Schwarze, runde Abdeckkappe zwischen Kotflügel und Motorraum

  • Hallo,


    bei meinem Ducato 244 Bj. 2005 ist zwischen dem rechten
    Kotflügel und Motor eine kreisförmig schwarze Abdeckkappe heraus gefallen. Ich
    habe keinen blassen Schimmer wo der Deckel darauf gehört. Zu sehen, wo etwas
    fehlt, ist nichts. Meine Frage dazu, kann ich den Deckel einfach weglassen,
    oder muss ich den Kotflügel abmontieren? ?(


    Gruß klaus

  • Hallo,

    ich würde ja gerne helfen, aber eine derartige schwarze Kappe kann ich im Motorraum meines Ducatos 244, Bj. 2006, nicht entdecken.

    Könntest Du diesen Deckel etwas genauer beschreiben (Größe, Material etc.)?

    Und wohin ist dieser Deckel gefallen? In den Motorraum oder auf die Erde?

    Und wozu willst Du den Kotflügel abschrauben? Geht das überhaupt so einfach...?

    Gruß
    hobo

  • Moin,

    ja, ein Foto wäre sicher hilfreich, dann kann ich heute abend bei mir mal schauen, ob ich etwas finde.

  • Hat der Deckel einen Durchmesser von ca. 10 cm und die Mitte läst sich rausdrücken ? Es könnte sich dann um die Karosserieabdeckung im Radkasten handeln.Wenn man im rechten vordern Radkasten links hinter das Rad schaud, ist dort das passende Loch.

    Das Teil fällt öfter heraus !

  • Hallo,
    hobo, im Motorraum habe ich nachgesehen, dort finde ich nichts. Der Deckel ist erst in den Motorraum und dann auf die Straße gefallen.Farbe Schwarz, Material Kunststoff und Größe rund war falsch, er ist oval ca. 7 X 2,5 cm
    Mit Kotflügelabschrauben wäre mir nicht geholfen. Das habe ich eben gesehen als ich unter dem Fahrzeug lag.
    Es muss sich um eine Abdeckung handeln im Bereich hinter dem Handschuhfach und der Kabeldurchführung zur Beifahrertüre.


    @Bunker, ich wollte den Deckel fotografieren, habe ihn aber in meiner Werkstatt so ungeschickt platziert, dass ich ihn momentan nicht finde. Werde morgen danach suchen und dann fotografieren.

    @hecht0815, nein, der ist noch an Ort und Stelle. Dein Beitrag hat mich dazu bewegt unter das Fahrzeug zu kriechen. Auch von unten ist nichts zu sehen. Ich vermute dass es nicht einfach werden wird, wenn ich weiß wo er hingehört, ihn dort wieder einzusetzen.

    Danke euch allen. Die Frage bleibt, wenn er so versteckt war, ob es etwas ausmacht wenn man ihn weg lässt. ?(

    Gruß Klaus

  • Hallo, sieh mal am Rahmenunterteil nach, wo die hinterste Schraube des Querlenkers sitzt (im Rahmenteil). Dort gehört die Abdeckkappe als "Nässeschutz" drauf. Hinter dem Vorderrad am Länksträger.


    Gruß

  • Hallo Klaus,

    das ist ja alles sehr vertrackt...

    Ich habe noch einmal in den Motorraum meines Duc geschaut und wieder nichts gefunden. Wahrscheinlich sitzt dieser Deckel irgendwo versteckt.

    Mein kühner Rat: Wenn keiner im Forum helfen kann, dann nimm doch einfach den Deckel und fahr' damit in Deine Fiatwerkstatt. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn die den Deckel nicht wieder an seinen angestammten Platz bringen könnten!

    Gruß
    hobo

  • Hallo Klaus,


    ich glaube mit einem Foto wäre die Sache schon erledigt. Im Moment wird hier über ein Phantom diskutiert.


    Gruss Carsten