Welche Wohnraum-Versorgerbatterie ?

  • Hallo Forumsmitglieder,

    Habe 2007 ein 1 Jahr altes Wohnmobil, Dethleffs Globebus auf Dukato 130 PS gekauft.Mein Problem,ich muß eine neue Versorgerbatterie einbauen lassen. Die eingebaute Batterie ist hinüber. Nach dem Aufladen fällt sie sofort auf 11 Volt ab.

    Die Batterien sind wärend der Standzeit immer am Strom und werden über den eingebauten EBL überwacht.

    Mit nur drei Jahren Standzeit dieser Batterie war ich nicht einverstanden und habe bei Dethleffs angerufen. Ich habe den Typ der Batterie angegeben und man sagte mir, daß die Batterie nicht das Original ist, welche Dethleffs in das Mobil eingebaut hat.

    Die Batterie ist also vertauscht worden,befor ich das Mobil übernommen habe. Eingebaut hat man eine Starterbatterie Blei Säure

    ohne einen Abgasschlauch zu verlegen. Wer den Austausch vorgenommen hat kann ich nicht beweisen. Mein Händler in Hannover weist alles von sich. Was solls,ich brauche eine neue Batterie. Frage: Welche soll ich einbauen lassen? Eine Gelbatterie oder eine Blei Säure Batterie. Bin auf Ratschläge angewiesen. Danke im Vorraus. Werner

  • Hallo Werner,
    gib doch mal im Suchfeld batteri oder Aufbaubatterie ein dort findest Du viele verschiedene Meinungen welche die bessere Batterie ist. Ich kann von mir berichten das ich zwei kleinere Blei Säure verbaut habe mit je 70AH und natürlich den Gasungsschlauch nach aussengelegt habe. Meine Batterien stehen unter dem Fahrer- und Beifahrersitz.
    Uwe

  • Moin Werner,

    Du wirst hier soviele Meinungen geschrieben bekommen, wie es Batterietypen gibt. Jeder hat da eine andere Philosophie, die für ihn sicher auch richtig ist. Es hängt von so vielen persönlichen Faktoren ab, daß eine allgemeingültige Antwort nicht gegeben werden kann. Ich persönlich schwöre auf die preiswerten Blei-Säure Starterakkus, entlade die aber auch nicht sehr tief, da ich 200Ah und 250 Wp Solar verbaut habe.

    Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.

    Wolfgang

  • Hallo Werner

    AGM die Batterie der Zukumft. Läst sich am schnelsten laden mit dem entspr. LG, Gast nicht, Tiefenentladung bis 3 Wochen kein problem, Solar aufs Dach, Pulser ran und du kannst Stromsorgen vergessen. 5 Jahre beste Erfahrung.

    Gruß klaus

  • Hallo Uwe,Astrowolf,hallo Womoholzwurm,wegen familj.Problemen erst heute eine Rückmeldung.

    Habe mich für die Blei Säure Baterie entschieden. Bei Robert Most ist alles über die Bühne gegangen.

    Leider muß ich aber feststellen, daß nach abnabelung vom 220V Netz am Paneel etwa zweige später Alarm angezeigt wird und die Anzeige nur noch etwa 10,5V anzeigt , obwohl kein Verbraucher an war.Villeicht habt Ihr eine Idee.

    Kaepten Maartje

  • Hallo Werner,

    ich bin auch ein Vertreter der Blei-Batterien-Befürworter. Allerdings keine Starterbatterien als Versorgungsbatterie, dafür gibt es die zyklenfesten. Wird Dir der Robert mit Sicherheit eingebaut haben. Dein Problem kann man nicht aus der Ferne klären. Normal ist s jedenfalls nicht. Ich würde erstmal alles abschalten, Minus abklemmen und Strom messen mit einem Amperemeter. Siehst Du dort keinen Stromfluss, oder nur im mA-Breich, kann man auch an eine defekte Anzeige denken. Ich glaube aber nicht daran. Fließt ein höherer Strom, kannst Du nur durch systematisches Abklemmen der abführenden Leitungen (im PLUSPOL!!) den Fehler finden. Aber immer nur eine, sonst kommst Du auch nicht dahinter.

    Viel Erfolg! :daumen

    Grüße

    Frank

  • Ich habe beste Erfahrungen in meinen alten WoMo (in meinen neuen WoMo ist die Batterie erst 2 Jahre drin) mit preisgünstiger Blei-Säure Batterie mit zusätzlich angebauten Pulser /Refresher gemacht. Trotz ca. 30 bis 40 Euro für Pulser immer noch ennormer Preisvorteil und die Batterie hält auch jahrelang.(dank Pulser). :thumbup:

  • Meines Wissens, wurden Gelbatterien für den Schiffsbau
    entwickelt, damit sie in jeder Lage verbaut werden können. Je nach dem wo die
    Batterie sitzt würde ich entscheiden was ich kaufe. Heute habe ich meine
    Batterien in der Seitensitzbank sitzen und somit gut zugänglich, wenn ich
    Flüssigkeit auffülle. Beim letzten Mobil saß die Batterie unter dem
    Beifahrersitz, der musst jedes Mal demontiert werden, hier wäre eine Gel die
    bessere Wahl gewesen.


    Auf was ist zu achten beim Kauf eines Pulser? Habe zwei 105
    AH Blei- Säure- Batterien.


    Danke für eure Tipps.


    Gruß Klaus

  • Hallo WoMo Freunde,vielen Dank für Eure Tipps. Habe mein Problem gelöst . Robert Most hat mir eine 120Ah Wohnraumbatterie eingebaut.

    Bis jetzt scheint alles OK. Doch jetzt habe ich ein neues Problem! Da ich meinen Wohnsitz nach Schleswig Holstein verlegt habe,(Nähe Brunsbüttel) suche ich einen Robert Most in meiner Nähe. Will sagen einen Fachmann oder Fachbetrieb, wie Robert Most einer ist. Mein Fahrzeug Dethleffs Globe Bus auf Fiat Dukato Baujahr 2007. Wer hat mit welcher Werkstatt hier im Norddeutschen Raum Erfahrung?

  • Hallo WoMo Freunde,

    ich habe seit 3 Jahren als Wohnraumbatterie eine 90AH AGM von Varta und würde sie immer wieder Kaufen (199Euro).


    MFG

    Andy

  • Hallo Womofreunde !
    Bin ja echt überrascht über die große Fangemeinde der Blei-Säure Batterie als Wohnraumbatterie ?! Also das aus der Gel-Batterie nichts mehr auslaufen kann , ist natürlich für die Skipper sehr angenehm , für uns eher nebensächlich . Viel wichtiger ist das sie nicht gast ( wenn im Wohnraum steht ) , wartungsfrei ist ( wenn wie bei mir unter Fahrer- und Beifahrersitz nicht so gut zu erreichen ist ) , ihr eine regelmäßige Tiefentladung nicht schadet , sie mit höherem Strom schneller aufgeladen werden kann und wesentlich Zyklenfester ist . Die einzige Alternative für meine beiden 90 AH Geli's wären zwei AGM Batterien . Da kriege ich bei gleicher Größe und Gewicht noch mehr AH rein ( und natürlich auch wieder raus :thumbup: ) und die steckt auch hohe Entladeströme gut weg ( zbsp. bei großem Umrichter wo auch mal mehr als 1kW dranhängen ) . Also Blei-Säure steht bei mir nur im Motorraum ...!
    MfG Jörg

  • Hallo Jörg,
    eine universale Empfehlung gibt es nicht, man(n) kann nur berichten wie man das bei sich gelöst hat. Wenn Batterien unter Fahrer/Beifahrersitz stehen gebe ich dir voll und ganz Recht.
    Meine Batterien (Blei-Säure) stehen in der Truhe der Seitensitzbank, durch einen Schlauch gasen sie beim Laden nach außen. Ich komme gut daran um den Säurestand zu prüfen, Tiefentladungen kommen durch die Brennstoffzelle nicht vor und hohe Entladeströme habe ich mit meinem 500 W Wechselrichter auch nicht. Aber die Batterien waren um ein vieles günstiger als eine Gel Batterie. Irgendwann werde ich mir die AGM Batterien zulegen, wenn mein den Geist aufgeben. Das war/ist meine Lösung. Die Betonung liegt auf MEINE. Was bei mir passt muss für den nächsten nicht die Lösung sein. Aber Dankanstöße können gegeben werden. :ja :ja :ja

    Gruß Klaus

  • ja, nee AGM kann man ruhig kaufen wenn einen der Mehrpreis nicht abschreckt und wenn man ein passendes Ladegerät für AGM hat. Dann sind die bestimmt gut. Leider sind die serienmäßigen Ladegeräte in den Womos sehr einfach gehalten und auch meist mit zuwenig Leistung und nee Temperaturregelung haben die meisten auch nicht und wenn man dann mit vollem Akku z. B. am Freitag und Samstag letzter Woche an 230 hängt werden die schön gar gekocht.

    Gruß Franz

  • Hallo Klaus
    Da haben wir ja schon mal das gleiche Ziel vor Augen wenn unsere Akkus den Geist aufgeben . Aber Brennstoffzelle an Bord und über den Mehrpreis von Gel-Batterien klagen , wie geht das denn ...? Bei mir muß ein billiges Agregat im Notfall ran . Und Franz , natürlich muß bei der Umrüstung auf AGM bei den meisten ein neues Ladegerät her ( bei mir auch ) , das kostet dummer Weise auch was , aber dann denke ich ist man auf dem besten derzeit verfügbaren Stand der Technik .
    MfG Jörg

  • Au Backe Franz, da habe ich ja alles falsch gemacht, was überhaupt nur geht. ?(

    Ich hatte eine AGM gewählt, da sie liegend unter den Beifahrersitz passt und damit 100 Ah groß sein konnte.
    Die kleinere Gel (80 Ah) hätte das gleiche Geld gekostet.
    Mein 10-jähriger EBL wurde nur auf Säure umgeschaltet, hat keinen Temperaturfühler und weiß nicht einmal was AGM ist.
    Freitag und Samstag hatte meine Frau, wie mittags immer, gekocht - ich kann das nicht - die Batterie wohl auch nicht.

    Egal, jetzt funktioniert sie schon 4 Jahre und 10 Stunden Fernsehen (Fußball, Formel 1, Fußball und Waldi's Runde auch noch) mit Spannungswandler (!) geht auch noch damit.

    Muß ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen?

  • Hallo Klaus
    Da haben wir ja schon mal das gleiche Ziel vor Augen wenn unsere Akkus den Geist aufgeben . Aber Brennstoffzelle an Bord und über den Mehrpreis von Gel-Batterien klagen , wie geht das denn ...?

    Ja, Jörg,
    auch ich muss meine Finanzen einteilen. Einen Goldesel habe ich leider nicht.... :D :D :D
    Die BZ war für mich die Beste Lösung, das habe ich aber schon oft genug beschrieben.
    So habe ich eben in den sauren Apfel gebissen.
    Gruß Klaus

  • ja, nee AGM kann man ruhig kaufen wenn einen der Mehrpreis nicht abschreckt und wenn man ein passendes Ladegerät für AGM hat. Dann sind die bestimmt gut. Leider sind die serienmäßigen Ladegeräte in den Womos sehr einfach gehalten und auch meist mit zuwenig Leistung und nee Temperaturregelung haben die meisten auch nicht und wenn man dann mit vollem Akku z. B. am Freitag und Samstag letzter Woche an 230 hängt werden die schön gar gekocht.


    Hallo,gargekocht werden sie gottseidank eher nicht,denn ein 3 Stufen-Ladegerät was eigentlich bei allen vorhanden ist,läd eine Säure-Batterie nach der sg.1. Stufe der,Konstantstromphase(es wird mit dem maximalen Strom den das Ladegerät liefern kann geladen) für ca. 4Stunden in der Konstantspannungsphase (also geringer Strom aber konstante Spannung von üblicherweise 14,4 Volt, sollte so sein ist aber nicht immer so) danach gehen alle Ladegeräte über in die Ladeerhaltungsphase.
    Bei einem für AGM-Batterien ausgelegten Ladegerät ist die Ladespannung in der zweiten (der Konstantspannungsphase) 14,8 Volt und dauert üblicherweise 8 bis 10 Stunden!!!
    Bei einem für GEL-Batterien ausgelegten Ladegerät ist die Ladespannung 14,4 Volt und dauert üblicherweise auch 8-10 Stunden.Die Zeiten sind abhängig vom jeweiligen Hersteller!!
    Bedeutet letzendlich,die AGM-Batterie wird mit dem nicht optimalen Ladegerät eher geschont,sprich: nicht bis zu dem geladen was sie eigentlich vertragen könnte!und mit der Lichtmaschine erst recht nicht ,weil da sind die Spannungen noch geringer.

    gruß roma :wink

  • Hy,


    allen o.g. Nachteilen der Gel´s zum Trotz, haben wir wieder zwei Exide/Deta Gel´s für´s jetztige Womo gekauft. Grund: Die beiden alten Exide 95er Gel´s im Vorgänger Womo waren schlappe 11 Jahre alt, und das ohne Einschränkung im Verbrauchverhalten.


    Gr. K Petry

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -