X250 Aussenspiegel klappt bei schnellerer Fahrt ein

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    bei meinem X250 3,0 Multijet Modell 2010 klappt bei schnellerer Fahrt der rechte Aussenspiegel an. Ich habe noch keine Lösung gefunden ihn etwas strammer zu stellen. Weiss vielleicht jemand Rat? Kann man die Spiegelverkleidungen irgendwie abmachen und dahinter verbirgt sich eine Spannschraube oder so? ?(
    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,
    egal; bloß nicht selber dran rumfummeln ("Fremdeingriff"): Du hast noch Gewährleistung. Hin zu Fiat, sollen die das machen; schaffen sie es nicht wieder hin etc.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo, das Problem hatten wir auch an unserem 250 iger, Fiat hat den Spiegel anstandslos getauscht da die Arretierung im Spiegel gebrochen war.

  • Hallo
    Danke für die Antworten. Ich hatte gehofft, daß das nur eine Kleinigkeit ist, die ich selber mal eben machen kann. Mein nächster Fiathändler ist leider ein Stückchen weg und drauf warten geht sowieso nicht. Also Fahrzeug dalassen und wiederkommen. Nun ja, muss wohl sein. Oder ich fahr halt nur noch max. 180 km/h :haha
    Michael

  • Hallo,

    ich grabe mal dieses alte Thema wieder aus.


    Mein linker Außenspiegel klappte auch immer wieder an. Bei stärkeren Windböen immer ein wenig. Das große Spiegelglas konnte ich während der Fahrt noch nachstellen um gute Sicht nach hinten zu haben. Das untere Glas wurde aber unbrauchbar. Dafür konnte ich mir damit die Seitenwand anschauen.

    Da es nicht so kalt ist, habe ich es gewagt das Spiegelgehäuse zu zerlegen.

    Es muss, in Fahrtrichtung gesehen, die hintere Abdeckung des oberen Spiegelarmes herausgehebelt werden. Es sind oben drei Nasen und auf der Unterseite zwei Nasen mit der die Abdeckung festgeklipst ist.
    Dann die kleine Schraube ( rechts im Bild ) der vorderen Verkleidung entfernen, damit die obere Abdeckung etwas nach vorne geschoben werden kann.
    Die große senkrechte Schraube im Spiegelgelenk hatte sich gelöst.
    Alles schön sauber gemacht, das Gewinde mit Loctite versehen und wieder fest angezogen.
    Mal sehen wie lange es hält.

    Gruß
    Jürgen :wink


    Habe mal zwei Bilder gemacht:

  • Moin,Moin,

    da es häufiger vorkommt, das die Spiegel sich bewegen, habe ich zum Nachstellen der Schraube mir folgende Lösung eingebaut.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo Rainer,

    das ist ja eine gute Lösung. Was ist das für ein Stopfen? Wo kann man ihn bekommen?
    Wenn es bei mir wieder vorkommen wird, finde ich deine Lösung noch am einfachsten.

    Gruß
    Jürgen

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Hallo Rainer,

    das ist ja eine gute Lösung. Was ist das für ein Stopfen? Wo kann man ihn bekommen?
    Wenn es bei mir wieder vorkommen wird, finde ich deine Lösung noch am einfachsten.

    Gruß
    Jürgen

    Moin,Moin,

    das sind Rohrverschlussstopfen. Gibt es in der Bucht in 27 und 30 mm Durchmesser. Ich habe den Stopfen nach dem vorhandenen Lochbohrer gewählt. Unterhalb habe ich noch ein 6 mm Loch gebohrt, damit evtl. eindringendes Wasser ablaufen kann.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

    Das ganze ist aber nicht meine Erfindung, sondern von harley_joe, kann man in diesem Forum nachlesen. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

  • Ein herzliches Danke an unser Nordlicht

    Gruß
    Jürgen

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Erstmal vielen Dank, konnte mit Euren Tipps gestern mein "Wegklappspiegel-Problem" auf beiden Seiten beseitigen.
    Habe allerdings die von Fiat verwendeten Kreuzschlitzschrauben gleich durch Sechskant-Schrauben ersetzt --> lässt sich mit Ratsche und Nuss viel leichter nachziehen.

    Gruß

    Roland