Radlager "NOCHEINMAL"vorn links

  • Hallo Robert,

    speziell an dich auch die Erfahrungen aller sind erwünscht. Nach ca. 15.000 km brummenden Geräusch habe ich mich endlich durchgerungen Abhilfe zu schaffen, was im Nachhinein wirklich dringend war. Das Lager hatte keine Luft ließ sich verhältnismäßig gut rausdrücken und blieb unversehrt. Das erste Lager was laut Papieren hätte kommen müssen war zu groß. Bei Fiat angerufen und die Antwort war das Lager gibt es nicht mehr es gibt eine modifiziete Version wo die Radnabe dazu gehört. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht habe der Werkstatt grünes Licht gegeben, es wurde alles eingebaut und ich bekam die Info fertig. Bin zur Werkstatt habe mich erkundigt welche Änderungen vollzogen wurden, mir wurde gesagt das Lager sah wie das Alte aus geht ja eigentlich auch nicht anders und an die Nabe hatte man nur eine Phase gedreht wo das Lager aufgepresst wird. Da gingen bei mir die Alarmglocken, bin nach Hause mit dem alten Lager. Habe es in aller Ruhe zerlegt, an Fett hat es nicht gelegen es war so gut wie nichts drin....lach. An dem einen defekten Lager war eine fingernagelgroße Abplatzung der Oberflächenhärte die das Geräusch verursacht hat. Nicht das einer denkt das Fett ist ausgetreten nein die alte Nabe trocken und angerostet. Jetzt meine Frage ich bin ein neugieriger Mensch und hätte gerne von einem Fachmann "Modifiezierung" für dieses Teil gewusst wenn er es darf. Meine persönliche Meinung ist die Lager sind überhaupt nicht für dieses Fahrzeug gedacht völlig unterdimensioniert. Es ist ein Alkovenmobil Baujahr 2003 mit ZF Automatik mit Laufleistung von 50.000 km was nicht's ist.

    Schöne Grüße an Robert und Alle zum Saisonauftakt

    Bernd