Sommerreifen oder Winterreifen - Reifenplatzer

  • Hallo

    denke mal das dieses Thema hier immer zu einer größeren Diskussion führen wird. Würde die Sache eher mal Situation bezogen aufziehen.
    Wer natürlich mit seinem neuen Ducato mit reichlich Power unterwegs ist und diese auch reichlich ausnutzt sollte natürlich Sommerreifen/Wintereifen fahren.
    Will damit jetzt obigen Leuten nichts unterstellen.
    Aber mache sind mit Ihren 3,5 bis 5 Tonnern schon sportlich unterwegs.
    Diese brauchen jedes bisschen Sicherheitsreserve das man bekommen kann. Haben ja meistens auch alle sonstigen elektronischen Möglichkeiten verbaut.
    Die Fahrzeuge lassen sich dann auch noch wie der PKW zu Hause fahren. Aber die Physik lässt sich halt nicht aus schalten.

    Ich werde nachdem die Sommer Reifen runter sind vier gute Marken Winterreifen aufziehen und die durchfahren.
    Sind aber auch nur mit 80 bis max 100 unterwegs. Immer gemütlich und vorausschauend auf der rechten Spur.
    Unser Womo ist aber nun auch nicht die Rakete. Fahren von den ersten Schnee freien Tagen bis in den späten Herbst/Winter hinein und das Womo ist das ganze Jahr angemeldet.
    Denke mal besser ein paar gute Winterreifen als ein paar billige China Sommer Reifen.
    Und wer sich unsicher ist und keine zwei Sätze halten will sollte zu Ganzjahresreifen greifen.
    Denke mal die sind dann ein guter Kompromiss.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,


    ist ja mal wieder recht nett zu lesen. Ich fahre auch fast nur Winterreifen PKW und Womo, es sollten nur keine Runderneuerte sein. Diese netten Teile taugen nichts, eigene Erfahrung. Habe schon Reifenplatzer bei 130 km/h erlebt, im Winter mit Winterreifen, Reifen war 1/2 Jahr alt. Auto war damals ein Lieferwagen mit 2.5 to Gesamtgewicht, war aber nicht weiter schlimm, bis auf Felge und Reifen waren leider Schrott.

    Der Reifenhersteller sagte damals, das kommt schon mal vor.

    Ich würde jeden Fahrer raten beim einem Autoclub alle 2-3 Jahre ein Fahrsicherheitstraining zu machen, dort lerne ich wie sich mein Auto in solchem Fall verhält. Oder wie lang und breit mein Fahrzeug ist.(Eigne Erfahrung)

    Da wir ja alle mündige Bürger sind, soll jeder Fahren wie er möchte und womit er will. Beachten sollte man aber die StVO § 1 ! ! !


    Schöne Grüße


    gtsl

  • Hallo,

    man o man, was habe ich da angestoßen! Habe bei meiner Anfrage eigentlich mehr an die Frage gedacht, wann Reifenplatzer auftreten. Trotzdem ganz interessant, wie die Meinungen zum Thema Winterreifen im Sommer da auseinander gehen. Um es klar zu stellen, ich fahre die Winterreifen, wenn sie für den Winterbetrieb nicht mehr das maximale Profil haben. Allerdings fahre ich sie dann schon nicht so lange bis an die erlaubte Profiltiefengrenze, das wäre mir auch zu leichtsinnig, und alt werden die im Allgemeinen auch nicht, weil Winterreifen in ihrem weicheren Gummi schneller abgenutzt sind. Euch allen wünsche ich, egal ob Sommer- oder Winterreifen, allzeit sichere Fahrt und möglichst kurzen Bremsweg!

    Reisefreund :daumen

  • hallo zusammen,

    das sind ja sehr polarisierende diskussionen hier im forum, wenns ums thema reifen geht.

    wer kann mir ganz sachlich einen tip für winterreifen für meinen ducato 230 geben.

    ich lade dann gerne alle die, die zur montage und diskussion kommen wollen, auf ein kühles pilschen hier an die bergstrasse ein.

    ps: ich möchte ab jetzt diese neuen winterreifen zu all year machen!

    :sleep beste grüsse von der bergstasse,

    thomas

  • Hallo, dann müsstest du aber konsequenterweise auf allen deinen Fahrzeugen (PKW, WOMO...) immer den teuren Premiumreifen mit dem kürzesten Bremsweg, den der ADAC ermittelt hat aufziehen. Denn auch mit nur 1.5 Tonnen kann man einem Fußgänger ordentlich "in die Karre knallen". Und welche Reifen haste auf deinem PKW?


    Hi!

    Dies mache ich immer (seit über 30 Jahren) schon so, zum Zeitpunkt des Reifenskaufs die Besten lt. Test
    kaufen, wobei ich immer schon grossen Wert auf kurzen Bremsweg und gute Regeneigenschaften geachtet
    habe und nicht auf hohe Kilometerkeistung oder Preis. Ich verstehe es nicht, Kisten für mehere 10.000 Euronen
    fahren und dann bei Reifen geizen.
    Sommereifen für den Sommer, Winterreifen für den Winter, Ganzjahresreifen sind überall schlecht, siehe
    Reifentest von promobil.

    LGryße
    Mike aus Salzburg der bald seine Winterreifen auf die Karre schraubt, weil es schon 0 Grad in der Fruh hat