230er Kasten rumpelt in Linkskurven.

  • Mein 230er Kasten (zurzeit 240000 km) rumpelt schon seit ein paar Jahren in Linkskurven und leider hab ich die Ursache dafür bisher nicht gefunden.
    Gerumpel und Vibrationen kommen aus Richtung des rechten Rades und treten nur bei Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h und hohen Querbeschleunigungen auf, je höher die Querbeschleunigung umso lauter. Es spielt dabei keine Rolle ob die Räder angetrieben werden oder nicht. Der Geradeauslauf ist tadellos und in leichten Kurven ist auch über 100 km/h alles bestens. Ich hab schon die Räder und Reifen getauscht, das untere Kugelgelenk gewechselt und den kompletten Achsschenkel gegen einen anderen ausgetauscht (Gebrauchtteil), bisher keine Änderung.
    Das obere Stoßdämpferlager kann es eigentlich auch nicht sein, das war auf der anderen Seite schon mal kaputt und verhielt sich anders.
    Ausgeleierte Antriebswellen hatte ich auch schon mal, die verhielten sich auch anders.
    Eigentlich hatte ich auf das Radlager getippt, das Geräusch ändert sich mit der Geschwindigkeit, aber sollte das bei beiden Achsschenkeln den gleichen Fehler haben?
    Der Querlenker und seine Gummilager sehen soweit o.k. aus, auch mit einem Montiereisen kann ich da nix bewegen.
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit so einem Effekt gemacht?

    Ansonsten bleibt mir ja nur noch: 'Teile tauschen bis Fehler weg' oder 'Weiterfahren bis Fehlerursache unübersehbar'.
    Grüße
    Leerlaufsegler

  • Hallo,
    nun kannst Du ja mit Deinem Montiereisen den unteren Querlenker heraus-, hoch- und runterdrücken. Nun eben nicht hinein und gerade diese Bewegung macht er, wenn Du eine Linkskurve fährst. Ich tippe auf die Lager. Kugelkopf, Achsschenkel, etc. schließe ich aus, da gewechselt. Wäre noch das Axial-/Lenkkopflager. Das müsste sich aber eigentlich anders melden. Viel Glück
    Frank

  • Danke für die Tipps,
    als nächstes kommt jetzt also ein neues Radlager rein. Wenn der Achsschenkel das heil übersteht baue ich ihn am Wochenende ein. Mal sehen ob es hilft, ich schreib wie es gelaufen ist. Das war ja jetzt Experte + Publikumsjoker + 50:50, das sollte eigentlich nicht schiefgehen ;) .

    Grüße
    Leerlaufsegler

  • Tja, Radlager gewechselt, Fehler behalten :( . Fürs erste gilt jetzt wieder Plan B, weiterfahren bis die Fehlerursache nicht mehr zu übersehen ist. Vielleicht wechsele ich auch mal das hintere Radlager, das soll laut Werkstatt auch schon mal so ein Verhalten verursacht haben. Da scheint ja der Aus- und Einbau einfacher zu sein als vorne.
    Falls es das ist hätte ich mich ja ziemlich verhört.
    Sobald ich was rausgekriegt habe stelle ich es hier ins Forum.

    Grüße
    Leerlaufsegler

  • Der Austausch des hinteren Radlagers hat auch nichts gebracht. Mir reicht es jetzt erstmal mit dem Austausch an sich noch funktionsfähiger Teile.

    Grüße
    Leerlaufseger.

  • Hallo Leerlaufsegler,

    das Problem könnte auch vom Differential ausgehen. Ich kenne das Problem von verschiedenen PKW. Aber beseitigen kann man das mit geringem Aufwand nicht.
    Schönes Wochende noch!

    Wilfred33

  • Danke für die Information, ich hatte inzwischen auch schon vermutet dass das Problem im Antriebsbereich liegen könnte wobei ich erstmal auf eine mir bisher unbekannte Antriebswellenmacke getippt hatte. Der Wagen hat jetzt 14 Jahre und 240000 runter und hat unten rum auch schon ziemliche Rostprobleme (soviel zur Verzinkung), umfangreiche Reparaturen im Getriebebereich lohnen sich da eigentlich nicht, immerhin läuft er ja noch einigermaßen. Der 2,5 l TDI Motor ist ja echt gut aber mit dem Frontantrieb bin ich nicht zufrieden, zuviel Wartungsaufwand und zuviele Macken. Vielleicht wird mein nächster Transporter ja ein Iveco mit Heckantrieb.

    Grüße und gute Fahrt
    Leelaufsegler