Kopfdichtung polymerisiert?

  • Hallo,
    bei mir hat's die Kopfdichtung erwischt und beim Bestellen der Neuen hab ich gelesen, dass diese POLYMERISIERT. Wie muss ich mir das denn vorstellen?
    Bisher waren alle Kopfdichtungen, die ich verbaut hab, aus einer Art Pappe mit Metallverstärkung um die Aussparungen der Kolben.
    Wird da jetzt aus den Neuen eine Art Metall oder Keramik?
    Frank

  • Auszug aus einer Patentschrift

    http://www.patent-de.com/20080925/DE102007026475B3.html


    Bei definiertem Druck, Temperatur und Zeit verteilt sich die Polyimidfolie und verbindet die genannten Grenzflächen oder aber das flüssig aufgebrachte Polyimid beginnt zu polymerisieren, um so eine Verbindung zwischen den genannten Teilen herzustellen.


    Für mich einfach gesagt: eine Dichtung mit Kunststoff die sich selber bei Druck,Temperatur ect. abdichtet.


    Gruß Karl

  • Hallo,
    Ich hab sie nun vorige Woche gewechselt. Die Neue sah auch nicht anders aus als die Alte. Was mich genervt hat was, dass man die Neue eigentlich erst bestellen kann, wenn man die Alte ausgebaut hat, um zu erkennen, welche Stärke man benötigt. Und der Platzmangel natürlich. Hatte den Motor dringelassen. Jetzt schnurrt er wieder und morgen geht's nach Spanien. :aetsch
    Frank