Rückfahrmonitor Rückfahrkamera

  • Hallo an alle Forenteilnehmer,
    ich brauch mal eure Hilfe. Wo kann ich Strom für den Anschluß eines Rückfahrmonitors abnehmen der nicht über den Rückwärtsgang geschaltet werden soll? Radio? Bei mir war das einfach da ich einen Monitor auf den Innenspiegel habe und Strom von der Fahrerhausbeleuchtung genommen habe die sich nach 10 Minuten automatisch abschaltet. Aber ich möchte einen Monitor einbauen mit Schalter zum ein-und ausschalten. Welche Sicherung bietet sich dafür an?
    Uwe

  • Hallo Uwe, ich habe bei unserem WOMO (Fiat 244) den Strom einfach vom Radiokabel abgezweigt und einen Schalter mit 12 V Led zwischengeschaltet, funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

    Gruß Dieter

  • Schau mal auf Seite 2 dieses Forums. Da habe ich ein ähnliches Problem beschrieben. Ich habe den Zigarettenanzünder angezapft.

  • Hallo,
    danke erstmal, aber wie komme ich an die Kabel vom Zigarettenanünder beim 244er?
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    warum gehst du nicht direkt auf den Sicherungskasten? Ist der zu weit weg?


    Im Sicherungskasten kannst du dir ein Stecker einer Sicherung aussuchen, der nicht zu hoch abgesichert ist.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,
    der Sicherungskasten ist nicht zu weit weg aber ich komme nicht an die Kabel da ja alles sehr kurz gehalten ist.
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe einen ducato 230 und da ist in dem Handschuhkasten der Sicherungsblock. Der wiederum ist mit zwei Schrauben fixiert.

    Wenn ich diese Schrauben löse, kann ich den Block zumindest so weit herausziehen, dass man von hinten an die Anschlüße (Stecker) der Sicherungen komme. Das Aufstecken ist mit einer Flachzange und etwas Geduld machbar.


    Ist das bei dir anders? Kannst du mal ein Bild einstellen?


    Gruß

    Horst

  • Hallo,
    ich habe den monitor anstelle des rückspiegels.Da ists am einfachsten,du nimmst den strom von der innenbeleuchtung und baust in das innenleuchtenkästchen einen kippschalter ein.So brauchts auch keine neue sicherung.
    grüße günther ;)

  • Hallöchen
    ich habe das ganze noch erweitert.
    Habe über den Bildschirm als Rückspiegel, dann aus jede Seite eine Seiten Cammera Stück ca.50 Euro und mein Radio Signal auf dem Display kann auch über das Radio Filme sehen.
    Plane noch das ganze als Fehrnseher zu nutzen.
    So jetzt die Antwort wie.
    Dauerstrom findes Du mit einer Prüflampe an vielen Stellen , Bei Co, findes Du Spannungs Regler 20 Euro, dann Cinch Verteile immer zwei in einen ein paar Stück. Die kommen dann alle in den einen Video Eingang der Cammera. Jetzt klappt das natürlich nicht mit dem Bild ,habe mir einen Drehschalter mit Mittel Stellung und je zwei für rechts u. link gekauft, und regel jetzt die Strom Versorgung als Stromverteile,Solltes sehen das 12 Volt nicht zu überschreiten ( bregenzen)
    Habe noch einige Spielerein eingebaut .Bei Bosch gibt es für Flachsicherungen kleine Unterstecker Sicherung drauf und wenn Du mal probleme hast Sicherung durch und dann brennt ein kleines Lämpchen mann braucht nicht lange suchen, habe ca. 100 Stück verbaut

    ich hoffe ich konnte helfen
    Burkhard