Tankinhalt 244er

  • Hallo zusammen,

    ich bin heute mit meinem 244er Kombi 2005 mit leerem Tank liegengeblieben.
    Peinlich im eigenen Wohnort...
    Beim anschließenden Volltanken passten genau 72 Liter rein.
    Eigentlich sollten laut Bedienungsanleitung 80 Liter reinpassen (Reserve 8-10 l).

    Stimmt die Anleitung nicht, oder muss ich jetzt mal nach einem Reservehahn
    suchen um die 8 l Reserve zu aktivieren? :D

    Wer weiß von euch, ob es unterschiedliche Tanks verbaut wurden?


    Beste Grüße

    Onny

  • Hallo oth,

    hatte auch einen 244 Ducato, es kommt immer darauf an wie Du beim Tanken stehst. Wenn dein Womo nach rechts beim Tanken hängt bekommst Du auch mehr Diesel in den Tank, warum das allerdings so ist kann ich Dir aber auch nicht erklären.
    LG Ralf

    Gruß Ralf

  • hallo oth,

    es ist richtig das der 244er 80l tankvolumen hat - dies heißt aber nicht gleichzeitig das du auch diese menge verbrennen kannst. durch fahrzeudbewegung ist auch der diesel im tank in bewegung - und wenn das steigrohr erst mal luft zieht dann ist aus. einen benzinhahn hast du natürlich nicht - die reserve wird dir optisch durch eine kontrolllampe angezeigt, spätestens dann solltest du die nächste tanke ansteuern....

    Gruß aus Berlin :wink

  • ... Wenn dein Womo nach rechts beim Tanken hängt bekommst Du auch mehr Diesel in den Tank, warum das allerdings so ist kann ich Dir aber auch nicht erklären. ...

    Das Problem ist auch von anderen Fahrzeugen bekannt. Es tritt insbesondere bei unregelmäßiger Tankform (z.B. keine Kugel, kein Quader) auf. Da kann sich in einer "Ecke" eine nicht entweichende Luftblase bilden: Das Tankvolumen also nicht voll ausgenutzt werden. Indiz dafür ist, dass das Problem beim Schrägstehen nicht auftrit, weil die Luft in dieser Position entweichen kann und dem Diesel Platz macht.
    Ich hatte das alles mal bei einem VW T4. Es passte mehr in den Tank, wenn ich die Zapfpistole in der kleinsten Stufe arretiert habe (Sprit langsamer rein, Luft hat mehr Zeit zum Entweichen).
    Gruß HolgerNW

  • bei meinem 244er ist es ähnlich. Wenn das Fahrzeug gerade steht, gehen knapp über 70L rein. Fahre ich es auf die Auffahrkeile, so gehen ca. 5L mehr rein. Sind zwar immer noch keine 80L, doch das sind ja alles ca. Werte. Übrigens wenn die gelbe Lampe angeht wird es wirklich Zeit. Je nach Fahrweise und Bedingungen reicht der Diesel dann noch für 35 - 45 km. Dann ist Ente! Gruss stephan