Hilfe beim Rollerträger Befestigung Fiat Ducato Bj 1991

  • Moin!

    Wollte für unser Wohnmobil einen Rollerträger anbringen, der Träger wäre schon vorhanden. Nur wollte ich mich mal erkundigen wie die so am Fahrzeug angebracht werden. Habe mal ein Par Bilder von dem Halter der an den KFZ Rahmen dran soll gemacht und vom Rahmen. Vielleicht hat ja jemand so einen ähnlichen Träger verbaut und mir helfen kann. Ach ja Roller 50ccm und 88KG nur. Danke schon mal für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!


    LG Tobi

  • Leider werde ich nicht wirklich schlau aus der Beschreibung. Bei unserem alten Heku gibt es eine ziemlich massive Rahmenverlängerung, die am Rahmen des Basisfahrzeuges angeschraubt ist. An diesen wird dann der Träger befestigt (in unserem Fall mit ineinandergesteckten Vierkantrohren). Es sieht bei uns alles viel stabiler aus als auf deinen Bildern. Auf keinem Fall kann man einen solchen Träger am Holzboden befestigen - auf die Dauer reißt m.M. nach das das ganze Mobil hinten auseinander.

    Auf den Bildern scheinen mir die untergebauten Träger ziemlich lang zu sein - viel Aufliegelast würde ich dem nicht zutrauen. Auf jeden Fall nicht mehr als die üblichen 50 Kg. Da dein Roller schwerer ist, würde ich beim Fachhändler nachfragen, ob es eine richtige Lösung für dien Mobil gibt...

    Gruß Sven

  • Hallo Tobi,
    wie Sven schon schrieb, muss die Aufhängung an den Rahmen geschraubt werden. So habe ich es gemacht. Frage die Motorradträgerhersteller ob es für deinen WomoTyp eine Aufhängung gibt. Die wird auch einzeln verkauft. Den Träger kannst Du dann selbst bauen und beim TÜV abnehmen lassen. Er wird ja nur in die Aufhängung geschoben und verschraubt. Aber: Die Aufhängung muss an spezifischen Punkten am Rahmen angeschraubt werden können, kauf Dir also solch eine Aufhängung. Deine Aufhängung sieht etwas blechern aus, wohl nur für die Anhängerkupplung zugelassen. Man kann auf den Bildern die Anschraubpunkte nicht!!!!! sehen.
    Grüße
    Wolfgang