Frust: Neues AGR - altes Problem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,


    hatte im April von meinen Startproblemen am Garantieende berichtet. Bei kalten Temperaturen sprang der Motor zwar sofort an, beim Gasgeben fehlte jedoch zunächst jegliche Leistung, starke weiße Rauchbildung am Auspuff, das Womo bewegte sich keinen Zentimeter von der Stelle. Nach wiederholten Versuchen volle Leistung, Probleme wie weggeblasen - bis zum nächsten Kaltstart.

    Ich bekam vor 3 Wochen ein neues Abgasrückführventil. Arbeitskosten musste ich bezahlen, das Ersatzteil bekam ich auf Kulanzbasis von der Werkstatt. Zunächst schien das Problem behoben, trotz der niederen Temperaturen der letzten Wochen. Jetzt heute Morgen aus heiterem (d.h. eigentlich grauem) Himmel genau wieder dasselbe Problem! Nervig!!! Noch dazu vor Pfingsten!

    Drosselklappe? Magnetschalter im Anlasser? Morgen zum xten Mal wieder zu FIAT. Gruß Rainer

  • Hallo Fuchsbau,

    hatte ähnliches Problem. Viel gemacht, einiges davon steht im Forum. Vor 9 Tagen tauschte ich dann
    das AGR-Ventil, da dies vom Diagnostester als defekt angezeigt wurde: keine Änderung, obwohl der Fehler
    ja nicht immer auftritt. Letzten Mittwoch kam die Erlösung: Es war der Kraftstoffdrucksensor. Kostet
    150,00 EUR und ohne Tests nur 15 Minuten Arbeit. Deine Symptome sind den meinen sehr ähnlich.

    Viel Glück.

    rapid

  • Hallo rapid,


    wie wurde der Fehler festgestellt? Wurde er bei der Computerdiagnose angezeigt?

    Bei mir wird nämlich laut FIAT-Werkstatt kein Fehler angezeigt, der für den Leistungsverlust verantwortlich zu machen ist. Offenbar ist der Fehler noch nicht so eklatant. Daher geht jetzt wohl das Ratespiel weiter. Ärgerlich kurz nach Ablauf der Garantie.

    Der Meister schlug mir vor, als nächstes die Drosselklappe zu reinigen. Wenn das nichts bringt, sollte die ersetzt werden. Es gäbe bei meinem Symptom aber einige verschiedene Ursachemöglichkeiten.

    Gruß Rainer

  • Hallo, bei mir wurde erst der Dieselfilter getauscht. Anschließend das AGR Ventill, und danach ein Teil, dass das AGR Ventil ansteuert. Danach hatte ich Ruhe und der Spaß hat mit TÜV und AU 1000,- gekostet.

    Bernd

  • Hallo Reiler,


    hattest du dieselben Symptome wie ich, also unmittelbar nach dem Anlassen? Wie alt ist denn dein Ducato? Reparaturkosten in dieser Höhe sind ein Ärgernis!

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,
    ich hatte keine Fehlermeldung.
    Das Fiat Diagnosegerät meldete nach zahlreichen Eigentests durch mich, dass das AGR-Ventil defekt ist.
    Ich tauschte es selbst, es war nicht defekt gewesen!!!!!!!!
    Beim nächsten Versuch letzte Woche sollte ein Software-update aufgespielt werden.
    Da dies über 1 Stunde dauerte, konnte ich irgendwann nicht mehr warten. Ich erfuhr tel., dass was anderes
    nicht i.O. wäre. Am nächsten Tag konnte ich es holen, es war der Drucksensor. Seither i.O.
    Gib doch Deine FIN beim Link ein, ebtl. brauchst Du auch Update: http://www.fiatcamper.com/check.php.
    Update ist kostenlos.
    Ich glaube kaum an die Drosselklappe. Wie gesagt liegen die Symptome sehr nah an den meinen.

    Gruß rapid

  • Hallo,

    bei mir war es genau wie bei dir. Morgens ging der Motor zwar an, nahm aber kein Gas an. Nach einer Weile, schwarzer Qualm und dann ging es wieder.
    In meiner Fiat Werkstatt konnten man mir nicht helfen, da keine Fehlermeldung. Also war ich in einer freien Werkstatt. Nach dem Austauschen des Dieselfilters ging es ein Tag, danach die selben Probleme. Dann wurde das AGR Vebtil getauscht, nach 2 Tagen wieder das selbe Problem. Dann ging es an das Teil, das das AGR Ventil ansteuert.
    Wenn du da einen Schlauch abziehst sollte der Motor direkt durchziehen. Seit dem wir das Teil getauscht haben, hatte ich keine Probleme mehr. (vor ca. 4 Wochen)

    Bernd

  • Danke für die konstruktiven Beiträge. Kann zwar selber am Fahrzeug nichts machen (bin ein reiner Aufbaubastler), werde die Ideen aber an die Werkstätte weitergeben. Werde wieder berichten. Habe übermorgen einen Termin.
    PS rapid: Danke für den Link. Demnach ist mein Basisfahrzeug aber ok! Also kein update nötig.
    Gruß Rainer

  • Zwischenbericht: Habe die hier gemachten Vorschläge an den Meister bei FIAT weitergegeben, der sie sich mit Interesse durchgelesen hat. Er hat zunächst nur einmal die Drosselklappe gesäubert, die offensichtlich ziemlich verschmutzt war, was meine Startprobleme erklären könnte. Dies war vor 1 Woche. Seitdem ist der Fehler (noch) nicht aufgetaucht, allerdings war es in den letzten Tagen auch nicht kalt. Ich hoffe weiter. Gruß Rainer

  • Der Ärger geht leider weiter. 10 Tage Ruhe und jetzt erneut die alten Probleme!!! Bin gerade zufällig in Unterfranken unterwegs, werde mal morgen bei Robert Most vorbeischauen, vielleicht hat der Profi einen Tipp, in welcher Richtung weiter gesucht werden muss. Die never ending story!? Pünktlich nach Garantieablauf.

    Gruß Rainer

  • Lieber rapid,


    Danke für deinen gut gemeinten Optimismus. Mache mir jedoch nicht allzu viele Hoffnungen, da morgen Freitag ist und ich nicht angemeldet bin. Werde es aber mal versuchen.

    Gruß Rainer

  • Hallo,

    wenn der Fehler auftritt mußt du an dem Anregelteil !!!! den rechten Schlauch abziehen, bei mir war der leicht grün, dann lief die Kiste bei mir!

    Bernd

  • Hallo reiler,


    danke für den Tipp. Zurzeit ist es so, dass die Kiste nach 1. Min von alleine auf Normalbetrieb umschaltet, sodass eine andere Intervention (noch) nicht nötig ist, falls es sich nicht verschlimmert.

    Es ist ziemlich verrückt. Nach dem Anlassen wird beim Gasgeben der Motor bei ca 1200 Umdrehungen "abgeregelt", sodass ich auf Asphalt z.B. langsam anfahren kann, unmöglich aber auf Wiese oder anderem Untergrund. Da muss ich eben warten, bis die Kiste wieder will.

    Bei Robert Most hatte ich heute leider kein Glück, der hatte wegen dem Brückentag Betriebsruhe. Hoffe, dass eine Werkstatt bei uns im Allgäu das mal hinbekommt. Als nächstes werde ich die wohl auf das Steuerventil des AGR ansetzen.

    Gruß Rainer

  • Das Problem scheint sich zu verschlimmern. Am Samstag kam ich schier nicht vom Platz, hatte schon die Befürchtung, dass ich den Abschleppdienst rufen muste. Werde jetzt die Werkstatt wechseln und zu einer Firma fahren, die auf Ducatos spezialisiert ist.

    Hallo Reiler, könntest du von diesem Schlauch ev. mal ein Foto machen? Mir ist momentan nicht klar, welcher das ist. Dann könnte ich das mal selber testen

    Ganz schön nervig. Gruß Rainer

  • Werde jetzt die Werkstatt wechseln und zu einer Firma fahren, die auf Ducatos spezialisiert ist.


    Ganz schön nervig. Gruß Rainer

    Ich empfehle Dir, mit dem Ducato in eine Iveco- Werkstatt zu fahren, die beschäftigen sich normalerweise ausschließlich mit den Nutzfahrzeugen aus dem Fiat- Konzern, dazu gehört auch der Ducato.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo Bernd,

    Danke für die guten Fotos. Habe den Ducato heute in die Werkstatt gefahren und kann daher nicht nachsehen. Werde das demnächst jedoch nachholen.

    Gruß Rainer

  • Neues aus dem Fuchsbau, leider nichts Gutes! Habe mittlerweile nur noch eine Wut im Bauch!!!

    Letzte Woche war der Ducato ganze 4 Tage in der FIAT-Werkstatt. Die Drosselklappe wurde ausgetauscht und der Motor getestet. Nach Aussage des Meisters trat der Fehler bei den Tests nicht mehr auf. Er sei mit 90% iger Sicherheit behoben. Gut, diesen Spruch hörte ich nicht zum ersten Mal, war nach der vergangenen Odyssee aber gerne bereit, das zu glauben.

    Am ersten Tag nach Abholung alles ok, heute wieder die alte Sch...!!! Verbunden mit starker Rauchentwicklung, es dauerte knapp 10 Min., bis die Kiste wieder lief. Nach 1 km Passstraße mit 16% Steigung - volle Motorpower. Wenn die Kiste läuft, läuft sie, aber bis ...

    Ist mein Ducato Mist (wie schon geschrieben, pünktlich zum Ablauf der Garantie) oder die Werkstatt ? Bin jedenfalls ziemlich entnervt!!!

    Wenn das mit Kitzingen nicht so umständlich wäre, wäre ich langsam geneigt, ihn dorthin zu bringen. D.h. aber mit 2 Fahrzeugen hoch, und dasselbe zum Abholen wieder.

    Gruß Rainer