Wieviel Reifenluftdruck ist zu empfehlen?

  • Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Für meinen Teilintegrierten mit 3050 kg Leergewicht und auf Michelin Camping Reifen stehend, weiß ich nicht wie wenig/viel Luftdruck richtig ist. Im Moment fahre ich mit 4,8 vorne und 5 Bar hinten, es erscheint mir aber zuviel, da das Fahrzeug recht holprig abrollt (trotz ALKO- Fahrwerk). Soll ich es belassen oder mit weniger Luftdruck fahren?

  • das ist ein sehr komplexes Thema. Hast du mal die Suchfunktion benutzt?
    Grundsätzliches:
    Zu hohes Gewicht für die Vorderachse?
    Reifen haben einen Höhenschlag?
    Möglichkeiten:
    Vorderachse wiegen lassen.
    Das Serienfahrwerk packt es nicht mehr wenn das Gewicht über 1.600kg ist.
    Neue Schraubenfedern oder Luftfeder nachrüsten

    Ich habe das ganze Spiel schon hinter mir.
    Vorderachse neue Schraubenfedern und Luftdruck 4.5bar
    Zur Schohnung der Alko-Drehstabfedern der Hinterachse Luftfeder, Reifendruck je nach Beladung 5-5.5bar

    Gruß
    Kalli

  • von ALCO habe in meinem Fall erfahren (ALCO Doppelache ZGG 4,5 TO) Vorne 5.5 Bar, aber nur wenn Michelin Camping drauf ist und Stahlventile eingebaut sind, sonst 4.8 Bar. Hinten jedes Rad 3.5 Bar.
    Gruß Toddy

  • genau, die Michelin sind im Gegensatz zu vielen anderen für einen höheren Luftdruck ausgelegt, dass musste ich selber mit erschrecken feststellen nachdem ich nach dem Wechsel auf Allwetterreifen gesehen habe das meine neue Bereifung nicht mehr den für das Womo empfohlenen Luftdruck kann. da habe ich und auch der Reifenhändler wohl gepennt :(

    Mann sollte nicht über den auf dem Reifen aufgedruckten Maximalen Druck gehen, wobei ich nicht sagen kann wie hier die Tolleranzen sind.

    Bei mir ist es nicht so tragisch da es nur um 0,2 Bar geht.

    Grüße
    Jörg

  • Hallo Bestkiter,

    schreibe Michelin an. Die sollen dir die für deine Reifen und für die Last den passenden Reifendruck nennen.
    Ich habe auf meinem 215/75 16 LI 114/116 drauf und nach meiner Tabelle für die Reifen fahre ich Vorne 3,5bar und hinten 4.2 bar.
    Wobei ich von der maximalen Achslast ausgegangen bin.
    Bei Michelin kann ich nichts finden. Da du die CP drauf hast wirst du wohl Michelin anschreiben müssen.
    Sollte aber so ähnlich wie diese Reifendrucktabelle sein.
    Bei mir hat sich der Fahrkomfort erheblich verbessert.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Kalli,

    wenn der einzige CP Reifen in den Seiten seinen entspricht dann soll er diese nehmen.
    Nur hat er seine Reifengröße gar nicht genannt.
    Ich habe leider keinen 250 und bin zu Faul da jetzt auch noch die Reifengrößen raus zu suchen. ;)

    Also soll er dann halt auf diesen Seiten schauen oder Michelin anschreiben.
    Was auch immer passt. Tante Google hat jedenfalls keine Tabelle ausgespuckt.
    Asche auf mein Haupt.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • kein Problem Udo.
    Bestkiters Angaben zu seinem Womo sind dürftig.

    Die Michellin Tabelle gibt es nicht im Netz.
    Die gepostete Seite ist vom Michellin Werkstatthandbuch,
    die mir die Fa Goldschmitt auf die Schnelle (per iPhone:-)) ) gemailt hatte.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,

    bin im März von Michelin (215/70/15, 5.0 bar) auf Conti Vanco CP umgestiegen. Ich fahre diese Reifen nach Angaben von Conti (vorne und hinten 4.3 bar) und nicht nach den Angaben des WoMo-Herstellers (Bürstner= 5.0 bar). Der Luftdruck ist auf die max. Achslast ausgelegt. Der Conti-Reifen könnte max. 5.5 bar verkraften. Mit 4.3 bar fährt es sich wesentlich komfortabler und vor allen Dingen ruhiger (rumpelt nicht mehr). Sicherheitsprobleme habe ich bei unserer letzten Fahrt von Hessen ins Tessin (über San Bernardino) und zurück nicht festgestellt. Habe den Umstieg bisher nicht bereut.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Ich fahre diese Reifen nach Angaben von Conti (vorne und hinten 4.3 bar) und nicht nach den Angaben des WoMo-Herstellers (Bürstner= 5.0 bar).

    Moin Harald,

    hattest du nicht einen Anruf bekommen von Conti, das du da mehr reinpumpen sollst und die niedrigen Angaben ein Versehen waren und nur für C-Reifen gelten? Oder hab ich deinen Beitrag damals falsch verstanden (Beitrag 20): Seit heute poltert nichts mehr. Ein völlig neues Fahrgefühl..

    Hmm, ist das nicht ein bißchen früh für die obligatorische Reifendruckdiskussion :D. Ist doch eigentlich erst im Herbst zum Ende der Saison wieder dran :unschuld :ichnicht.

    Gruß Werner

  • Conti und Alko zusammen , vorne 5,0 und hinten 5,5 . Ich fahre mit 5,5 und 6 schon etwa 145000 km ohne Probleme. Wichtiger ist beim Alko mit Luftfederung der richtige Luftdruck der Federung.

    Abrollgeräusche oder so ähnlich beim Womo mit über 3.5 to oder sogar über 4 to ist doch etwas übertrieben, ausser man hat einen DB-Motor von AMG mit leisem Auspuff verbaut.


    Gruß


    :ubria