Erfahrungen mit dem neuen Multijet 130 ?????????????

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle.

    Hatte bisher einen Eura 745 HSS als 4 Tonner mit 95 PS.

    Seit Juni 2007 einen Eura Terrestra A 690 HB als 4 Tonner mit 130 PS.

    Bin vollauf zufrieden mit dem Moter.

    Wesentlich leiser und durchzugsstärker gegenüber dem alten Modell.

    Habe meine Entscheidung bisher nicht bereut einen 160 er zu bestellen.

  • Hallo,

    aus französischen Womo-Foren werden verschiedene eigenartige Pannen an dem Multijet 130 gemeldet z.T. in Fahrzeugen die nicht mal 5.000 km auf dem Tacho haben und liegengeblieben sind:

    Injektor Lampe leuchtet : Hochdruckpumpe defekt, Elektronische Steuerung defekt, Sicherung vom Luftmengenmesser ausgelöst beim Rückwärtsgang verursacht durch defekte Birne an der Rückwärtslampe !!! ( angeblich Fehler über den Scan-Bus ? )

    In allen Fällen musste das Fahrzeug über den Camper Service abgeschleppt werden und lange Lieferzeiten wegen Ersatzteile Beschaffung: z. B. Hochdruckpumpe : 6 Wochen...

    :fahren

    Gary

  • In allen Fällen musste das Fahrzeug über den Camper Service abgeschleppt werden und lange Lieferzeiten wegen Ersatzteile Beschaffung: z. B. Hochdruckpumpe : 6 Wochen...
    :fahren

    Gary


    Das ist der Preis von allen Neuen.

    Dieses Bussystem traue ich nicht,ist noch alles in den Kinderschuhen.Das spart den Hersteller eine menge Kupferkabel.

    Ich arbeite in der Autokranbranche,die neuen Autokrane haben alle das Bussystem,wenn da fehler auftreten kann es lustig werden,da kann gleich der Firmenmontoer antanzen.
    Selber mal was anbauen wird schwierig.

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    FIAT/PSA teilte in einer damaligen Presseerklärung stolz mit, dass der neue Ducato zu 96% aus neuen Teilen besteht und dass man einen 100.000 Km Testlauf mit einem Alkoven ähnlichen Aubau durchgeführt habe. Aber dann fragt man sich wieso es möglich ist dass z. B. eine Motorabdichtung nicht richtig passend gemacht wurde und dass bis zum heutigen Tage noch keine Abhilfe dagegen gefunden wurde, es tropft und tropft und rostet und rostet schön weiter...

    Scherzhaft wird manchmal behauptet: wie eine Banane, grün gepflückt und reift beim Verbraucher...hoffentlich trifft es beim neuen Ducato nicht zu...

    :ciao

    Gary

  • @Ducfahrer, hallo, das mit Defekten an Bussystemen muss nicht sein, es kommt halt auf das Konzept u. die Qualität der Mikroelektronik an. Unsere Rechner, die wir eben benutzen, arbeiten auch damit. Unser Prius hat 3 versch. spezialisierte Bussysteme: CAN, BEAN u. LAN. Seit 2 Jahren u. 30000 km kein Defekt. Übrigens, Bussysteme werden in der Kfz.-elektrik seit ca. 10 Jahren eingesetzt, sind also nicht ganz so neu. Recht gebe ich Dir bezüglich Anbauten, deren Anschluss ist nicht mehr so einfach wie früher. Gruss Richi

  • Es geht um Rückrufaktionen für das FIAT Modell

    Fahrzeugdaten:

    Ducato 2,3 ( Knaus SunTraveller 550L )
    Erstzulassung 12.04.2007
    Fahrzeug-Nr. ZFA250000010xxxxx

    Fragen:
    Müssen Garantieleistungen auf der Rechnung des Autohauses detailliert schriftlich aufgeführt werden,
    oder können Sie vom Autohaus einfach undokumentiert und nach Belieben durchgeführt werden ?

    Gibt es eine Beschwerdestelle für Verbraucher ?

    Welche Rückrufaktionen sind für oben genanntes Modell aktuell ?

    Aktion 5103 Halter Handbremsseil ändern
    Aktion 5219 Zahnstange der Servolenkung links nachfetten (aus unserem Rückrufschreiben)
    Aktion 5220 Abdeckung Anlasser
    Aktion 5221 Injektoren Rostbehandeln und versiegeln (Was ist mit Wassereinbruch durch Motorhaubendichtung)
    Aktion 5222 Abdeckung ABS Steuereinheit
    Aktion 5223 Abdeckung Scheibenwischermotor (aus unserem Rückrufschreiben)
    Aktion 5247 Software Update
    Aktion 5248 ( Elektrische Sicherung, nicht ganz klar ?)

    Ich bin neu im Forum und würde mich über eine Antwort sehr freuen !
    Edit: Ghost

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen die Fahrgestellnummern nur noch per PN senden

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 20:23)


  • Hallo,

    bei dir sind alle bis auf die 5103 und 5220 fällig. wenn du von deinem händler eine bestätigung wünscht dann stellt er dir sicher eine aus, aber da es ja keine rechtliche auswirkung hat, nutzt dir diese bestätigung auch nichts! Nach belieben können sie das auch nicht machen, sonder alles genauso wie es fiat vorschreibt, die zahlen ja auch dafür!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 20:23)


  • hallo gary,


    die meisten probleme beim neuen can bus in wohnmobilen haben wir damit das die umbauenden firmen, also die womohersteller ihre aufbauten falsch verkabeln, also falsch am can bus anschließen. fiat hat sich eine große mühe gegeben alles so gut als möglich für die umbauer vorzubereiten, die aber teilweise immer noch keinerlei ahnung der neuen geänderten technik (umstellung von elektrik auf elektronik) haben, treten teilweise haarsträubende probleme auf.

    aber natürlich gibt es auch probleme von fiat seite, die aber gering bis jetzt noch sind und auch nicht mehr, eher weniger, wie bei anderen fahrgestellherstellern.

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • eigenartige Pannen an dem Multijet 130 gemeldet z.T. in Fahrzeugen die nicht mal 5.000 km auf dem Tacho haben und liegengeblieben sind

    Hallo Garry, ich habe mitlerweile nach einem Jahr 20.000 Km auf der Uhr. Das ist der beste Ducato den ich bisher gefahren habe.

    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat sind viele Dinge nachträglich eingebauten Geräten zuzuordnen.

    Mein Aufbauhersteller hat scheinbar seine Hausaufgaben gemacht. Von daher habe ich keine Probleme durch den Aufbau.

    Da die Fahrzeughersteller inzwischen Bussysteme verwenden kann man nicht mehr einfach nur ein Kabel abgreifen um ein neues Gerät einzubauen und zu betreiben.

    Die Geschichte mit dem Wasser ist ärgerlich. Das einzige was mir aufgefallen ist und bisher noch keiner angesprochen hat ist der sehr schlechte Radioempfang. Ich habe unterschiedliche Antennen getestet nachdem ich mit der werksseitigen Radiovorbereitung den schlechten Empfang feststellte.

    Externe Antennen, andere Radiohersteller, alles hat nichts genutzt.

    Betreibe ich das gleiche Radio in einem alten Ducato ist der Radioempfang gut. Ich denke dass das Fahrzeug gegenüber Mikrowellen abgeschirmt ist um Störungen in der Elektronik zu vermeiden. Dadurch der schlechte Empfang.

    Gruß Womo

  • .Hallo liebe WOMO-Gemeinde,
    das mit dem schlechten radioempfang ( nur im AM-Bereich) kann ich bestätigen. Fiat hat die Spiegelantenne ausgetauscht. Ist jetzt etwas besser, aber im Vergleich zur Leistung desselben Radios ( Becker online pro ) im PKW grottenschlecht. Ich glaube, da hilft nur die gute alte Teleskopantenne ohne elektronischen Schnickschnack und die Stromversorgung des Radios direkt von der Aufbaubatterie mit separatem Kabel.

    Im Rahmen der Aktion 5221 hat Fiat mir den Motorblock oben "versiegelt". D.h. sie haben über den schon vorhandenen Rost eine wachsartige Substanz gesprüht. Ziemlicher Pfusch -aber der Händler kriegt wohl nur wenig Geld für diese Aktionen und hat an uns beim Neuwagenkauf nichts verdient. Solche Kunden sind nicht so ganz beliebt.

    Gruß Hottoh49

  • Hallo,

    soweit ich informiert bin, sollen die rostigen Stellen laut Rückruf 5221, erst entrostet werden bevor dieser Schutz aufgetragen wird...

    Gruss,

    Gary

  • .Hallo liebe WOMO-Gemeinde,
    das mit dem schlechten radioempfang ( nur im AM-Bereich) kann ich bestätigen. Fiat hat die Spiegelantenne ausgetauscht. Ist jetzt etwas besser, aber im Vergleich zur Leistung desselben Radios ( Becker online pro ) im PKW grottenschlecht. Ich glaube, da hilft nur die gute alte Teleskopantenne ohne elektronischen Schnickschnack und die Stromversorgung des Radios direkt von der Aufbaubatterie mit separatem Kabel.

    Im Rahmen der Aktion 5221 hat Fiat mir den Motorblock oben "versiegelt". D.h. sie haben über den schon vorhandenen Rost eine wachsartige Substanz gesprüht. Ziemlicher Pfusch -aber der Händler kriegt wohl nur wenig Geld für diese Aktionen und hat an uns beim Neuwagenkauf nichts verdient. Solche Kunden sind nicht so ganz beliebt.

    Gruß Hottoh49

    hallo,

    vor dem auftragen des schutzwachses muß eine art rostumwandler aufgetragen werden und min. 4 stunden einwirken und abtrocknen. deswegen ja auch immer die zeitangabe das die aktionen ca.4-5h dauern!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen