Lenkung und Antriebswellen Probleme

  • Hallo ich bin Matthi und neu auf dem Forum.

    Leider musste ich nach unserem letzten kurzem Wochenendausflug feststellen das bei unserem Ducato 230 2.5l Tdi Cat Jg. 95 beide Stossdämpfer vorne total verölt sind, das Lenkgetriebe Öl verliert und die Antriebswelle rechts Geräusch macht. Dies leider nachdem ich am Aufbau ein komplett neues Dach verpasst habe in vielen Stunden Arbeit.

    Aber nun zu meinen eigentlichen Fragen. Die Stossdämpfer muss ich tauschen, da komme ich nicht drumm herum.


    Beim Lenkgetriebe läuft das Öl bei der Eingangswelle hinaus, habe inzwischen die Lenkung ausgebaut um ev. Dichtringe am Eingang zu erneuern, Rep. Sätze gibt es von Fiat nicht nur ganze Zahnstangenlenkung tauschen. Dichtringe könnte ich besorgen, aber die Eingangswelle ist sehr verrostet und die kann ich nicht ausbauen um die Welle zu säubern.

    Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht mit abdichten? Und beim Kreuzgelenk beim Lenkgetriebe Eingang gehört da nicht eine Manschette darüber, den die Welle mit dem Kreuzgelenk hat auch schon Spiel, gibt es die bei Fiat als Ersatzteil?


    Die recht Antriebswelle macht ab und zu unter Last im 2. +3. Gang bergauf in Rechtskurven ein Geräusch (sehr hoch, kein klappern und klacken), also kein typisches Antriebswellengeräusch bei defekten Gelenken. Bin auch schon einmal die gleiche Kurve zweimal gefahren und machte einmal das Geräusch und einmal nicht. Ich würde auf das Führungslager tippen am Motorblock. Aber habe erst 110 tkm und Antriebswellen wurden laut Vorgänger bei 85 tkm getauscht(vielleicht auch nur äussere Gelenke) Manschetten und Wellen sehen gut aus und ziehmlich neu.

    Kennt jemand dieses Problem und kann es sein, dass nach so wenigen Km die Antriebswellen wieder Geräusche machen?


    Sorry für die vielen Fragen, aber würden lieber wieder in den Urlaub fahren als nur an der Kiste herumzuschrauben.

    Vielen Dank für eure Antworten.