Wasserhahn geht zeitweise nicht

  • Hallo, es ist der am Waschbecken im Bad; der Steuerhebel schaltet mal den Strom, mal nicht.
    Habe schon im Archiv nachgesehen. Muss ich nun den Mikroschalter suchen? Habe keine praktische, nur theoretische Ahnung von der Sanitärtechnik im WoMo; und von der elektrischen Steuerung auch nicht.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Holger, es kommt darauf an was du für einen Wasserhahn hast. wenn es ein Wasserhahn mit ausziebarem Duschschlauch ist, der Hahn links und rechts zu schwenken ist für warm und kalt Wasser ist, dann müßte hinten eine kleiner Stöpsel sein unter dem sich eine kleine Schlitzschraube befindet. Diese lösen dann kann der Kopf abgenommen werden und darunter befindet sich der Microschalter.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Hallo Holger,

    grundsätzlich ist das erst einmal schlecht als WOMO Fahrer handwerklich nicht geschickt zu sein, das kann teuer und nervig werden. Nun zu deinem Problem.

    Da ich dein Fahrzeug nicht kenne würde ich mal sagen das du bitte mal versuchen soltest die Kabel die untem am Wasserhan vorhanden sind abzuziehen und diese testweise zu überbrücken um zu prüfen ob es wirklich der Mikroschalter in der Amatur ist oder der Fehler woanders liegt. Fließt bei überbrücken Wasser ist der Fall klar der Fehler liegt an der Aramtur (bzw. schlechte Kontakstelle der Kabelschuhe !?!?!) wenn nicht liegt der Fehler auf der Strecken von der Pumpe zum Wasserhahn. In der Regel sitzt der Mikroschalter auf einer Welle die du mit dern "Wasserhahn" bewegst. In der Regel laßt sich der Mikroschalter hiervon abziehen, aber Vorsicht, nichts kaputt machen. Wenn das alles im eingebauten Zustand nicht geht musst du den Wasserhahn ausbauen.

    Der Mikroschalter ist meistens offen. Mit ein wenig ganz feinem Schleifpapier die Kontakte säubern und evtl. den Abstand zwischen den beiden Elektroden korrigieren (näher zusammen bringen). Testweise montieren und evtl. noch weiter korrigieren bis er wieder funktioniert.

    Aber bei allem was du machst bitte nicht mit roher Gewalt sondern mit Feingefühl!

  • Danke für Eure Hinweise.

    @ Dieter: Genausoeiner ist es, nur ohne Schraube; einfach abzuziehen (weiß ich, weil der Hebel mich in der Nullstellung anfangs gestört und ich ihn versetzt habe).

    @ byemmy: Irgendwie falsch verstanden :) Ich habe nur (noch) im WoMo relativ wenig Erfahrung, weil bis vor Kurzem noch Gewährleistung und ich eh nix selber machen durfte. Ansonsten habe ich aus Autos bzw. deren Motoren schon Teile ausgebaut, von denen mancher Mechaniker nicht mal weiß, daß es die überhaupt gibt ;) Und rohe Gewalt ist eh nicht meine Sache, bin als Feinmotoriker oft eher zu zaghaft :ichnicht

    @ womowolle: Die Fotos helfen nicht "etwas", sondern sehr.

    Nochmal danke an alle.
    Gruß HolgerNW