ne Idee.
Danke, werde weiter berichten.
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Ich bin bekennender Dieselpanscher,der Motor läuft damit ruhiger und die Beimischung von Biobestandteil im Diesel wird damit etwas ausgeglichen.Bei modernen Maschinen würde ich das allerdings nicht machen.
Gruß Arno
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Hallo zusammen,
habe nach dem Tuningfeder/ Aceton / ZTÖ Thread mal wieder DEN hier 'rausgeholt.
Also ich pansche weiterhin. 0,2 ZTÖ auf 50 l, aber nicht mit der Apothekerwaage.
Unser Kastenwagen braucht im Schnitt 8,5l Sprit auf 100, ob mit oder ohne ZTÖ ist Wurst. Ich denke, er qulamt etwas weniger, jedenfalls ist nach jetzt 6000 km ohme Wäsche die linke Seite nicht komplett schwarz .
Ich denke immer noch, dass er etwas "sanfter" läuft. Aber das war es auch schon.
Ich nehme auch kein super synthetik sonstirgendwas sonder das, was im baumarkt so rumsteht.
vG Rainer
P.S.
mag bitte nochmal jemand vlt etwas zu meinem "ZKD" thead sagen, hier besonders zu der Frage dieses Zischgeräuschs bei Last. Hat da jemand ne Idee.
Danke, werde weiter berichten.
Du hast aber wahrgenommen, dass Du hier auf einen thread im Alter von 4 Jahren und nahezu 5 Monaten antwortest???!!! Gruß HaWe
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habe nach dem Tuningfeder/ Aceton / ZTÖ Thread mal wieder DEN hier 'rausgeholt.
hatte er doch dazugeschrieben.
Ist doch nicht schlimm, passt eher hierzu als irgendwo anders ein Thread OT weiterzuführen.
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Bei unserem alten TEC Freetec 598 auf Transit ( MK7) habe ich anfänglich auch erfolgreich gepanscht
und die Panscherei hier im Forum auch vehement verteidigt.
Der Motor leiser leiser, brauchte ca. 0,5 l weniger und auch unter Volllast kein Rauch aus dem Auspuff.
Später nur noch Ultimate Diesel.
Beim Ducato lasse ich es bleiben und tanke statt dessen ausschließlich Ultimate Diesel.
Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, auch unter Last kein Rauch aus dem Auspuff.
Deshalb habe ich später nicht mehr gepanscht:
http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-al…der-schaedlich/
Für User, die des englischen mächtig sind:
http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-i…nical-study.php
Muß aber jeder für sich entscheiden.
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hallo,
ich kenne einige die ESP reparieren. mache ich auch.
aber die meisten schäden an ESP sind keinesfalls durch schmutz entstanden sondern durch die wegnahme ( zum teil ) der schmierfähigkeit vom diesel !!!!
die firma bosch hat da selbst 2005 eine grosse untersuchung gestartet da gerade im ausland es zu sehr vielen ESP schäden kam bedingt durch überhitzung
in der ESP und dadurch grosser abnutzung wie auch überhitzten teilen im innern der ESP.
das ergebnis war nur logisch. im ausland wird dem diesel bis zu 20% industriealkohol beigemischt.
ich bin früher dreimal im jahr nach frankreich und spanien gefahren. auch mal italien oder nordländer.ich kann mich noch erinnern das ich einmal in montpellier an einen supermarkt tankte und dann versuchte schneller als 125 zu fahren in richtung lyon. ich wollte jemand einholen. das gelang aber nicht.die rechnung kam in lyon.
ich musste tanken.
ich wunderte mich noch.wenig leistung , sehr hoher verbrauch und dann auch noch nicht allzuschnell. zu hause getankt und das womo rannte wieder.seitdem hatte ich immer zweitaktöl im auto und wenn dort getankt mit eingefüllt. ergebnis leistung vorhanden und verbrauch wie vorher .
fahrzeug war ein fiat 2,5 tdi mit concorde aufbau und 3,85 to meist aber 4,0. in etwa.da war es noch nicht mal getunt.
und schäden hatte ich damals an keinen bauteilen , auch keine verkokungen an einspritzventilen.
ich fahre auch einen modernen diesel und selbst da mache ich es. und da kann ich auch nichts feststellen.
wenn ich mit dem endoskop reinseh ist alles sauber. nur über das AGR kommt der dreck in den motor. das habe ich auch geändert.
grüsse
franz
kann jeder machen wie er es will
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Soweit ich gehört habe, beruht die verminderte Schmierfähigkeit des modernen Diesels ja auf reduziertem Schwefelanteil.
Deswegen kippe ich auch den 250er mit 3,0 Liter Motor spätestens bei jeder 2. Tankfüllung 340ml 2-Takt-Öl in den vollen 90 Liter-Tank.
Gerade die Hochdruckpumpe und die filigranen Injektoren sind ja auf Schmierung angewiesen, ich denke nicht, dass man da mit 2T-Öl was falsch macht.
Ich nehme von Mannol das 2-Takt-Plus, ist ein teilsynthetisches Öl mit API TC und JASO FD, also auch für Partikelfilter geeignet (den ich nicht habe).
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Ich finde auch, dass das Thema nach wie vor sehr interessant ist.
Früher hatte ich auch gepanscht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht wieder 2-Tacktöl zufüge ...
Gruß Klaus
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