Türfeststeller / Türschnapper

  • Hallo zusammen, die ausgeleierten Türschnapper der Aufbautür sind wohl allgemein bekannt. Hat jemand eine bessere, praktikablere Lösung? Ich interessiere mich für die Magnet-Türschnapper von Froli (Best.-Nr. 29.471, Listenpreis 9,95€). Hat die jemand eingebaut? Taugen die was? Leider liefert Froli erst ab einem Warenwert von 30€. Die örtlichen Zubehörhändler führen die Dinger nicht und sind an einer Bestellung nicht interessiert. In der Bucht ist auch nichts zu finden. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

    Viele Grüße, Hans

  • Hallo Hans,

    Hatte diese Dinger auch mal in Betracht gezogen und auch gekauft. Hab sie in Holland geholt. Dein nächste Händler bestellt sie dir bestimmt auch.
    Problem dabei ist: Diese sollten möglichst weit außen an der Tür befestigt sein, damit der Hebel nicht so groß ist.
    Hab das erst mal versucht an der exisierenden Stelle mit einer Schraube, da war die Hebel einfach zu groß und bei einem einfachen Windstoß ging die Tür wieder zu.
    Hab sie dann meinem Schwager weitergegeben, der hatte die Löcher weiter außen, da funzen sie einwandfrei.

    Hab mir dann diese größeren Plastikschnapper (Halbrunde Form) besorgt, diese halten wesentlich mehr und sehen auch haltbarer aus.

    Nichtsdeststrotz sind diese wahrscheinlich auch nach einiger Zeit ausgeleiert. Aber nicht so schnell wie die kleinen.
    Meine hab ich jetzt ein Jahr drin und sie halten noch sehr gut.

    Grüße Dietmar

  • Die Magnetischen gibt es bei Berger auf der WEB Site zu bestellen.

    Ich suche auch gerade einen neuen, allerdings brauche ich einen, der so ca. 8 cm überbrücken soll.

    Wenn ihr so was seht, bitte kurzen Tipp an mich!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi, danke für Eure Nachrichten.

    Der örtl. Handel gibt sich - ebenso wie teilweise der Internethandel - nicht allzu bestellfreudig (Mindest-Bestellsumme). Bin aber bei http://www.von-pietrowski.de/ fündig geworden (15,90€ incl. Versand).

    Ich hoffe, dass die Dinger besser als die bekannten funktionieren.

    Gruß, Hans

  • Hallo,

    habe den Foli-Türmagneten nun seit über einem Jahr im Einsatz.
    Nach all den Plastik-Schnappern eine echte Bereicherung, hält super fest, lässt sich aber auch leicht lösen. Mein Händler hatte diesem im Shop.
    Montage problemlos. Ich musst ca. 2 cm. zusätzlich überbrücken und habe mir aus weissem Kunststoff mit einer Lochsäge passende "übergrosse runde Plastikscheiben" als Unterfütterung geschnitten. Alles schön mit Sikaflex zusammengeklebt und dann fest verschraubt.

    Gruß

    Ulf :fahren