Leistungsverlust bei Fiat Ducato

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem bei meinem Fiat Ducato, Bj. 1997, 2,5 TDI - Kat, 110 PS. Es fällt während
    dem Fahren die Leistung ab, es kommt aber nicht zum Stillstand. Bleibe
    ich dann ein paar Minuten stehen, fährt das Auto wieder problemlos
    weiter. Allerdings nicht lange, denn nach ca. 20 km kommt es neuerlich
    zu einem Leistungsabfall. Ausgewechselt wurden: Potentiometer,
    Einspritzpumpe, div. Filter, Überprüfung des Motorsteuerrungsgerätes,
    Luftmengenmesser, Kabelverbindungen überprüft und teilweise
    ausgewechselt, Dieselzuleitungen von Tank zu Filter und Pumpe ebenfalls
    neu. Leider war das alles ohne Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand
    eine Idee woran es liegen könnte. Danke

  • Moin Franz,

    überprüf mal die Tankbelüftung am Tankeinfüllstutzen. Eventuell sitzt die dicht und es kommt keine Luft nach. Dann bildet sich ein Unterdruck im Tank und Förderpumpe bekommt nicht genug Diesel zur ESP. Mal einfach Stück ohne Tankdeckel fahren (natürlich nicht mit vollem Tank ;))
    Ansaugleitung der Förderpumpe und Tank sind sauber? Keine Dieselpest?

    Gruß Werner

  • Moin Franz,

    überprüf mal die Tankbelüftung am Tankeinfüllstutzen. Eventuell sitzt die dicht und es kommt keine Luft nach. Dann bildet sich ein Unterdruck im Tank und Förderpumpe bekommt nicht genug Diesel zur ESP. Mal einfach Stück ohne Tankdeckel fahren (natürlich nicht mit vollem Tank ;))
    Ansaugleitung der Förderpumpe und Tank sind sauber? Keine Dieselpest?

    Gruß Werner

    Respekt, der Mann kennt sich aus! :thumbup:

  • Hallo Peter!
    Du schreibst dass du einen 2,5 TDI (TurboDieselIntercooler). Ducato fährst. Soviel ich weis hat der keine Motorsteuergerät eingebaut. Die Einspritzung erfolgt über eine herkömmliche Einspritzpump mit LDA (Ladedruckanreicherung). Daher verwundert es mich weiter dass was von Potentiometer, Luftmengenmesser etc..... Diese Teile dürfte dein Fahrzeug noch gar nicht eingebaut haben. Wenn ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,
    den 2,5 TDI ( cat ) gab es in 2 Ausführungen : einmal elektronische Einspritzung und einmal mechanische ESP.
    Wir beide gehören, wie einige anderen zu den glücklichen, mit der guten, alten mech. ESP. :klatsch
    Wobei ich nicht sagen will, dass die mit der elektr. ESP schlechter sind; nur wo keine Elektronik, da kann auch keine kaputt gehen. :teuflisch

    Schaue mal hier

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Mathias,
    den 2,5 TDI ( cat ) gab es in 2 Ausführungen : einmal elektronische Einspritzung und einmal mechanische ESP.
    Wir beide gehören, wie einige anderen zu den glücklichen, mit der guten, alten mech. ESP. :klatsch
    Wobei ich nicht sagen will, dass die mit der elektr. ESP schlechter sind; nur wo keine Elektronik, da kann auch keine kaputt gehen. :teuflisch

    Schaue mal hier

    Gruss
    Markus

    Danke Markus für die Aufklärung. Man(n) lernt nie aus.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich seh schon, bin nicht der Einzige mit seinen Problemen mit dem CAT, kämpf auch seit 4 Wochen mit Fehler im Einspritzsystem, da durch nur noch Notlauf. Fehler hab ich jetzt sowie es Aussieht, Magnetventil in der Einspritzpumpe....hätte so einfach sein können..wenn man den Fehler auslesen hätte können. War bei mehrern Fiat Händlern und beim Boschdienst, alle gescheitert. Hab mir jetzt nen CAT was läuft zum Teile tauschen bzw. schlachten zugelegt ... und das wegen nem Magnetventil....

  • Hallo

    Ich denke das Problem ist ein mechanischer Fehler. Wie du den Fehler beschreibst würde es auf einen verdreckten Dieselfiler hinweisen, aber der wurde ja schon ersetzt. War er verschmutzt? Ev. wieder zu? Die Störung müsste Saugseitig der ESP liegen, wenn die Prüfung von Werner (Unterdruck) nichts bringt, wäre noch eine möglichkeit das im Tank Dreck und Schlamm ist, der dir die Saugleitung zu macht. (Gibt es bei LKW ab und zu). Noch etwas, hast du eine Dieselheizung beim Filter? Es gibt zwei verschidene Filter dies hat aber kein Einfluss, aber die alten Dichtungen bleiben manchmal kleben.

    Habe bei meinem Ducato die gleiche Motorisierung und die Fehler auch entlich gefunden.

    Gruss Matthias

  • bei mir ist es fast identisch , nur der fehler liegt bei mir im tank ..... total verschlammt , rost , sche...biodiesel etc . mußte meinen tankgeber ausbauen , total zu und tank reinigen ist kaum richtig realisierbar , deshalb neuen tank ..............problematik beseitigt .... meiner läuft wiede wie ein uhrwerk !
    :prost