Ventileinstellung Ducato 2,5 i.d TD cat, 85KW/116 Ps Ventilspiel 0,4 mm für Ein- und Auslass. Spezialwerkzeug ? Getriebeölwechsel alle 60000 KM !

  • Wer kann mir sagen, wo ich das Werkzeug bekomme ? Oder womit kann ich mir aushelfen ? Bitte nicht, Nockenwelle und Zahnriemen ausbauen !

  • Moin Hecht,

    warum Ventilspiel einstellen? Das verstellt sich doch in der Regel nicht. Wenn doch gravierende Abweichungen auftreten, dann hast Du eher ein Problem mit dem Ventil bzw. Ventilsitz.(massiver Einbrand) Die Einstellung erfolgt durch spezielle gehärtete Paßscheiben, die es in gestaffelter Dicke gibt. Dazu brauchst Du noch einen Ventilniederhalter (kannst Du Dir aus einem alten kräftigen Schraubenzieher selbst schmieden)
    Vor vielen Jahren habe ich sowas bei meinem 2,5 TDI auch mal gemacht, da bei zwei Ventilen Abweichung von 0,1mm war. Hat überhaupt nichts gebracht, weder in Leistung noch im Spritverbrauch.
    Würde Dir also davon abraten, es sei denn - s.o. - aber dann mußt der Kopf sowieso runter.

    Gruß
    Wolfgang

  • Bin etwas weiter ! Das Spezialwerkzeug gibt es nur bei FIAT !

    Es soll sich um ein Halbmond handeln, welcher am Anfang dünn ist und auf dem Kreisbogen zunehmend dicker wird. Keilförming oder schiefe Ebene ansteigend.

    Ich hoffe man kann sich etwas darunter vorstellen. Leider kann ich hier keine Skizze zeichnen.

  • Hallo Wolfgang, Danke für Deine Information !

    Habe gerade alle Ventilspiele nachgemessen. Soll ist bei allen Ventilen 0,4 mm. 6 Stück haben 0,35 mm, 2 Stück haben 0,30 mm. Also alles in der Tolleranz.

    Das Fahrzeug habe ich mit 108000 Km übernommen, jetzt sind es 174000 Km. Ob der Vorgänger die Ventiele schon einmal hat einstellen lassen, weiß ich nicht. Wollte aber sicher gehen, dass die Ventiele noch Spiel haben und nicht durchbrennen.

    Beim nächsten Zahnriemenwechsel, baue ich die Nockenwelle aus und tausche alle Scheiben gegen dünnere. 4,00 € das Stück, mal 8=32 € plus Versand, bei https://www.ducatoforum.de/www.axel-augustin.de.

    Jetzt habe ich die nötige Ruhe, das Fahrzeug weiter auf große Entfernungen zu fahren.

  • Bin etwas weiter ! Das Spezialwerkzeug gibt es nur bei FIAT !

    Es soll sich um ein Halbmond handeln, welcher am Anfang dünn ist und auf dem Kreisbogen zunehmend dicker wird. Keilförming oder schiefe Ebene ansteigend.

    Ich hoffe man kann sich etwas darunter vorstellen. Leider kann ich hier keine Skizze zeichnen.

    vielleicht kann Robert ja mal ein Bild von dem Werkzeug einstellen, könnte ich auch gebrauchen

    LG hotte