Hallo,
ich bräuchte eine neue Gelbatterie ,für den Aufbau ,welche sollte man kaufen und wenn dann wo? (günstig).
Gruß
Harald
Hallo,
ich bräuchte eine neue Gelbatterie ,für den Aufbau ,welche sollte man kaufen und wenn dann wo? (günstig).
Gruß
Harald
Hallo,
frag mal bei Kortenbrede in Münster nach.
Hallo,
ich habe meine letzten Wohnraumbatterien bei Batterie Ecke im Internet bestellt. Ist nun knapp vier Jahre her. War damals ein super Service und wirklich sehr nette und kompetente Beratung. Hier der Link http://www.batterie-ecke.de/
Habe damals keine Gel Batterien genommen, jedoch auch zyklenfeste Traktionsbatterien (von Banner). Bin damit sehr zufrieden, auch nach vier Jahren noch. Funktioniert auch prima mit der Solaranlage zusammen.
Grüße, Jörg
Hallo,
und Danke für die Tips. Ich habe nun gekauft bei : http://www.autoteile-owl.de/Batterien/Gelb…-Ah::21548.html
ich hoffe die ist richtig :-)) war auf jeden Fall die günstigste die ich gefunden habe.
Gruß
Harald
Hi,ob diese Batterie die richtige ist kannst eigentlich nur du selbst beurteilen,Wenn dein Ladegerät die geforderten Voraussetzungen mitbringt und wenn dein Generator die geforderte Spannung erreicht ,wird es wohl schon funktioniern.Obwohl die G80 als Starterbatterie kozipiert ist,soll sie recht ordentlich bei zyklischer Anwendung arbeiten.(obwohl viele WOMO-Fahrer Starterbatterien als absolut ungeeignet für den Aufbau halten! aus diesem Grunde eine Gel-oder AGM Batterie erwerben,mit der Erwartung etwas besseres zu haben,aber häufig nicht mitbekommen,das es sich hier wieder um eine Starterbatterie handelt)
Wenn man aber das Optimale an Versorgungsbatterie haben möchte sollte man etwas passenderes wählen ,etwas was Ladetechnisch mit den gegebenheiten im WOMO besser zurechtkommt.zB. die von Jörg (horchi) erwähnte Banner oder vergleichbares anderer Hersteller.
Gruß vom Niederrhein,roma
Hallo Roma,
ich denke die Batterie die ich gekauft habe ist KEINE STarterbatterie:
Die EXIDE GEL ist konzipiert für höchsten Bedarf an Versorgungsenergie.
Mit zuverlässiger Dauerstrom-Leistung sichert sie die Funktion aller
elektrischen Verbraucher im Bordnetz. Sie ist ideal als Puffer bei
ungleichmäßigen Lade- und Entladevorgängen wie zum Beispiel bei
Solaranwendungen.
Die kompromisslose Erfüllung professioneller
Ansprüche bedeutet: EXIDE GEL ist auch für den Einsatz in Freizeit- und
Sportfahrzeugen bestens geeignet. Durch die deutlich höhere Lebensdauer
im Vergleich zu herkömmlichen Starterbatterien rechnet sich die EXIDE
GEL auch in wirtschaftlicher Hinsicht.
Hallo,bist du die da sicher ?????In den von dir eingestelten Link wird die G80 ganz eindeutig als Starterbatterie dargestellt "Bietet sichere Startkraft" etc.etc.Und du schreibst selbst "im Vergleich zu herkömlichen Starterbatterien" also Starterbatterie!! zwar nichr herkömlich aber eben doch Starterbatterie !!!!
Wenn du in deinem Link mal "VERSORGUNGSBATTERIEN" anklickst wirst du die besseren Wohnraum /Aufbaubatterien finden ,auch die schon erwähnte Energy Bull von banner zum Beispiel,auch andere.
Gruß roma,nix für ungut ist aber so.
Hallo Roma,
ich hab mal das kopiert was als Beschreibung der Batterie drunter stand: Wenn das eine reine Starterbatterie ist bekommen die ,die zurück für mich als Laie liest sich das als Versorgungsbatterie wie ich sie als "hintere " Bordbatterie brauche. Gruß
Harald
Exide GEL Batterie G80 - 12 Volt 80 Ah
176,05 EUR
inkl. 19 % MwSt exkl.VersandkostenVersandkosten
Art.Nr.:G80
Lieferzeit: Verfügbar
Exide Gel ist ein wartungsfreies,verschlossenes
Batteriesystem
Mit dem Ziel, die ausgereifte und erfolgreiche
dryfit-Geltechnologie von Sonnenschein auch für den Automotive-Bereich
nutzbar zu machen, hat EXIDE die Konzern-Synergien genutzt.
Ergebnis
ist die neue EXIDE GEL, eine Batterie, die die Stärken der beiden
dryfit-Batterietypen dryfit sportline und dryfit start auf höchstem
Qualitätsniveau miteinander kombiniert: Die EXIDE GEL bietet sichere
Startkraft plus ein Maximum an Versorgungsenergie für starke zyklische
Beanspruchung im professionellen Einsatz. Mit nur 14 Typen erlaubt die
EXIDE GEL eine enorme Vielfalt in der Anwendung. Hierdurch ermöglicht
sie dem Fachhandel eine sinnvolle Abrundung seines Sortimentes.
Das
Rekombinations-Prinzip:
Im verschlossenen Batteriesystem der EXIDE
GEL werden die bei der Ladung entstehenden Gase innerhalb der Zellen
wieder zu Wasser rekombiniert.Somit ist ein äußerst sauberes und
sicheres Handling gewährleistet, denn es können weder Gase noch
Säurenebel nach außen dringen.Die EXIDE GEL Batterien sind dadurch
absolut wartungsfrei! Die ideale Versorgungsbatterie für professionelle
Anwendungen: Die EXIDE GEL
Die EXIDE GEL ist konzipiert für höchsten
Bedarf an Versorgungsenergie. Mit zuverlässiger Dauerstrom-Leistung
sichert sie die Funktion aller elektrischen Verbraucher im Bordnetz. Sie
ist ideal als Puffer bei ungleichmäßigen Lade- und Entladevorgängen wie
zum Beispiel bei Solaranwendungen.
Die kompromisslose Erfüllung
professioneller Ansprüche bedeutet: EXIDE GEL ist auch für den Einsatz
in Freizeit- und Sportfahrzeugen bestens geeignet. Durch die deutlich
höhere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Starterbatterien
rechnet sich die EXIDE GEL auch in wirtschaftlicher Hinsicht.
Robuste
Konstruktion:
Beim Einsatz in Offroad-Fahrzeugen, Baumaschinen
oder Booten muss die Batterie bei extremen Schräglagen einwandfrei
funktionieren und stärkste Vibrationen verkraften.
Durch ihre robuste
Konstruktion in Verbindung mit den spezifischen Vorteilen der
Geltechnologie zeichnet sich die EXIDE GEL durch hohe Rüttelfestigkeit
aus.
Mehr Zyklen-längere Lebensdauer
Beleg für mehr Leistung und
Wirtschaftlichkeit: Im Vergleich zur HD-NKW-Starterbatterie erlaubt die
EXIDE GEL bei gleicher Entladetiefe eine viel höhere Anzahl von Zyklen.
Konstante
Kaltstartleistung:
Im Vergleich zur konventionellen HD
Starterbatterie, die während ihrer Lebensdauer stetig an Startkraft
verliert, steigert die EXIDE GEL zunächst ihre Kaltstartleistung und
hält diese dann konstant über die gesamte Lebensdauer.
Minimale
Selbstentladung
Aufgrund ihrer äußerst geringen Selbstentladung weist
die EXIDE GEL nach sechs Monaten Standzeit noch über 80 % ihrer
Nennkapazität auf - selbst nach zwei Jahren sind es noch über 60 %.
Ohne
Nachladung!
Anwendungsbereiche:
-Solaranwendungen, Freizeit
-
und Sportfahrzeuge
-Gabelstapler, Baumaschinen
-Einsatz- und
Sonderfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, DRK, THW...)
-Nahverkehrsbusse,
Reisebusse
-Wohnwagen, Wohnmobile
-Sportboote, Schiffe,
Motoryachten
Ladetechnik:
Zu verwenden sind ausschließlich
Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2 und folgenden Eckdaten:
Externes
Laden der EXIDE GEL-Batterien:
-I-Phase mit Stromstärken zwischen 10
und 30 A/100 Ah. (Empfehlung: 1/10 der Batteriekapazität, z.B. 10 A bei
100 Ah)
-U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter
Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V.
-U2-Phase (Ladeerhaltung) mit
konstanter Spannung von 13,8 V.
-Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind.
12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std.
Laden über
Bordnetzgenerator:
-Bei 12 V Anlage 14,1 bis 14,4 V Reglerspannung
-Bei
24 V Anlage 28,2 bis 28,8 V Reglerspannung
Bei Solaranlage:
-14,2
V konstant
Technologie:
- Versorgungs-Batterie für
professionelle Anwendungen
- Wartungsfreies, verschlossenes
Batteriesystem
- Mehr nutzbare Kapazität
Technische Merkmale:
Blei/Calcium-Legierung
an positiver und negativer Platte
Vorteile:
Absolut wartungsfrei
Sauber
und umweltfreundlich
Kein Austritt von Säurenebel
Extrem geringe
Gasung
Nutzen/Anwendung:
Kein Wasser nachfüllen, keine
Wartungskosten
Höhere Kapazitätsreserven
Gefahrloser Einsatz im
Innenraum
Technische Merkmale:
Blei/Calcium-Legierung an positiver
und negativer Platte
Vorteile:
Konstante Kaltstartleistung:
über die gesamte Lebensdauer
Minimale Selbstentladung
Nutzen/Anwendung:
Sicheres
Starten
Für Fahrzeuge mit längeren Standzeiten, Saisoneinsatz
Technische
Merkmale:
Dicke Platten mit mechanischer Verstärkung der positiven
Masse
Vorteile:
Extrem hohe Zyklenfestigkeit
Nutzen/Anwendung:
Lange
Lebensdauer bei häufigem Lade- und Entladebetrieb
Technische
Merkmale:
Säure in Gel festgelegt
Vorteile:
Auslaufsicher
Erlaubter
Neigungswinkel bis 180 Grad
Tiefentladesicher
reine
Säureschichtung
Nutzen/Anwendung:
Selbst bei Gehäusebruch kein
Säureaustritt
Betriebsfähig in extremen Lagen
Tiefentladene
Batterie innerhalb 4 Wochen wieder aufladbar
Solareinsätze
Technische
Merkmale:
Robuste Konstruktion:
Vorteile:
Hohe
Rüttelfestigkeit
Nutzen/Anwendung:
Baustellen- und
Geländefahrzeuge
Exide Gelbatterie Vorteile zusammengefasst:
-Optimierte
Versorgungsleistung
-Zyklenfest und langlebig
-Konstante
Startleistung
-Robuste Konstruktion
-Auslaufsicher, erlaubter
Neigungswinkel bis 180 Grad
-Minimale Selbstentladung
-Sauber und
umweltfreundlich
-Absolut wartungsfrei
-Sauber und sicher in der
Handhabung
-Sehr lange Lagerstandzeiten
-Vielseitig einsetzbar
-
vom Nahverkehrsbus bis zum Segelboot
Musterberechnung
Kühlschrank:
Leistung 42 Watt (W) : Spannung 12 Volt (V)
=
Stromstärke 3,50 Ampere (A)x Nutzungsdauer/Tag in Stunden (h), z.B. 8 h
= benötigte Kapazität in Ampere-Stunden(Ah) z.B. 28 Ah
-Nach
diesem Muster können Sie durch Addition die benötigte Gesamtkapazität
für alle elektrischen Verbraucher an Bord ermitteln (Leistungsangaben in
Watt finden Sie auf Typenschildern, Lampenfassungen usw.).
-Multiplizieren
Sie den ermittelten Ah-Gesamtwert mit dem EXIDE GEL Sicherheitsfaktor
1,3 (bei konventionellen Batterien liegt er weit höher!) und Sie wissen,
welche Kapazität die eingesetzte GEL-Batterie effektiv haben sollte.
Ist Ihr Bordnetz unterversorgt, hilft eine leistungsstärkere EXIDE
GEL-Batterie bzw. eine zusätzliche Versorgungsbatterie.
Spezifikation:
G80
12
Volt
Kapzität:
5h: 65 Ah
20h :80 Ah
100h:90 Ah
Maße
(LxBxH) in mm: 353 x 175 x 190
Schaltung: 0 = Pluspol rechts (siehe
Schaltplan)
Endpolart: 1
Gewicht:26,8 KG
Zustand: gefüllt und
geladen
<p>Hier werden die UnterstÃŒtzen Fahrzeuge angezeigt. Ihr
Browser kann keine Iframes anzeigen.</p>
</iframe>
Hi,so dramatisch ist die Sache eigentlich nicht zwar wird an vielen Stellen in der Beschreibung auf die Besonderen Startleisungen dieser Batterie verwiesen,sollte demnach auch Starterbatterie sein und wird auch dafür eingesetzt.Sie soll aber auch besonders gute Eigenschaften haben wenn es um die Nutzung als Versorgungsbatterie geht (besser jedenfalls als eine herkömmliche Starterbatteri.Ob sie mit einer reinen Versorungs -Batterie mithalten kann und ob das im "normalen Betrieb" jemand merkt???????
Ist wohl eher philosophisch zu sehen.
Sie ist halt irgendwie ein Zwitter ,erkennbar auch an den recht kleinen Kaltstartleistungen.
In diesem Sinne, roma