Alufras vorne rechts und nun

  • Hallo zusammen, nachdem ich am Wochenende unser Womo sauber und schön gemacht habe musste ich zu meinem Erschrecken feststellen vorn rechts ist Alufras ca. 20x 20 cm. was ist da zu tun, kann mir jemand einen Tipp geben.
    schönen Abend

  • Hi!

    Dies ist meist der Beginn einer "unendlichen Geschichte".
    Habe ich auch so gespielt mit 5 Jahren gekauft und mit 20 wieder verkauft, der
    richte Zeitpunkt wäre 5 Jahre früher gewesen, aber man will es nicht glauben.
    Ist wie beim Menschen, die letzten zwei Jahre sind die teuersten (Krankenversorgung).
    Wenn sonst alles okay ist (Laufleistung Motor, Rost etc.), schaue wo das Wasser
    eindringt, dichte es ab und überklebe die Schadstelle richtig groß mit einem Alublech
    mit entsprechender Struktur, nimm Sikaflex (ist dann auch ein Trennmittel) als Kleber.
    Dann lackiert Du die Stelle und fertig, gleichzeitig denke über den ersten Satz nach.

    Schau mal hier KLICK

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Aus meiner Erfahrung mit Bootsmotoren weiß ich, das "Opferanoden" den Alufraß verhindern bzw. stoppen.(auch im Salzwasser)
    Diese werden im Bootszubehörhandel in verschiedenen Ausführungen angeboten.Preis ca. 7-15 €/Stück .
    Ein Kollege setzt sie seit Jahren erfolgreich an seiner Alu-Karosserie ein. 2 kleine an jeder Breitseite 1 Stück hinten.
    Nähere gute Informationen über Wirkungsweie ect.auf Wikipedia .com Operanode

    viele Grüßeaus dem Schwarzwald

    Kuni

  • Aus meiner Erfahrung mit Bootsmotoren weiß ich, das "Opferanoden" den Alufraß verhindern bzw. stoppen.(auch im Salzwasser)

    ...das hilft ihm aber auch nicht wirklich weiter, denn hinter dem dann intakten Alu verfault ihm das Holz.


    Hi Wolli,
    Zuallererst mußt Du das Auto absolut dicht kriegen! Danach Alu hochrollen, und intensiv alles austrocknen lassen. Am Besten einen Ventilator vor die feuchte Stelle stellen, und ein paar Tage laufen lassen. Hilft Wunder - habe selbst gestaunt, wie drastisch die Feuchtewerte von Tag zu Tag zurückgegangen sind.

    DANACH kannst Du über Reparatur oder nur Fillern und überlackieren nachdenken.

    Ist 'ne Sch..-Arbeit, wie schon Mike schrieb - ein Fass ohne Boden - am Besten gleich verkaufen....

    Gruß
    Wolfgang

  • Warum trocken legen, Wasser eingedrungen, .... ?
    Ist da etwas messbar oder definitiv bekannt?

    Daran muß es nicht liegen.

    [gallery]237[/gallery] [gallery]238[/gallery] [gallery]236[/gallery] [gallery]232[/gallery] [gallery]235[/gallery] [gallery]239[/gallery]

    Meine Leidensgeschichte.
    Die Stahlschrauben haben es bewirkt, das Mobil war/ist absolut trocken - bis heute (der Schaden war vor 3 Jahren).
    Maßnahme: Vergammeltes Blech abgeschnitten und unter das Seitenwandblech ein neues Alublech eingeschoben.
    Alles mit Sikaflex verklebt und gut gedichtet. Schürze etwas höher angebaut - alle Schrauben durch Va ersetzt.

    Die Idee mit den Annoden hatte ich auch (muß aber Magnesium sein), wirkte aber nicht, da beim Boot das Wasser der Stromleiter ist, welcher am Womo fehlt.
    Die Annoden zersetzen sich nicht.
    Alukorrosion kann auch vom Kleber in der Aluwand kommen - dann erscheinen die Pickel auch mitten in der Fläche.
    Suche erstmal die Stelle nach Stahlschrauben/Bleche ab, wenn es da sonst trocken ist.

    Mein Fahrzeug wurde in einer Hymerwerkstatt repariert (200,- Euro).
    Von 30 Mobilen meines Typs waren 5 davon betroffen, so die Statistik der Werkstatt.
    ... tauchte erst nach 6 Jahren auf (Hymer hat den Spaß noch bezahlt).

  • Bedenke auch, daß essighaltiger Silikonkautschuk (Säure), Fraß verursachen kann.
    Gruß Jens

  • Hallo,

    mal grundsätzlich: Wenn die Alufraßstelle nur wenige Zentimeter groß ist, kann man sie auch mit JB Weld, ´"dem stärksten Kleber Amerikas", erhältlich mittlerweile in vielen Baumärkten oder bei Westfalia, gut verschließen. Vorher alles hinter dem Loch sehr gut austrocknen: Föhn oder noch besser die Sonne langezeit drauf scheinen lassen. Habe dazu eine Reise in den warmen Süden genutzt. Bis jetzt hat's bestens gehalten. Anschließend überlackieren.

    Bei größeren Löchern ist wohl das Abdecken mit dünnem Alublech das Beste. Zum Verkleben würde ich auch hier den JB Weld empfehlen.

    Guten Erfolg wünscht Reisefreund :daumen

  • Hallo, ich kann das nur bestätigen was WOMOfrank geschrieben hat, meine Erfahrung mit unserm Vorgängermobil war überall wo Alufraß war habe ich hinterm Blech Eisenmetall Späne gefunden. Bei der Klappe vom Gasfach war das in der Innenseite, und dort habe ich ein Alublech unlackiert wieder verbaut und das hat dann gehalten. Es liegt am elektro-chemischen Verhalten von Alu mit Eisen, da muß nur eine leitende Verbindung vorhanden sein und dann noch ein bisschen Feuchtigkeit und die Reaktion geht los, es muß noch nicht mal etwas undicht sein die Luftfeuchtigkeit reicht dann aus. Also möglichst neues Blech super isolieren ggf eingedrungene Feuchte trocknen, und vor allen Dingen großzügig austauschen.

    Gruß Jörg

  • Ist es wirklich schlau die Stahlschrauben durch VA auszutauschen?

    VA st doch noch edler als Stahl, somit sollte der Fraß doch sogar noch begünstigt werden?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Heiko,

    verzinkte Stahlschrauben greifen Alu nur an wenn Feuchtigkeit im Spiel ist!!

    LG Jürgen :fahren

  • Schon mal Danke für die Tipp´s,
    die Stelle ist 15 x 20 cm und vorne rechts am integrierten wie auf dem Bild zu sehen über dem Rad in der Ecke, werde dann wohl nach dem Urlaub Mai/Juni in Italien dran gehen und berichten wie es aussieht.