Hilfe, def. Alko Tandemachse

  • Hallo,

    fahre einen Hymer Bj 96 mit einer Tandemachse von Alko. Sicher

    ist, das die Drehstäbe der letzten Achse def. sind, wahrscheinlich

    hat die Mittelachse auch einen Schaden. Wer hat Erfahrung mit der

    Rep. von Tandemachsen (Austausch der Drehstäbe) und kann mir helfen?

    Eine Rep. bei einer Fachwerkstatt soll lt. Angebot zweier zwischen 4500

    u. 5000 € kosten, da diese gleich zwei neue Achsen einbauen wollen.

    Habe gelesen das der Austausch von Drehstäben möglich ist, wer kann mir

    schnellstmöglich weiterhelfen?

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,habe bei meinen Womo Eura Contura die Drehstäbe wechseln lassen in Osnabrück ist diereckt an der A1 Kreuz Lotte richtung Osnabrück fahren und die erste ausfart nehmen und unten lings abbiegen dan ist die Firma auf der linken seite ist ein Hümer Händler der im Auftrag von ALKO die Drehstäbe wechseld ich habe mit allem drum und dran 680,-Euro bezahlt,die Firma heist Unnewehr Lengericher Landstr 11 Tel.0541 44055 geht nur mit Termin

    Gruß Johannes

  • Hallo Andreas, sieh mal ins Flair Forum. Da ist eine genaue bebilderte und beschriebene Anleitung drin.

    Wenn Du es selber machen willst, damit schafft`s Du es. Gruß Engel

  • Hallo Johannes,

    Vielen Dank für diese Information.

    Gruß

    Andreas


    Hallo Andreas,habe bei meinen Womo Eura Contura die Drehstäbe wechseln lassen in Osnabrück ist diereckt an der A1 Kreuz Lotte richtung Osnabrück fahren und die erste ausfart nehmen und unten lings abbiegen dan ist die Firma auf der linken seite ist ein Hümer Händler der im Auftrag von ALKO die Drehstäbe wechseld ich habe mit allem drum und dran 680,-Euro bezahlt,die Firma heist Unnewehr Lengericher Landstr 11 Tel.0541 44055 geht nur mit Termin

    Gruß Johannes

  • Moin Engel,

    Vielen Dank für die Information.

    Gruß

    Andreas


    Hallo Andreas, sieh mal ins Flair Forum. Da ist eine genaue bebilderte und beschriebene Anleitung drin.

    Wenn Du es selber machen willst, damit schafft`s Du es. Gruß Engel

  • Hi,

    Du kannst aber auch hier im Duc-Forum unter Womoaufbauten mal suchen. Da gibt es einen hervorragenden Bericht von einem tanino oder tannino, mit Fotos, der sich über einen Alko-Partner die Stäbe besorgt und das selbst gemacht hat

    Grüsse

  • Hallo,


    habe hier oder in einem anderen Womoforum gelesen, das jemand sich passende Stäbe bei seinem Landmaschinenhändler bestellt hat, diese passend für ihn gefertigt wurden und er eine Menge Geld gespart hat. Und das hab ich auch noch gefunden!

    Drehstäbe kontrolle und einstellen.

    Gruß Frank :wink

  • Habe jetzt den Beitrag gefunden und mal Kopiert, also da schreibt jemand das hier -


    Hallo, damals beschrieb ich unseren Schaden an der Tandemachse und möchte mal über unsere Erfahrungen berichten. Wir hatten damals gar nicht das Geld für eine teure Reperatur und suchten verzweifelt nach einer Lösung. Die war im nachhinein ganz simpel: Mein Mann ging zum Landmaschinenmechaniker, die meinten, den Drehstab kann man günstig anfertigen lassen. Wir bekamen ein Formblatt von der betreffenden Firma zugefaxt, wo man die Maße des Drehstabes ( mein Mann hatteihn vorher ausbgebaut) eintragen konnte. Dann wurde es wieder zurückgefaxt, das war Dienstags, Freitags war der Drehstab da und kostete 288€. Wir kauften noch 4 neue Stoßdämpfer für ca. 120 € und hatten für 500€ unser Problem gelöst. Inzwischen sind wir schon ca. 10 000 km damit gefahren und hatten überhaupt keine Probleme mehr.


    Der Bericht stammt aus einem anderen Forum in dem ich selber Mitglied bin, aber es werden hier ja keine Namen oder ähnliches genannt, so das dadurch keinem ein Schaden entstehen sollte, ich hoffe das ich keinen Ärger bekomme, möchte nur helfen.


    Gruß Frank :wink