280er will nicht mehr hupen...

  • ...weil dieses schleifdingens, welches man nach dem abnehmen des lenkrades findet, total verrottet ist, genauso wie das gegenstück im lenkrad.

    kennt jemand aus der verehrten gemeinde eine reparaturmöglichkeit - gibts vielleicht sogar teile???


    darf ich (tüv-mäszig) einen hupschalter wo anders hin bauen - ins amaturenbrett oder so...


    diesesmal konnte mein dekramensch eine nichthupe noch als geringen mangel abhaken...aber manchmal hat ja eine hupe auch echte vorteile!


    grusz hartmut

  • Hallo Hartmut,

    mit Ersatzteilen kann sicher eher Robert aushelfen, bzw. ein freundlicher Händler Deines Vertrauens.
    So ganz gering sind die Ströme nicht, die über diesen Kontakt laufen, hatte da auch so meine Probleme. Es ist kein Spass, wenn sich Leute neben dem Womo totlachen, weil ein leicht anschwellender Ton in Richtung Stöhnen eine Hupe mit wenig Strom erahnen läßt. Daher der Vorschlag, den Stromkreis über den Hupenkontakt zur Ansteuerung eines Relais zu verwenden, dass den wirklichen Hupenstrom schaltet.
    Hierfür müsstest Du dann jedoch trotzdem die Metallkontakte/Schleifer säubern und elektrisch leitend aufbereiten.

    Gruß
    Oliver

  • hallo,

    da kann man nicht viel reparieren, habe es auch versucht am Hupen-Schleifring.
    am besten den Lenkstockschalter austauschen, gibt´s bei A...A...,kostet um die 80 €

    gruss,

    gary