ASU - Für den Motor schädlich?

  • Hallo zusammen,

    ich muß in Kürze mit meinem Ducato 280, 2,5l Sauger zum TÜV. Jedesmal, wenn die den Motor im Leerlauf bis zum Abriegeln hochjagen, läuft es mir kalt und warm den Rücken runter. Ich frage mich, ob dieses Hochdrehen ohne Last nicht doch riskant für den Motor ist, selbst, wenn der Zahnriemen noch neu ist. Bringt das nicht doch einen unverhältnismäßigen Motorverschleiß? Welcher Ansicht seid Ihr? Gibt es da Erfahrungswerte?

    Reisefreund

  • Mir gehen dabei auch immer die Nackenhaare hoch und wirklich sinn macht es ja auch nicht. Is ja bei alten Autos eh nur reines Kohle aus Tasche ziehen. Gruss Udo

  • Moin,

    auf den Motorverschleiß direkt wirkt sich das nicht negativ aus.
    Thermisch mache ich mir da auch keine Sorgen, da die zugeführte Energie relativ klein ist.

    Was mir aber Sorgen bereitet, sind die rotierenden und oszillierende Kräfte, die dabei auftreten. Wenn so ein Kolben dann im OT plötzlich die Richtung ändern muss, ist das nicht egal, ob er dies aus einer Geschwindigkeit X oder eventuell der doppelten Geschwindigkeit heraus tun muss, wobei das lastunabhängig ist (nur, unter Vollast werden diese Drehzahlen ja meist gar nicht erreicht)

    Konstruktiv sollten die Bauteile das natürlich verkraften können, zumindest theoretisch, aber ein altes Pleuel, denn Lebenslauf man ja nie genau kennt, oder ermüdete Pleuellagerschrauben könnten da schon mal mit Getöse den Dienst quittieren :stopp

    Ich frage mich gerade nur, wer dann wohl dafür verantwortlich wäre. Der TÜV doch wohl nicht, oder? ?(

  • hallo,

    war letzte Woche zum TÜV:
    Prüfer hat gleich gefragt wann der Steuerriemen ausgewechselt wurde...

    gruss,

    gary

  • :wink Also :wink

    Macht euch da mal keine Gedanken, die Motoren halten das schon aus,

    und wirkliche Motorencrashs gibts seltener wie einen 6er im Lotto. Die Frage nach dem Zahnriemen ist natuerlich schon angebracht, wobei es keinen Unterschie machen duerfte, ob der sich bei 3500 oder 4500 U/Min verabschiedet.
    Also Tip, wers nicht aushalten kann, kleiner Spaziergang waehrend der Pruefung.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Mir gehen dabei auch immer die Nackenhaare hoch und wirklich sinn macht es ja auch nicht. Is ja bei alten Autos eh nur reines Kohle aus Tasche ziehen. Gruss Udo

    Das stimmt nicht so ganz, bei neuen fahrzeugen mit partikelfiltern bringt es nicht mehr, da diese keine trübung haben dürfen. wenn was mit dem partikelfilter was nicht stimmt, dann setzt er sich ja zu und das wird im motormanagment als fehler erkannt. das fahrzeug hat dann keine leistung und evtl. schaltet er in den notlauf. also ist diese au völlig schwachsinnig. bei fahrzeugen mit bj 2006 wird nur noch über die obd ein systemtest durchgeführt, sprich die werden nicht mehr hochgedreht sondern nur noch ausgelesen. das depremierende dabei ist nur, die au für diese fahrzeuge ist nur 25% günstiger als die wo man richig handanlegen muss.

    bei den alten fahrzeugen wird die trübung gemessen und wenn was am motor nicht stimmt zb mit den einspritzventilen od einspritzpunpe steuerzeiten, dann wirkt sich das auf die au aus!


    gruß denis

  • hallo , mein tüv-mann hat mir zu dieser frage gesagt so lange er dabei ist ist ihm noch nie ein motor verreckt die halten das aus. gruss flippi :thumbup: :ja


  • bei fahrzeugen mit bj 2006 wird nur noch über die obd ein systemtest durchgeführt, sprich die werden nicht mehr hochgedreht sondern nur noch ausgelesen. das depremierende dabei ist nur, die au für diese fahrzeuge ist nur 25% günstiger als die wo man richig handanlegen muss.

    gruß denis

    Hallo,
    der AU-Tester und das Scantool werden aber weiterhin gebraucht und die müssen ja auch finanziert werden. :ja

    Gruß aus Uerdingen
    Michael