Probleme mit Bordcomputer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Duc 250 Ez 10/09 spinnt der Computer. Wenn ich mir die gefahrene Zeit anschaue zählt er Stunden und Minuten. Bei Minute 40 erscheint als 41. Minute die Zahl 80 und er zählt die Minuten bis 99 hioch, und bei 100 springt die Stunde um.??????? Wer weiß was es ist? Mein Fiat Händler versucht nun seit einer Woch zu recherchieren was Sache ist kommt aber im Moment noch nicht weiter. Ich würde einfach den BC bzw. das zuständige Steuergerät tauschen. Ich weiß nicht ob diese Lösung Fiat zu teuer ist, oder warum mein freundlicher noch keine Lösung hat. Bitte um eure Meinung. :fahren

    Grüße vom Niederrhein powa

  • Hallo,

    kennt keiner dieses Problem? Vieleicht kennt Robert oder ein anderer Insider die Problematik. Mein Händler, der sonst gut ist, jedenfalls im Moment nicht.

    Schönen Sonntag allen.


    Grüße powa

  • Hallo powa,
    eine Lösung habe ich leider nicht ABER - Du hast doch noch Garantie. Und da kann es Dir doch egal sein wie teuer das ganze Fiat zu stehen kommt. Du hast doch ein Fahrzeug mit Bordcomputer erworben, und da kann keiner sagen, das die Reparatur zu teuer ist. Also hin zum Händler, und er soll fleißg Gerätschaften tauschen bis der Computer wieder geht. Manchmal hilft es ja auch, dem entsprechenden Rechner sein Programm einfach noch einma aufzuspielen - aber am Ende des Tages muss der Computer laufen. Lasse dich nciht abspeisen, Du hast den Computer gekauft und dann muss er auch funktionieren.

  • Hallo powa,
    eine Lösung habe ich leider nicht ABER - Du hast doch noch Garantie. Und da kann es Dir doch egal sein wie teuer das ganze Fiat zu stehen kommt. Du hast doch ein Fahrzeug mit Bordcomputer erworben, und da kann keiner sagen, das die Reparatur zu teuer ist. Also hin zum Händler, und er soll fleißg Gerätschaften tauschen bis der Computer wieder geht. Manchmal hilft es ja auch, dem entsprechenden Rechner sein Programm einfach noch einma aufzuspielen - aber am Ende des Tages muss der Computer laufen. Lasse dich nciht abspeisen, Du hast den Computer gekauft und dann muss er auch funktionieren.


    Hallo, ist schon richtig mit der Garantie. Das Problem scheint aber zu sein, dass der Händler nicht einfach auf Verdacht so lange Teile tauschen kann bis das Problem weg ist. Er bekommt die unnötigen Reperaturversuche inklusive Teile dann nicht vergütet. Um sicher zu gehen muß er das Problem beim Fiat Technikcenter schildern und von dort aus erhält er dann Angaben was zu tauschen ist. Wenn es dann etlicher Versuche bedarf bekommt er alles vergütet.

    Das Problem bei mir ist auch noch das der Fehler nur selten auftritt und vom Technikcenter noch nicht eingeordnet werden kann da es wohl der erste Fiat mit dem Fehler ist. Eine Lösung wird aber noch erarbeitet, sodass der Fehler behoben werden kann.


    Grüße powa

  • Hi powa,
    ok, dann ist es natürlich schlecht wenn der Fehler nicht ständig kommt. Der ist dann natürlich nicht richtig einzugrenzen.
    Vielleicht tritt der Fehler ja zukünftig ständig auf, du hast ja noch Zeit mit deiner Garantie. Dennoch würde ich persönlich auf umgehende Reparatur bestehen, das muss man aber immer mit sich selber abmachen denn es ist ja dadurch auch mit mehreren Tagen Werkstattaufenthalt zu rechnen.