Sommerreifen oder Winterreifen - Reifenplatzer

  • Hallo,

    habe da gerade etwas über Reifenplatzer gelesen. Ist mir vor Jahren auch schon bei Tempo 80 auf norweg. Autobahn passiert, Gott sei Dank glimpflich abgelaufen. Jetzt tut sich mir die Frage auf, welche Reifenart (Sommer oder Winterr.) eher dazu neigen. Ich fahre nämlich meist auch im Sommer die Winterreifen, bislang ohne Probleme. Gibt es zu meiner Frage eventuell Erfahrungswerte?

    Gruß Reisefreund

  • Hallo Reisefreund,

    Mit Winterreifen im Sommer solltest Du wenn's warm ist weder mit dem Gewicht, noch mit der Geschwindigkeit an die Grenze gehen ( wenigstens 10% Reserve lassen ). Auch sollten die Reifen nicht zu alt sein, aber das werden sie nicht, wenn du immer Winterreifen fährst.

    Auch solltest Du vor allem wenn's warm ist besonders auf den Luftdruck achten. Wenn der Reifen heiss wird, hat er zu wenig Luft.

    Ich mach das auch mit Autos, die nicht schneller als 200 fahren.

    Reifen platzt gern, entweder wenn er vorgeschädigt ist, wenn er zu wenig Luft hat oder die Kombination alt, überladen, heiss und schnell.

    m.f.g.
    Lothar

  • fahre auf allen Autos auch im Sommer Winterreifen, keine Probleme. Vmax beim XM ist hat dann nur 210, aber wo kann man das heute noch fahren. Womo fährt sowieso nur max 120 - da ist es nur wichtig, dass Traglast und Lust stimmen...

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen!
    Ich gebe hier keine Stellungtnahme ab und zitiere nur:
    Bei trockener Fahrbahn sind die Schwächen von Winterreifen beim Bremsen erheblich.
    Bei 100 Km/h kann ein zusätzlicher Anhalteweg von 16 Metern erreicht werden.


    Nachzulesen im großen WWW-Netz!

    LG Wolfgang

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei hohen Außentemperaturen kann es bei Winterreifen zu Protektorablösung kommen (Ablösen der Lauffläche von der Karkasse). Also besser keinen Urlaub in Griechenland machen. :nono

  • Hallo,

    heutige Winterreifen lösen sich bei höheren Temperaturen nicht auf.

    Beim Wohnmobil mit hohen Lasten sollten Reifen generell nicht so alt sein. Also so 5 Jahre. Dann ist man immer im grünen Bereich.

    Wichtiger ist - wo möglich - Reifen zu kaufen, die eine höhere Traglast als mindestens vorgesehen, haben.

  • Hallo, heutige Winterreifen lösen sich bei höheren Temperaturen nicht auf. Beim Wohnmobil mit hohen Lasten sollten Reifen generell nicht so alt sein. Also so 5 Jahre. Dann ist man immer im grünen Bereich. Wichtiger ist - wo möglich - Reifen zu kaufen, die eine höhere Traglast als mindestens vorgesehen, haben.

    Tja schön wärs, hab leider beruflich damit zu tun.

  • hallo..........fahre seit ca 3,5 jahren nur winterreifen auf meinen wohnmobil mit jetzt über 112000km.habe bisher nichts nachteiliges bemerken können.hinten wird der 1 satz reifen dieses jahr noch vorm winter (laufzeit ca 100 000km)gewechselt mit noch über 4mm profil.vorne kommt der 3 satz( laufzeit ca 50 000km je satz)im nästen frühjahr mit noch über 4mm profil dran.übrigens so viel ich weis werden die winterreifenprofile auf die selben karkassen vulkanisiert wie sommerreifen.winterreifen die sich auflösen sind wohl runderneuerte reifen.man(n) muß sich schon seine erfahrungen selber erfahren.bei uns sind es über 30 000km im jahr mit dem wohnmobil.wenn der reifen druck stimmt ist alles kein problem.auch der längere bremsweg ist für mich quatsch.der erste satz (original-bereifung)mit michelin reifen rutschte beim heftigen bremsen immer durch.das habe ich mit den winterreifen nicht so.lasse mich auch nicht von sogenanten fachleuten und tests beeinflussen.bei uns funktioniert es jedenfalls sommer wie winter mit winterreifen.auch spritverbrauch ist nicht höher als wie mit meinen ersten sommerreifen.mfg oskar01. :fahren :wink

  • Hallo,
    habe fast ähnliche Erfahrungen wie Oskar01. Fahre seit 5 Jahren, nachdem die werkseitigen Michelin X 5 Jahre für viel rutschen ,besonders beim Anfahren bei Nässe gesorgt haben, nun als Dauerbereifung Conti Winterreifen. Hier kaum noch Traktionsschwächen, auch bei Nässe keine Probleme. Wichtig, wie einige Vorredner hinweisen, ist der immer korrekte Luftdruck. Habe dazu eine Funk-Fernüberwachung installiert. Es ist im Herbst und Winter nun gut zu beobachten, wie mit sinkenden Temperaturen auch der Luftdruck in den Reifen weniger wird! Dieses kann bei Minusgraden über 1 bar sein.

    Allzeit gute Fahrt!

    Andreas

  • ich hoffe nur das mir kein von euch winterbereiften im sommer fahrenden, bei einer starken (vollbremsung) bremsen von hinten in die karre knallt.
    der bremsweg ist eindeutig länger, auch wenn man sich von test's und fachleuten nicht beeinflussen lässt.
    warum macht ihr denn sowas??

    das ist so ein thema bei dem ich mich mal so richtig aufregen kann.

    jetzt bin ich mal auf die antworten gespant.

  • Viele Antworten sind hier warscheinlich richtig, der eine so der andere so.

    Habe jetzt seit April ein Womo ( Neueinsteiger im Bereich Fahrbares Wohnen ) dieses habe ich mit 1 jahr alten Winterreifen gekauft, und mir tat sich die Frage auf ! muss ich jetzt auf Sommerreifen umstellen ??

    Da ich einen Bekannten bei der DEKRA habe, wurde dieser kontaktiert und mir wurde folgendes erklärt. Heutige Winterreifen sind speziel auf die kalte Jahreszeit ausgelegt Gummimischung etc. Sommereifen natürlich genauso.

    So kann bei einem Unfall der nachweisslich auf falsche Bereifung herführt einem eine Teilschuld und im extremfall sogar komplettschuld zugewiesen werden.

    Also sollte man auch im Bereich Womo auf eine richtige Bereifung der Jahreszeit achten, auch wenn es nur Versicherungstechnisch ist.

    Hansi

  • ich hoffe nur das mir kein von euch winterbereiften im sommer fahrenden, bei einer starken (vollbremsung) bremsen von hinten in die karre knallt.
    der bremsweg ist eindeutig länger, auch wenn man sich von test's und fachleuten nicht beeinflussen lässt.
    warum macht ihr denn sowas??

    das ist so ein thema bei dem ich mich mal so richtig aufregen kann.

    jetzt bin ich mal auf die antworten gespant.

    Hallo, dann müsstest du aber konsequenterweise auf allen deinen Fahrzeugen (PKW, WOMO...) immer den teuren Premiumreifen mit dem kürzesten Bremsweg, den der ADAC ermittelt hat aufziehen. Denn auch mit nur 1.5 Tonnen kann man einem Fußgänger ordentlich "in die Karre knallen". Und welche Reifen haste auf deinem PKW?

    BTW: "Hallo" kann man ruhig mal zu Beginn eines Threads sagen.....

    Gruß

    Tobias

  • Hallo zusammen!

    Melde mich jetzt doch zu Wort.

    Ich habe auf allen Fahrzeugen die richtige Bereifung, schon immer, seit ich Auto fahre!
    Das gesparte Geld der Satschüssel stecke ich in Reifen.
    Denn ein Meter längeren Bremsweg kann bereits manchmal den sicheren Tod bedeuten.
    Fühle mich dabei einfach wohler!
    Habe schon viele Sachen erlebt: Ein Ball rollt über die Strasse und das Kind rennt gleich hinterher.
    Ein Rennradler kippt einfach um.
    Ein Kinderwagen rollt auf die Strasse.
    Es ist egal ob PKW oder WOMO, wenn man etwas mehr Sicherheitsraum hat, dann nützt es allen Verkehrsteilnehmern.
    Auch bei vorsichtiger Fahrweise kommt oft das Ungeplante.

    LG Wolfgang

  • hallo

    ich habe immer gute aber nicht die teuersten reifen auf meinen fahrzeugen, und die kommen auch mit 4 mm wieder runter.
    weil sich der bremsweg dramatisch verlängert, um so weniger profil auf den reifen ist.
    aber es kann ja jeder mit seiner rente spielen, solange er es nicht mit meiner macht.

  • ....wir wollen doch ihre Rente an sie selbst auszahlen!

    Werbespruch einer bayerischen Versicherung! :klatsch

    LG Wolfgang

  • hallo erst mal..........womit wollt ihr eure abneigung gegen winterreifen erklären wenn ihr nicht mit winterreifen im sommer unterwegs ward??????...dann könnt ihr gar nicht... mitreden.....übrigens im winter mit sommerreifen kostet,mit winterreifen noch nichts.jeder hersteller will nur verkaufen.......am besten sommer-frühling- herbst und winterreifen.kommt vieleicht auch noch um einige ganz besorgte nasen zu bedienen.also nicht so eng sehen.muß ja nicht jeder mit winterreifen fahren.ps :bei den jetzigen temperaturen kommen die winterreifen wieder so richtig in fahrt.mfg oskar01 :fahren :wink

  • Guten Morgen liebe Schüler, sagte mein Lehrer!

    In unserer ersten Stunde gibt es heute Physik, da hier noch großer Nachholbedarf besteht.
    So, jetzt die Bücher raus!
    Ach ja, o.... .1, Du hast heute frei, weil Du weisst ja schon alles.
    So, heute haben wir das Thema Beschschleunigung und Verzögerung!
    Die Rechner könnt ihr gleich einschalten ...

    Physik bleibt Physik!


    LG Wolfgang :kaffee

  • Hallo,

    mich würde mal eine grundsätzliche Frage interessieren:
    die Winterrreifen müssen ja wohl eine weichere Gummimischung haben als Sommerreifen, um ihre optimale Bremswirkung unter 8 Grad Celsius zu entfalten.
    Im Sommer sind sie also im Prinzip "zu weich". Trotzdem müsste die Reibung und damit die Bremswirkung doch höher sein, je weicher sie sind. Warum ist der Bremsweg im Sommer dann (so viel) länger?

    Wo ist der Denkfehler?

    Für Nachhilfe dankt
    Martin

  • hallo martin.......deshalb nutzen sich winterreifen ja auch schneller ab im sommer.aber wie du siehst gibt es wohl noch in rente gegangene oberlehrer hier.finde ich richtig gut.nichts selber getestet aber alles besser wissen.wie unsere regierung.kenne keinen der die gewählt haben wollen,sind aber an der macht.mal sehen warum der verschleiss von winterreifen hier noch erklärt werden.ich weis doch am besten wie mein wohnmobil mit winterreifen bremst,da wir damit auch beruflich fast jeden tag unterwegs sind.über 30 000km im jahr mit winterreifen und das seit 3,5 jahren.da kann mir auch niemand einen vom pferd erzählen.erst mal ausprobieren und gut.muß ja nicht bei 120km/h meinen vordermann mit 5 metern abstand hinterher jagen.selbst der adac rät dazu winterreifen mit wenig profil im sommer abzufahren.warum das den wenn die so gefährlich sind ??.......na ja das ist wohl so.jedem kann man es nicht recht machen. wundert mich selber ein wenig hier obwohl in den foren jede menge womofahrer mit winterreifen das ganze jahr unterwegs sind.das dazu hier keiner eine meinung hatt. nun ist schon wieder ein roman gewordern.mfg oskar01.;ps :ich kann mit der bereifung leben......... :fahren :wink