Rückfahrkamera eingebaut ohne Loch nach innen!

  • Hallo, nach vielen Überlegungen(und mit einiger Hilfe bei Anfragen hier im Forum!!) ist es meinem Freund und mir gelungen an meinem Karmann Ontario TI eine Rückfahrkamera ganz ohne Verletzung des Aufbaus zu installieren. Und das geht so: Man nehme ein normales System (z.B. bei e-Bay für 159€) und montiere den Monitor in den 2. Radioschacht (ein sogenanntes In-Dash System,d.h. es ist versenkt, kann aber auf Knopfdruck ausfahren).Strom greift man am Zigarettenanzünder ab.Die Kabel werden, wie die Radiokabel, versteckt nach unten und im Batteriekasten nach aussen unter das Fahrzeug geführt, jetzt einfach den bereits am Unterboden vorhandenen Kabeln mit Kabelbinder nach hinten folgen und in den aufgestzten Plastikkanten am Heck bis auf's Dach ziehen, hier wartet ein von mir aufgeklebter Kabelkanal auf die Aufnahme der Kabel und die Kamera, die bereits in der oberen Plastikheckverkleidung verschraubt ist. Fertig. Das Ganze hat wegen viel Denkarbeit dennoch 5 Stunden gedauert. Noch einmal vielen Dank an alle Forum-Mitglieder., die mir mit Ratschlägen geholfen haben.

  • ... genau so habe ich es bei meinem Womo auch gemacht !!! (Knaus Traveller) ....... allerdings habe ich meinen Monitor ans Bordnetz angeklemmt und nicht am Zigarettenanzünder , den brauche ich fürs TomTom

  • Hallo,

    für den Zigarettenanzünder gibts bei Bedarf auch eine Doppelsteckdose.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)