Omnistep zu nahe am Auspuff?

  • Hallo an Bastler und Schrauber!

    Bei meinem Ducato BJ 96 war die Trittstufe am Ende. Da die Auswahl nicht grenzenlos ist, bin ich recht schnell auf die Omnistep Slide-Out 700 gekommen. Jetzt ist sie da und ich habe sie mal probehalber montiert - bin mir aber nicht sicher, ob der Abstand zwischen Stiege und Auspufftopf (20 mm!) nicht doch etwas zu gering ist.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Omnistep am 230er Chassis?

    Auf den Fotos ist das Dilemma recht gut zu sehen.

    DANKE für eure Tipps!

    liebe Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ausprobieren im heißen Sommer nach längerer Autobahnfahrt, wenn die abgestrahlte Hitze vom Fahrtwind dagegengetrieben wurde. Das Material der Stufe ist silbern, reflektiert also bis zu einer gewissen (unbekannten) Grenze die Hitze.
    Wird es zu warm, kannst Du, wenns der 20mm-Raum noch hergibt, ein isolierendes Reflektionsblech (oder wie das heisst) anmontieren, wie sie an Fahrzeugunterböden angebracht sind im Bereich der Auspufftöpfe.

    Falls das, was man in Bild 6742 sieht, Klebeband ist, dürfte es wegbruzzeln, möglicherweise zuerst, dann das restliche Fahrzeug.

    Sollte in der Stufe Elektrik sein, könnte sie verschmoren, ohne dass man der Stufe von außen etwas ansieht.

    Soviel zu meinen spontanen Gedanken.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,
    was soll schon groß passieren. Die Stufe ist aus Metall - also keine Brandgefahr. Der Auspuff könnte beim Betrieb anstossen, beim Start. Dann rappelt es mehr.
    Kannst Du nicht noch einen cm in Richtung Fahrzeugaussenseite "rausschinden".

  • Mahlzeit,
    wie hast du die Stufe befestigt? Mit normalen Schrauben und Winkeln oder mit dem (teuren) Anbausatz?