Miller Oklahoma 2010 Neukauf vom Discounter

  • Hallo an alle
    Bin neu im Forum und habe gleich viele Fragen
    Wir waren Besitzer eines 23Jahre alten Alkovenmobils Mitsubishi L 300 auf Frankia Basis. Wurde im April verkauft.
    Haben uns bei einem Discounter in der nähe von Kassel einen Miller Oklahoma auf Fiat Ducato 130 Multjet bestellt.
    Auslieferung Ende März 2010.
    Habe jetzt im Nachhinein viel Schlechtes über die Firma gelesen. Wer kann Erfahrungen austauschen?
    Tipps bei Fahrzeugübernahme?
    Sind Mängel am Ducato, wie Regenwasser im Motorraum oder Kupplungsrupfen beim Rückwärtsfahren bei unseren Baujahr
    schon behoben?
    Kann ich Inspektionen oder Garantieansprüche auch bei einer mir empfolenen Werkstatt in Kitzingen durchführen lassen?
    Zum Händler sind es immerhin 300 km einfach.
    Macht diese empfolene Werkstatt nur Fiat Kundendienste oder auch Arbeiten und Garantiefälle am Aufbau, wie Dichtigkeits
    überprüfungen, Gasprüfungen usw.?

    Für zahlreiche Informationen im voraus Herzlichen Dank
    Wir haben zwar jahrelange Wohnmobilerfahrung aber null Ahnung beim Neukauf

    Gruß Gerhard und Kathrin :herz

  • Hallo Gerhard und Kathrin,

    erstmal ein :herz liches Willkommen hier im Forum.
    Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und schreiben von Beiträgen.

    Der Liefertermin ist bestimmt Ende Mai 2010. Sonst wären ja Tipps für die Übernahme wohl überflüssig.
    Zu eurem bestelltem Mobil kann ich euch leider nichts sagen. Fahren selbst noch ein altes Schätzchen.
    Ihr werdet hier aber bestimmt ein paar hilfreiche Tipps bekommen.
    Ihr übernehmt ja schließlich ein Neufahrzeug.

    Jedenfalls wünsche ich euch viel Spaß mit eurem Neuen und immer eine Knitterfreie Fahrt. :fahren

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Kann ich Inspektionen oder Garantieansprüche auch bei einer mir empfolenen Werkstatt in Kitzingen durchführen lassen?

    Erster Ansprechpartner ist immer der Händler, wo das Womo gekauft wurde. Gewährleistungs- und Garantieansprüche sind mit ihm zu klären, in schriftlicher Form.

    Inspektionen kann man unter gewissen Voraussetzungen auch woanders durchführen lassen. Achtung: Das muss dann aber nach Herstellervorgabe geschehen (was eventuell schwer ist nachzuweisen) und kann zu einem Verlust der Garantie (Garantie ist nicht gleich Gewährleistung!) führen. Zudem können eventuelle Zusatzleistungen entfallen. Ich würde da auf jeden Fall den Händler ansprechen, wie das geregelt wird und dann auch schriftlich festhalten! Zudem vielleicht mal vorab bei der freundlichen Werkstatt in Kitzingen nachfragen. Robert wird da sicherlich einige Tipps geben können.

    Was bei der Übergabe zu beachten ist:
    Nehmt Euch Zeit! Schaut Euch alles g e n a u an, lasst Euch die Dinge vom Händler zeigen, probiert es selber mit ihm aus. Unverständliche Dinge nachfragen. Wenn irgendetwas quitscht, falsch sitzt oder sonst irgendwie auffällt, direkt in einer Mängelliste festhalten, die dann dem Übergabeprotokoll beigefügt wird. Vom Händler bestätigen lassen und direkt einen Termin für die Beseitigung festhalten. Immer alles schriftlich. Die Kosten dafür muss der Händler übernehmen. Wenn ihr also erst nach Hause fahrt und in 2 Wochen wiederkommen sollt, direkt dem Händler auf Aufwand und Kosten ansprechen. Es ist nämlich seine Sache, wie er die Mängel beseitigt und das Wohnmobil dazu in seine Werkstatt bekommt. Lasst Euch nix anderes erzählen. Auch hier die Vereinbarungen schriftlich festhalten und nicht durch irgendwelche mündlichen Aussagen oder Verkäufergeplänkel ablenken lassen.

    Ihr braucht da auch keine Scheu haben, je genauer und gründlicher ihr bei der Übergabe vorgeht und je genauer und gründlicher das Ganze schriftlich protokolliert und festgehalten wird, desto weniger Probleme werdet ihr danach mit der Regelung irgendwelchen eventuelle Streitigkeiten haben. Das ist umso wichtiger, wenn der Händler in der Hinsicht wohl keinen guten Ruf hat. Und die 2-3 Stunden bei der Übergabe Euch im Nachhinein jede Menge Geld und Nerven ersparen.

  • Hallo!

    Ich habe ein Wohnmobil von MIiller. Es ist jetzt drei Jahre alt und ich kann über die Qualität nichts Schlechtes sagen. Klar ist es kein Designstück wie von Hymer oder Knaus, aber es erfüllt seinen Zweck. Wenn man allerdings etwas von der Firma Miller (bzw. dem Konzern SEA) braucht, ist die Mühe vergebens. Die melden sich nicht oder schreiben, dass man einen Händler kontaktieren soll, der wiederum auch keine Antwort bekommt. Ich habe daher teilweise die Hersteller der Komponenten direkt angeschrieben und so meine Infos bekommen.


    Also mein Fazit: Billig, Qualität gut, aber Support schlecht. Ich würde es mir trotzdem wieder kaufen! ;)

    lg Bernhard

  • Hallo Gerhard und Kathrin,
    ich habe seit 5 Jahren ein SEA-Fahrzeug (Winner/Sharky) und kann das bestätigen: einfach, 0-Design, aber praktisch, viele deutsche Komponenten (Truma, Dometic usw.), Ersatzteile für den Aufbau sind ein Problem.
    Achtet bitte darauf, dass der Händler euch bei SEA zur Gewährleistung anmeldet und ihr ein SEA-Garantieheft für die Dichtigkeitsprüfungen bekommt (1. Prüfung nach 6 Monaten, danach jährlich) beim anerkannten SEA-Händler.
    Mit unserem sind wir sehr zufrieden und wünschen euch, dass es bei euch auch so wird.
    Grüße aus NDS
    Thorsten

  • Hallo Gerhard,
    Bei der Abholung bei G...e alles kontrollieren, alles schriftlich festhalten was vielleicht fehlt usw. Haben keine schlechte
    Erfahrung gemacht nur Zeit sollte man haben. Die Sachen die fehlten wurden uns in weit besserer Form nach Hause
    geschickt z.B. 17 zöller mit DVD anstatt 15er usw. Der Service wird bei Pu....g gemacht der ist in Ordnung. Er arbeitet aber
    lieber an den Giottiline da Garantieansprüche problemlos bezahlt werden. Wichtig den Garantieanspruch für den Fiat
    stellen geht auch super. Bin bis jetzt zufrieden und denke bei meinem Therry T40 stimmte das Preisniveu ( 41000).Mit allem
    drin. Und wenn man mal weiß wieviel Fahrzeuge der rausknallt in einem Jahr dann lese ich sehr wenig negatives. Bei detail. Fragen gib ich Dir gerne meine Tel.Nummer.

    Gruß Ralph :daumen

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung für ein neues Wohnmobil!

    Wir waren auch bei diesem Händler und hatten keinen schlechten Eindruck.
    Ein Geschäft kam nur nicht zustande, weil eine unübersichtliche Aufpreispolitik mit Mehrpreis bei Barzahlung, obligatorischer Mehrausstattung ab Werk und nicht erklärbare Differenzen zwischen offizieller Fahrzeugbeschreibung auf der Hersteller-Homepage und der tatsächlich lieferbaren Version bestanden. Aber alles wurde besprochen und wir hatten nie das Gefühl, das etwas verschwiegen werden sollte.

    Zu euren Fragen kann ich nur sagen: In allen Punkten kann nur euer Vertragspartner eine definitive Antwort geben - aber das hättet Ihr besser vor Vertragsabschluss geklärt.

    Viel Spass mit dem Mobil,


    brainless :wink

  • ...
    Ein Geschäft kam nur nicht zustande, weil eine unübersichtliche Aufpreispolitik mit Mehrpreis bei Barzahlung, obligatorischer Mehrausstattung ab Werk und nicht erklärbare Differenzen zwischen offizieller Fahrzeugbeschreibung auf der Hersteller-Homepage und der tatsächlich lieferbaren Version bestanden. Aber alles wurde besprochen und wir hatten nie das Gefühl, das etwas verschwiegen werden sollte.
    ....

    Genau das war auch bei uns der Grund weshalb wir Abstand von einem Kauf bei G...e genommen haben, kamen uns ziemlich verschaukelt vor :cursing:

  • Hallo Gerhard und Kathrin,

    wir haben auch einen Oklahoma, jedoch das Modell 2008, und sind mit unserem Auto sehr zufrieden...besonders da unserer noch die Webasto-Dieselheizung und die Seitz Rahmenfenster besitzt.

    Da die Miller Fahrzeuge bei Mobilvetta gefertigt werden kann man viele Mobilvetta-Komponenten in ihnen wiederfinden....( zusätzlich zu all den Markengeräten die auch bei den meisten anderen Herstellern verbaut werden)....wir sind von der Qualität überzeugt und finden gar nicht, daß es sich hier um einen Billigheimer handelt...auch nicht im direkten Vergleich mit den sogenannten Premium-Herstellern:ja

    Die üblichen Kleinigkeiten werden kompetent von der Firma Knocks Motor in Diemelstadt behoben....leider auch für uns ein Weg von ca.150km....aber wir fahren auch nicht für jeden Pups hin...sondern sammeln und lassen es bei der jährlichen Dichtheitsprüfung mit erledigen.

    Ansonsten ist die Auswahl der Servicestationen sehr gering....weil "uns Uwe" halt vorschreiben darf wo wir hinzufahren haben...da macht auch die SEA nichts dran.

    Bei der Übergabe zu reklamieren hilft nur soweit, daß die Mängel protokolliert werden....da an der Abhohlstelle noch nicht einmal eine richtige Werkstatt vorhanden ist....wird es wohl eher schwierig sein auf Instandsetzung zu pochen.

    Bei Problemen mit dem Basisfahrzeug habt ihr ja freie Auswahl unter den Fiat-Professional Werkstätten.

    Wünschen Euch viel Erfolg bei der Übernahme und viel Spaß an Eurem neuen Wohnmobil...

    Inge und Tom

  • Hallo,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum
    und Glückwunsch zu Eurem neuen Fahrzeug.

    Wenn ich das richtig verstehe,dann bekommt Ihr es im Mai.
    Warum macht Ihr Euch heute schon ins Hemd?
    Habt Ihr das Gefühl zu entschlussfreudig gewesen zu sein?
    Wartet doch erst einmal ab bis Ihr das Fahrzeug bekommt,
    checkt alles in Ruhe und wenn dann Probleme oder Kleinigkeiten zu
    beanstanden sind und etwas nicht geklärt werden kann,dann meldet Euch.
    Aber bis dahin solltet Ihr Euch auf Euren "Neuen" freuen!
    Aussagen zu einem Händler oder Fahrzeug sind nie einstimmig,
    zumal wenn bei einem Discounter gekauft wurde.
    Mit jedem Negativ-Bericht mindert sich Eure Vorfreude,
    also:Abwarten und Tee trinken!

    Gruss hamoja :fahren

  • Warum macht Ihr Euch heute schon ins Hemd?

    Wir machen uns nicht ins Hemd !
    Wir machen uns nur ein wenig Sorgen weil wir eben im Nachhinein nicht so viel positives über den Neukauf beim Discounter
    erfahren haben und auch selbst wenig Erfahrung mitbringen. Unser altes Womo war 23 Jahre alt und dicht; obwohl es nie
    eine überdachte Unterstellmöglichkeit gesehen hat.

    Viele Grüße Katharina und Gerhard

  • Hallo,

    ich habe Euch schon verstanden.
    Nur:verrückt machen lassen solltet Ihr Euch nicht.
    Die negativen Aussagen sind immer haarsträubend,
    uns ging es vor knapp vor zwei Jahren ähnlich.
    Nach einem Gebrauchten das erste Neufahrzeug,gekauft im November (Discounter).
    Über den Winter ein Forum gefunden,in dem über diesen geschimpft wurde auf
    Deubel komm raus.
    So ein Winter kann lang sein.
    Nur von der Logik her: von wie vielen hört man negatives?
    Wie viele haben ein Fahrzeug und sind zufrieden ? (Wir übrigens auch!)
    Schreiben oder sagen die grossartig etwas?
    Ein Discounter verkauft viele hundert Fahrzeuge im Jahr
    Es ist immer relativ,wenn eine Schrankklappe nicht schliesst,fährt der eine sofort dort hin
    und reklamiert und meckert,der andere nimmt die Sache selbst in die Hand.
    Er hat beim Discounter gekauft
    und Service wird da meistens nicht so gross geschrieben,aber der Preis stimmt.
    Und wenn man ein Schnäppchen gemacht hat,kann man mit Kleinigkeiten durchaus leben.
    Wobei ich nicht sagen will,es gäbe nicht auch gravierende Fehler bei dem Einen oder Anderen,
    aber das kann kann einem bei anderen Händlern auch passieren.
    Und ob nun der Händler den Schaden behebt oder eine von ihm genannte Werkstatt ,
    Hauptsache ist doch,es wird erledigt.
    Deswegen meine ich,nur die Ruhe und auf das Womo freuen!
    Und wegen der Unterstellmöglichkeit,macht Euch keinen Kopf,es stehen viele Womo bei Wind
    und Wetter unter freiem Himmel,auch bei den Händlern.
    Gruss aus dem Westerwald,hamoja :wink

  • Hallo Oklahoma,

    wir haben uns auch trotz vieler negativer Aussagen in vielen Foren vor 4 Jahren ein WoMo bei besagtem Discounter gekauft.
    Das Fahrzeug ist ein Gigant 400 und entspricht im Großen und Ganzen einem ELNAG Marlin 45G. Die Ausstattung war viel besser als beim Original und der Preis etwas niedriger. Unser Gigant wird nun 4 Jahre alt und ich bin immer noch 100 % zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Die Beratung damals bei G... war einwandfrei und fachkundig. Ich war kein WoMo Neuling und eigentlich kann mir ein Händler nichts erzählen.
    Die Lieferfrist wurde auf den Tag eingehalten, bei der Übergabe kann ich wirklich nur empfehlen genau hinzusehen und alle Mängel schriftlich festzuhalten. Aber alle kleinen Mängel wurden irgendwie beseitigt, oder zu meiner Zufriedenheit geregelt.
    Den Service machen zwei Werkstätten bei G.... in der Umgebung. Ich kann von beiden Werkstätten nur Gutes berichten. Den Service am FIAT Basisfahrzeug lasse ich vom FIAT Fachhändler meines Vertrauens machen, auch bisher keine Probleme gehabt. Der kannte sogar die FIAT Wohnmobil Kulanz ! Sehr wichtig, bei Abholung unbedingt die Service Scheckhefte und Garantie Scheine ausfüllen lassen !!! Besonders die Feuchtigkeits-Kontrolle penibel einhalten, sonst verweigert SEA die Gewärleistung. Aber wenn man da schlampt, verweigern auch deutsche Markenhersteller die Gewährleistung.

    Natürlich kann es einem auch ganz anders gehen. Ich bin zwei mal beim Kauf eines WoMo´s beim Fachhändler böse reingefallen. Und Garantie gibt es bei vielen Fachhändlern auch nur nach Rücksprache mit dem Anwalt, wenn der Fachhändler nicht schon dicht gemacht hat.

    Mein nächstes WoMo werde ich warscheinlich wieder bei G... kaufen. Ich bin bisher auf jeden fall hoch zufrieden mit meinem Fahrzeug und auch mit dem Service der Firma Pu......ng und K.....s.

  • Hallo Brucky
    Arbeitet die Fa. Pu....g wieder für G..te? Mein letzter Kenntnisstand war der, dass die für G...e seit geraumer Zeit nicht mehr arbeiten. Sondern alles wieder von K....s-M...rs alleine gemacht wird.
    viele Grüße von feuerfliege

  • hallo gerhard.........soviel ich weis werden die miller fahrzeuge exklusiv für gante und partnern produziert.habe vor 3,5 jahren meinen mc louis neu bei gante gekauft und seit dem mit dem händler nichts mehr zu tun gehabt.das abdichten von einer heck und alkovenleiste wurde von firma knocks-motors.bei kassel erledigt ,die das über sea abrechneten.den wechsel vom scheinwerfer(garantie)übernahm meine fiat werkstatt.in keinem fall mußte ich mich mit dem händler kurzschließen.mein fahrzeug hat jetzt über 112000km runter ohne größere probleme.die fahrzeuge vom diskounter sind auch nicht schlechter als andere.aber jeder macht eben andere erfahrungen damit.bei einem past alles beim anderen eben nicht.also nicht verrückt machen lassen.freut euch lieber erst mal übers neue wohnmobil.viel spass damit .oskar01 :fahren :wink ps;wenn in eurer nähe eine werkstatt ist die auch sea fahrzeuge reparieren darf ,kanst du dort auch deinen service(tüf,asu,gas,dichteprüfung.) machen lassen.

  • Hallo,

    Jetzt haben wir schon Ende Mai und trotz 2-maligen Rückrufes und E-Mail anfragen noch immer keinen Termin zur
    Abholung unseres Fahrzeugs erhalten.
    Wir sind mal gespannt wie sich das weiter entwickeln wird.

    Viele Grüße Katharina und Gerhard

  • Nehmt Euch bitte viel viel Zeit mit, wenn es an die Übergabe geht. Schaut nach ob alle Anleitungen und Dokumente vorhanden sind - für jedes einzelne Gerät. Und auch alle Wagenschlüssel - ich habe jetzt seit zwei Jahren nur einen Satz! Alle Mängel schriftlich festhalten - wirklich alle. Wenn du vom Hof bist, kennen die dich nicht mehr! (Eigentlich kennen die dich schon jetzt nicht mehr da sie dir nicht antworten). Der Service ist einfach nur Null!.

    Um das Fahrzeug macht euch keine Sorgen - die sind ihren Preis wert und ok. Ich selber habe einen Elnagh Prince 520 und bin sehr zufrieden. Wie gesagt, ALLES schriftlich festhalten und wenn möglich einen erfahrenen Mobilisten mitnehmen.

    Nach 3-4 Wochen gehst du dann mit deinem Fahrzeugschein mal zu einem Fiathändler und fragst, ob der Garantiebeginn korrekt im System steht - auch das war bei mir nicht der Fall und ich hätte fast ein halbes Jahr verloren. Es sind eben Discounter, die leben von der Menge und nicht vom Service.


    Würde ich da wieder kaufen - ganz klar - JA - aber beim nächsten mal bin ich schlauer.

  • Hallo Katharina und Gerhard,

    welches Datum steht im Kaufvertrag nur Ende Mai oder konkretes Datum?

    Unser Womo ist von Brinkmann ebenfalls Discounter und kam auch erst fast 5 Monate später lag aber vermutlich nicht an Verkäufer sondern an SEA die konnten das irgentwie nicht fertig bekommen.

    Vielleicht ist das bei euch auch so.

    Ansonsten wenn kein Rückruf erfolgt Einschreiben mit Rückschein machen und mit Frist auffordern zum Datum zu liefern gegebenenfalls mit Ansprüchen hinsichtlich Terminüberschreitung und entgehenden Urlaub oder Rücktritt vom Kaufvertrag nach einer noch von euch zu vergebenden Frist.

    Verkäüfer in verzug stellen.

    Wäre zwar sehr schade für euer mit Freude bestelltes Mobil aber die Warterrei geht an die Nerven das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Ist aber immer die letzte Möglichkeit zum Recht zu kommen.

    Lg

    Reinhold