...brauchen AGM Batterien ein spezielles Ladegerät...?

  • Hallo Forumsgemeinde!

    Wir haben uns letzte Woche in der Bucht ein Solarpanel mit Kabel (10m 4qmm) und Laderegler (Goldsource DF-1220/20A) geleistet und nun suche ich 2 sinnige neue Batterien, doch aufgrund der geringen Platzverhältnisse (ca. 26cmx16cm Grundfläche) im Motorraum können wir nur relativ kleine Batterien nehmen. Ich habe (auch in der Bucht) folgende gefunden: Artikelnummer 250527835395.

    Nun meine Frage: wenn ich (diese) AGM Batterien nehme, brauche ich ein spezielles Ladegerät, oder funktioniert das auch so ???

    Mir fehlen auch noch die Montagespoiler - hat da jemand einen kostengünstigen Tipp???


    Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!


    Sanne

  • Hallo Sanne

    Ein ladegerät für AGM muß 14,4 bis 14,8 V Laden. Dein Ladegerät Solar bringt nur 13,8 V was dein womo Ladegerät bringt weis ich nicht. Für AGM solte das LG IUOU kennlinie laden und mit einen Temperaturfühler für das LG ausgestattet sein auch ist meiner bescheidenen Meinung ein Pulser zu empfehlen, aber da scheiden sich die Meinungen. In unseren Womo laufen oft ein TV zur Untrhaltung und 2 Läppis Beruflich alles über Solar und 2 AGMs 105AMP.

    Mit freundlichem Gruß klaus

  • Guten Morgen Klaus!

    ...vielen Dank für deine Antwort! Dadurch habe ich eben entdeckt, dass mir ein anderer Laderegler als in der Beschreibung geschickt wurde...! Laut der Beschreibung des Anbieters sollter der im Set enthaltene Regler ein Laderegler AS1215 mit Überladeschutz und Tiefentladeschutz sowie Maximaler Arbeitsstrom 15A
    haben... Habe gleich mal reklamiert!

    LG
    Sanne

  • ja, kaufe dir lieber 2 normale Säurebatterien, vor allem wenn das Ladegerät keine Temperaturkompensation bietet. Und immer schön den Säurestand kontrollieren und nicht bei 30-40 Grad tagelang am Ladegerät hängen.

    Gruß Franz

  • Hallo Franz!

    ...Wenn ich 2 Blei - Säure - Batterien besorge, muß ich eine davon mit Entlüftung versehen, da diese hinter dem Beifahrersitz eingebaut werden soll... und das mit dem Gasen wollte ich gern vermeiden, da wir mit 3 Kindern unterwegs sind... Und weil die Batterien gleich alt und von der Leistung her gleichwertig sein sollen, kommen (aufgrund der Anschaffungskosten ) Gelbatterien nicht in Frage - daher die nächst"sinnige" Alternative - AGM.

    Was ist jetzt ein vernünftiges Vorgehen?!?

    LG
    Sanne

  • Bleibatterien gehören nicht in den Wohnraum!
    Jeder Wohnmobilhersteller setzt dafür geschlossene Systeme ein.

    Als sich meine erste Gel-Batterie verabschiedet hatte (4 Jahre), habe ich auf AGM gesetzt.
    Dieser Batterietyp kann liegend eingebaut werden und wird über den EBL wie eine Säurebatterie geladen, wenn keine spezifische Möglichkeit für AGM eingestellt werden kann (Auskunft vom Hersteller). Meine AGM hat 100 Ah, ist jetzt 5 Jahre alt und über die Solarzellen bin ich autark, LapTop und 6 Std. TV schafft sie noch locker.

  • Hallo Frank!

    ...Erstmal Danke für deine Antwort, doch könntest du mir bitte verraten, war genau ein EBL ist (habs gegoogelt, aber nix passendes gefunden...) meinst du damit das Ladegerät (in unserem Fall Calira) zur Elektroversorgung?
    Habe ich dich dann richtig verstanden, dass du also kein Problem darin siehst, eine AGM Batterie wie eine Blei-Säure-Batterie zu laden, auch wenn hier höhere Ströme (wie Klaus sagte zw.14,4 bis 14,8 V ) fliessen?

    LG
    Sanne

  • EBL ist ein Ladegerät. Du hast Calira. Bei Säurebatterien sollte man nach außerhalb des Womo einen kleinen Schlauch verlegen zur Entlüftung. Wenn das machbar ist würde ich es so machen. Bei Batterien suche mal nach kortenbrede.de. Da kann man sich auch wohl beraten lassen.

    Gruß Franz

  • Hi Sanne,
    EBL ist der Elektroblock, also das eingebaute Ladegerät (bei Dir Calira).

    Die verbindliche Aussage habe ich vom Hersteller der Batterien.
    Da ich vorher Gel benutzt hatte, war ein kleiner Schalter am Ladegerät, den ich auf Säure umstellen mußte.

    Schau auch hier und hier im Forum.

  • Hallo Frank!

    ...auf den EBL muß ich doch nur achten, wenn ich den Solar-Laderegler darüber anschließe... Ich hatte aber vor, das Solarpanel mit einem 4qmm Solarkabel an den Solarregler anzuschließen, und von da aus mit einem 6qmm Kabel direkt an meine erste (neue) Aufbaubatterie und daran dann die 2. (neue) Batterie mit einem 16-32qmm Kabel parallel zu schalten (die beiden Batterien liegen ca. 1,5 m - 2 m auseinander) Was spricht gegen diese Variante bzw. für die andere?

    LG
    Sanne

  • :fahren Hallo, ich habe eine Frage wegen der Ladung der zweiten Batterieen. Ich bekomme laut der Anzeige im Womo, nie die zweite ganz voll geladen. Ich habe schon versucht jede einzelne voll zu laden, das geht, aber wenn ich ganz

    normal an die 230 Volt gehe, zeigt die Anzeige nie ganz voll.

    Was muß ich ändern, oder dazwichen schalten? Ich bitte um Infos, den ich habe nicht viel Fachkäntnisse.

    Danke,

    Jochy

  • Hi,was bedeutet genau bei dir? Erste- bzw.Zweite-Battewrie.Wie ist das zu verstehen??? Starterbatterie +Aufbaubat. oder Aufbaubat +2te Aufbaubat, was ist erste ,was ist zweite?.Wie hast du die beiden Batterien einzeln geladen??

    Üblicherweise werden von den eingebauten Anzeigeinstrumenten die Spannungen der Starterbat. bzw.Aufbaubat. nach Abruf, also betätigen eines Druckschalters angezeigt.Ist das so??

    Gruß roma :wink