Auswechseln Beleuchtung Heizungsregelung Duc. 230

  • Guten Morgen,

    bei mir hat sich die Beleuchtung der Heizungsregelung bei meinen Duc. 230 verabschiedet. Scheint mit zwei Birnen zu funktionieren da noch die eine Hälfte der Regelung beleuchtet war die dann aber auch sich bald verabschiedete was auch nicht verwundert, die Birnen kommen ja aus der gleichen Produktion :thumbdown: .

    Meine Frage:

    1. Welcher Typ Birnen ist da verbaut, damit ich die schon mal holen kann.
    2. Was muss ich in welcher Rheinefolge demontieren um die Birnen auswechseln zu können.

    Danke für eure Tips im Voraus :hack

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (13. April 2016 um 20:14)

  • Hallo Aldo,
    schaue mal ins Wiki. Dort liegt eine detailierte Beschreibung, wie man am Besten an die Lampen kommt: Forum-Extras > Duci-Wiki > Antworten auf häufig gestellte Fragen > Tipps zur Basis > dann der 3. Beitrag von unten.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für den Tip und die Arbeit die du dir gemacht hast. :perdono
    Damit bekomme ich das selber hin.
    Die beschriebenen Innesechskantschrauben heißen, so glaube ich, Torx ... was aber sind Phillips Schrauben? ?(

  • Hallo Aldo,
    die Beschreibung stammt nicht von mir, sondern von Jockel.
    Der Innensechskant ist aber bei unserem tatsächlich ein einfacher Imbus. Der Phillips-Schraubendreher ist ein spezieller Kreuzschlitz. Ich nehme dafür aber auch nur einen einfachen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher.
    Ein Tipp noch am Rande: Da die Lampen während der Fahrt immer leuchten baue die gleich auf LED mit Vorwiderstand um und man kann sich auch noch die Farbe aussuchen. Werde ich bei unserem auch machen, wenn wieder welche kaputt sind. Ist zwar etwas Bastekram, aber dann ist Ruhe damit.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Habe mal am Samstag die Belauchtung der Heinzungsregelung lt. Anleitung gewechselt und es hat super geklappt. Die 3 Phillips Schrauben hätte ich nie selbst entdeckt weil dort noch Filz drüber geklebt war. Nun erstrahlt die Beleuchtung wieder im vollen Glanz.

    Danke an "Jockel" für die Anleitung und an Makrus für den Hinweise auf diese.

  • Hallo. Ich müsste bei meinem 230er auch die Hintergrundbeleuchtung der Heizungsregelung erneuern finde aber die hier genannte Beschreibung von Jockel nicht . Kann mir da jemand helfen?

    Danke!