Fiat Speckt den Ducato 250 um 2,5kg ab

  • Hi, heute in der "Reise mobil" gelesen Fiat Ducato bekommt eine neue Stossstange und wird vorne dadurch theoritisch Kürzer und 2,5kg leichter ohne an der Kraschsicherheit ein zu büssen...

    Warum nicht gleich so? 2,5kg weniger hätten meinem dicken auch gut gestanden. :ja Mal sehn was uner Fiat Spezi dazu schreibt..... :wink

  • Wenn ich mir die neueren Ducatos oder Sprinter anschaue, dann schleppen die ja ganz schöne Bierbäuche vor sich her.
    Geht das eigentlich zu Lasten der Innenraumlänge oder sind die Vorbauten drangeflanscht?

  • Die Fahrerhäuser sind insgesamt größer geworden, einmal aus Crashgründen aber auch aus Komfortgründen (mehr Platz für die Passagiere).

  • Hallo,
    2,5 kg ? Das macht sich höchstens bei Fiat bemerkbar, auf die Menge gesehen.

    Für Fahrzeug und Gesundheit würde es vielleicht eher etwas bringen, wenn Mutti und Pappi von ihrer "Stoßstange" (bzw. Rettungsring) mal 10 kg opfern würden ... ?

    Gruß, Martin

  • @ slytab

    Wenn ich an meinen alten VW T3 zurückdenke, hatte dieser bei kürzerer
    Außenlänge einen längeren nutzbaren Innenraum als mein aktueller 244 L1H1.
    War ja auch ein richtiger Frontlenker mit Sitzen über den Rädern und mit den
    Fahrerfüßen gefühlte 20 cm hinter dem Vordermann.
    Ich bin jedoch gerne bereit, meinen Motor bei einem Unfall stauchen zu lassen,
    anstatt mich selber.

    Unfallfreie Fahrt an alle!

    Onny

  • @ slytab

    Wenn ich an meinen alten VW T3 zurückdenke, hatte dieser bei kürzerer
    Außenlänge einen längeren nutzbaren Innenraum als mein aktueller 244 L1H1.
    War ja auch ein richtiger Frontlenker mit Sitzen über den Rädern und mit den
    Fahrerfüßen gefühlte 20 cm hinter dem Vordermann.
    I

    Stimmt im Prinzip; aber der T3 war vorn konstruktiv wie mit Beton ausgegossen. Da hat sich in einem Crashtest-Frontaufprall kaum etwas verformt, also auch nichts Energie verzehrend aufgenommen. Sehr sicher war er deshalb für die damalige Zeit. Problem: eben weil sich Blechteile kaum verformt haben, ist fast die gesamte Aufprallenergie bzw. Massenverzögerung auf die Insassen übertragen worden. Viiiiielfache Erdbeschleunigung (g) wurde gemessen mit dem Ergebnis, dass die Genickbruchwahrscheinlichkeit sehr hoch war.
    Heute ist das alles anders durch längere, verformbare, energieverzehrende Vorbauten und (zumindest bei PKW) so niedrig angesetzte Stoßstangen, dass sie angefahrene Fußgänger "auf die Motorhaube schaufeln und dort ablegen", weil das immer noch günstiger ist als sie mit gebrochenen Beinen vors Fahrzeug oder in den fließenden Verkehr zu schleudern.
    Wie das mit der Frontform konkret beim (aktuellen) Ducato aussieht, weiß ich nicht.
    Gruß HolgerNW