Zweitaktöl zum Diesel - Erfahrungen?

  • Hallo Womopeter,
    Ich habe mich wohl etwas zweideutig ausgedrückt. Mit dem Dolmar Öl meinte ich nicht das steife Kettenöl, sondern das 2 Takt öl, das dem Benzin beigemischt wird.
    Muss aber mal gestehen, daß ich aus Versehen mal im Busch im Halbdunkel Kettenschmieröl in den Benzintank gekippt habe. Hat gequalmt wie Teufel, ist aber gut gegangen, Gott sei Dank.
    Werde aber für das Womo das genannte LQ 1052 nehmen.
    Vielen Dank und tschüs

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Hallo Heiner,

    habe schon länger kein LM 1052 bei Norma mehr gefunden.
    https://www.amazon.de/Liqui-Moly-105…*=1&*entries*=0
    http://www.2takt-oel.de/zweitaktoel/liqui-moly-1052-1189/
    Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit einen Kanister
    http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c/c161…9-4205325ff0d0/
    bestellt.
    Es soll noch besser sein.
    Damit bin ich sehr zufrieden. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (26. Mai 2016 um 22:41)

  • Hier gibt es ein paar Informationen zu dem Thema
    von jemand, der sich etwas intensiver damit befaßt hat,
    aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit hegt:

    http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-o…52#post31639705


    habe mich da mal in teilen durchgelesen.

    Man kanns auch verkomplizieren, oder?
    Und es ist im Ergebnis nicht mal halb-wissenschaftlich, aslo
    entspannt bleiben und machen, oder lassen..

    da ich Euro -1 habe, ist die Diskussion um den DPF und Schwefel/Sulfat/ Asche (und da kann man sicher noch andere chem. Komponenten ins Spiel bringen.. für mich nicht zutreffend.

    R

    Gruss Rainer

  • Sorry, dass ich den Thread hier jetzt hochhole, aber ich will da echt auf Nummer sicher gehen, da ich viel Geld für meinen neuen Ducato ausgegeben habe und den nicht mutwillig zerstören will.

    Es handelt sich um einen Ducato 250 2.3 Multijet mit 120PS. Als Öl hab ich das hier gefunden: https://www.amazon.de/MANNOL-2-Takt-…ineralisch&th=1

    Ich hab nämlich mal wo gelesen, dass man vorzugsweise mineralisches Öl verwenden sollte, und synthetisches wenn es geht meiden. Ist da was dran? Das Mannol-Zeug würd knapp 11 Euro für 4 Liter kosten.

    Kann ich das Öl also problemlos beimischen beim 2.3 Multijet?

    Danke und LG

  • Zitat

    Sorry, dass ich den Thread hier jetzt hochhole, aber ich will da echt auf Nummer sicher gehen,
    da ich viel Geld für meinen neuen Ducato ausgegeben habe und den nicht mutwillig zerstören will.

    Dann lass es ... ;)

    Du wirst hier von keinem eine Garantie bekommen , nur Beiträge über gemachte Erfahrungen :thumbup:

    Letztendlich musst Du entscheiden ob Du 2T-Öl beimischt oder es seien lässt.

    Bei deinem Motor handelt es sich um moderne Technik, die mit dem aktuellem Diesel super klar kommen sollte,
    alternativ kannst Du ja auch z.B. Aral Ultimate Diesel tanken ...

    viele die hier 2T-Öl panschen, haben alte Motoren in Ihrem Fahrzeug ...

  • Hallo,
    ich habe einen 244er 2.8JDT und mische seit fast genau 100000km 2Taktöl zu. Ich messe allerdings nicht ab, sondern gebe einfach jedesmal (je nach Füllmenge) einen guten Schluck dazu. Ich kaufe mir das Öl in einem 20l Kanister (z.B. eBay) und fülle dann jeweils in Literdosen um. Wenn ich in Urlaub längere Strecken unterwegs bin habe ich halt dann mal 2 oder 3 Literdosen dabei.
    Für mich erschließt sich der Grund dafür relativ einfach:
    - ich habe eine zusätzliche Schmierung der Pumpe und der Injektoren. Vor Jahren habe ich mich mal mit einem Werksingenieur (nicht bei Fiat) unterhalten. Dieser hat mich in meiner Meinung bestätigt (allerdings nicht offiziell).
    ---und wenns schon nicht hilft - schadet es auch nicht / Glaube versetzt Berge.
    Bis dato bin ich ganz gut damit gefahren und werde (hoffentlich) auch weiterhin gut damit fahren.

    Grüße
    Bernd

  • Hi.


    Alles außer den planmäßigen fabrikseitigen Zusätzen (Winterdiesel) bei den derzeitigen modernen Motoren würde ich sehr skeptisch beurteilen. Verschlechtertes Sprühverhalten wegen höherer Viskosität - Tropfengrößen erhöhen sich, dadurch schlechtere Verbrennung mit z.B. mehr Nebelaerosolen. Landet auch mehr (dreckiger, teilweise verkokelt) Tropfenrestgehalt im Motoröl als vorher. Nicht gerade optimal. Die Abluftwerte NOx und Rest-C werden sich auch etwas verschlechtern.

    Messungen zeigen alle, daß Verbrennungszusätze zum Diesel oder alternative Kraftstoffe für moderne Motoren Gift sind, weil das Gesamtsystem sehr genau auf die Dieselqualität abgestimmt ist, wie die Einspritzzyklen, Düsengrößen und Einspritzdrücke!!


    Andreas

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du einen modernen Motor (ggf auch mit Abgasreinigung).

    Dann lass es sein!

    Habe selber mehr als 100TKm beigemischt, aber bei einem alten 2,5er Motor aus dem 290 mit geringen Einspritzdrücken. Bei heutigen Motoren mit den hohen Drücken würde ich nichts beimischen. Auch ist nicht klar, in wie weit du damit deine Abgasreinigung belastest und diese frühzeitig ersetzt werden muss - abgesehen davon, dass man die Beimischung im Falle einer Überprüfung für z.B. Garantie/Kulanz-Anfragen messen kann.

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,

    habe nach dem Tuningfeder/ Aceton / ZTÖ Thread mal wieder DEN hier 'rausgeholt.

    Also ich pansche weiterhin. 0,2 ZTÖ auf 50 l, aber nicht mit der Apothekerwaage.

    Unser Kastenwagen braucht im Schnitt 8,5l Sprit auf 100, ob mit oder ohne ZTÖ ist Wurst. Ich denke, er qulamt etwas weniger, jedenfalls ist nach jetzt 6000 km ohme Wäsche die linke Seite nicht komplett schwarz ^^.

    Ich denke immer noch, dass er etwas "sanfter" läuft. Aber das war es auch schon.

    Ich nehme auch kein super synthetik sonstirgendwas sonder das, was im baumarkt so rumsteht.

    vG Rainer

    P.S.

    mag bitte nochmal jemand vlt etwas zu meinem "ZKD" thead sagen, hier besonders zu der Frage dieses Zischgeräuschs bei Last. Hat da jemand ne Idee.

    Danke, werde weiter berichten.

    Gruss Rainer

  • Ich bin bekennender Dieselpanscher,der Motor läuft damit ruhiger und die Beimischung von Biobestandteil im Diesel wird damit etwas ausgeglichen.Bei modernen Maschinen würde ich das allerdings nicht machen.


    Gruß Arno

  • Du hast aber wahrgenommen, dass Du hier auf einen thread im Alter von 4 Jahren und nahezu 5 Monaten antwortest???!!! Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Bei unserem alten TEC Freetec 598 auf Transit ( MK7) habe ich anfänglich auch erfolgreich gepanscht

    und die Panscherei hier im Forum auch vehement verteidigt.

    Der Motor leiser leiser, brauchte ca. 0,5 l weniger und auch unter Volllast kein Rauch aus dem Auspuff.

    Später nur noch Ultimate Diesel.

    Beim Ducato lasse ich es bleiben und tanke statt dessen ausschließlich Ultimate Diesel.

    Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, auch unter Last kein Rauch aus dem Auspuff.

    Deshalb habe ich später nicht mehr gepanscht:

    http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-al…der-schaedlich/

    Für User, die des englischen mächtig sind:

    http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-i…nical-study.php

    Muß aber jeder für sich entscheiden.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • hallo,

    ich kenne einige die ESP reparieren. mache ich auch.

    aber die meisten schäden an ESP sind keinesfalls durch schmutz entstanden sondern durch die wegnahme ( zum teil ) der schmierfähigkeit vom diesel !!!!

    die firma bosch hat da selbst 2005 eine grosse untersuchung gestartet da gerade im ausland es zu sehr vielen ESP schäden kam bedingt durch überhitzung

    in der ESP und dadurch grosser abnutzung wie auch überhitzten teilen im innern der ESP.

    das ergebnis war nur logisch. im ausland wird dem diesel bis zu 20% industriealkohol beigemischt.

    ich bin früher dreimal im jahr nach frankreich und spanien gefahren. auch mal italien oder nordländer.ich kann mich noch erinnern das ich einmal in montpellier an einen supermarkt tankte und dann versuchte schneller als 125 zu fahren in richtung lyon. ich wollte jemand einholen. das gelang aber nicht.die rechnung kam in lyon.

    ich musste tanken.

    ich wunderte mich noch.wenig leistung , sehr hoher verbrauch und dann auch noch nicht allzuschnell. zu hause getankt und das womo rannte wieder.seitdem hatte ich immer zweitaktöl im auto und wenn dort getankt mit eingefüllt. ergebnis leistung vorhanden und verbrauch wie vorher .

    fahrzeug war ein fiat 2,5 tdi mit concorde aufbau und 3,85 to meist aber 4,0. in etwa.da war es noch nicht mal getunt.

    und schäden hatte ich damals an keinen bauteilen , auch keine verkokungen an einspritzventilen.

    ich fahre auch einen modernen diesel und selbst da mache ich es. und da kann ich auch nichts feststellen.

    wenn ich mit dem endoskop reinseh ist alles sauber. nur über das AGR kommt der dreck in den motor. das habe ich auch geändert.

    grüsse

    franz

    kann jeder machen wie er es will

  • Soweit ich gehört habe, beruht die verminderte Schmierfähigkeit des modernen Diesels ja auf reduziertem Schwefelanteil.

    Deswegen kippe ich auch den 250er mit 3,0 Liter Motor spätestens bei jeder 2. Tankfüllung 340ml 2-Takt-Öl in den vollen 90 Liter-Tank.

    Gerade die Hochdruckpumpe und die filigranen Injektoren sind ja auf Schmierung angewiesen, ich denke nicht, dass man da mit 2T-Öl was falsch macht.

    Ich nehme von Mannol das 2-Takt-Plus, ist ein teilsynthetisches Öl mit API TC und JASO FD, also auch für Partikelfilter geeignet (den ich nicht habe).

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich finde auch, dass das Thema nach wie vor sehr interessant ist.

    Früher hatte ich auch gepanscht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht wieder 2-Tacktöl zufüge ...

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009