AGR-Ventil tauschen 250 2.2L

  • Guten morgen allseits.

    Ich muss mein AGR-Ventil tauschen. Wer weiß, ob dann das Steuergerät neueingestellt werden muss, dann muss ich zu Fiat.

    Viele Grüße am 1.5.10


    rapid

  • Danke für die rasche Hilfe Wilfred.

    Da kann ich mir wohl etwas sparen.

    Gute Fahrt. :tor:

    rapid

  • Guten Abend.

    Ich hab das Ventil jetzt getauscht, da das Fiat Diagnosegerät es als defekt erkannt hat.
    Bei den bisher 2 Probefahrten ist das Problem (Stottern und weißer Qualm auf den ersten Kilometern, mittlere Drehzahl)
    unverändert. Dauert es bis das Steuergerät sich anpaßt, oder hab ich einen anderen Fehler? Rücklaufmengen, Raildruck,
    Kraftstoffpumpe wurden getestet, sind OK.

    Danke für Hilfe.

    rapid

  • Hi
    Also ich hab da auch langsam ein Problem. Zum einen beim Leerlauf Zündaussetzer und bei ganz langsamer fahrt den Bonanza-Effekt (Der Duc bockt wie ein Pferd) Da meinte der Monteur, das da wohl das Abgas-Rückführ-Ventil kaputt geht. Da der Fehler aber noch nicht oft auftritt, ist da nichts zu messen. Der Monteur meinte, wenn das nochmal passiert, die Kupplung mal ganz durchtreten und dann das Padal flitschen lassen, denn die Kupplung geht auch auf das Ventil. Also kannst ja das auch mal probieren.
    Gruß Alfred der Bareschisser

  • Hallo Alfred,

    kannst Du mir mal Deinen Spezialausdruck "flitschen" erklären?

  • Einen schönen Muttertag noch nebenbei.

    Mein Motor stottert und qualmt kalt auch nach der 7. Probefahrt.

    Auch das Flitschen der Kupplung (geht doch ganz einfach, haha) hat nichts verändert.

    Kann jetzt nur noch Robert helfen???

    Vielen Dank für Eure Hilfe. :pokal:

    Gruß

    rapid

  • Hallo Rapid,

    es scheint wirklich so zu sein, dass sich hinter dem angezeigten Fehler doch ein anderes Problem verbirgt. Das kommt leider öfters vor. Und eine Ferndiagnose ist da wenig hilfreich. Bei dem 2,2 L-Motor handelt es sich doch meines Wissens um einen Motor von PSA. Hirt wirst Du warscheinlich zu Citroen oder Peugeot müssen.
    Vielleicht noch folgende Frage: Zeigt die Motorkontrolleuchte nach dem Wechsel des AGR-Ventils immer noch einen Fehler an bzw. leuchtet sie noch?
    Gruß!

    Wilfred

  • Hallo Wilfred,

    danke soweit.

    Die Motorleuchte zeigt leider gar keinen Fehler an, der Fehlerspeicher ist auch leer.

    Ich habe zum Test den Stecker abgezogen und auf das ausgebaute AGR-Ventil gesteckt: Der Motor lief im Leerlauf mit abgeklemmtem Ventil unverändert,
    das ausgebaute Ventil am Stecker arbeitete: der Tausch war wohl sinnlos.
    Es handelt sich bei dem 2.2 übrigens um einen Ford Motor.
    Wo gibt es denn eine Störungstabelle für Common Rail Diesel?

    Danke für Tips.

    rapid

  • HEJ!!

    Zieh mal den Stecker vom Kraftstoffdruckregler am Eingang der Hochdruckpumpe (von oben ganz leicht zu erreichen) und sie ob sich am Motorlauf was verändert. Das Stg setzt dann aber einen Fehler. In Ö gab`s eine Service News/Rückrufaktion wo dieser Druckregler event. zu tauschen war.

  • Danke L ' italiano,

    hatte ich schon gemacht, gab nur unwesentliche Änderung. Aber auch eine ganz neue Pumpe mit neuem Durchflussmengenregler
    brachte nichts. War aber trotzdem ein tiefgehender Tip, danke-

    Gruß rapid

  • HEJ!!

    Der Softwarestand im Motorsteuergerät ist aktuell bzw wurde eine Neuprogrammierung durchgeführt?

  • Danke L 'Italiano.

    Über Software weiß ich gar nichts. Seit ich das Fahrzeug habe (3 Monate) nichts daran gemacht, nichts bekannt.
    (Siehe auch meine 1. Frage). Was kostet das bei Fiat ??

    Gruß rapid

  • Moin Peter,

    gib mal hier deine Daten ein: http://www.fiatcamper.com/check.php. Ist ein Service von FIAT, wo du dich online erkundigen kannst ob noch Aktionen (Updates etc) offen sind für dein Fahrzeug. Die sind in der Regel kostenlos (die Updates), die Abfrage sowieso ;). Wenn du ein Heavy-Fahrgestell hast (mit den 16"-Felgen), dann mußt du "251" bei Modell eingeben.
    Oder du schickst Robert (Most) eine PN mit deiner Fahrgestellnummer (Fahrzeugidentnr.), dann guckt er genau nach.
    Ich glaube, da gab es mal etwas für den Motor im 100-multijet, bin mir aber nicht sicher. Der Motor ist übrigens eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford und PSA gefertigt in Dagenham (England) und Thémery (Frankreich), gibt auch noch PKW-Diesel aus dieser Gemeinschaft.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    Volltreffer!!

    Mein Fahrzeug ist von einer kostenfreien Serviceaktion betroffen.

    Ich mach mich morgen zu Fiat auf. :tor:

    Hoffentlich lesen das viele und schauen unter Deinem Link nach.

    Gruß

    Peter

  • HEJ!!

    halt uns am laufenden...gehe aber davon aus, dass dann dein Problem damit dann behoben ist.

  • Zwischenbericht:
    Fiat hat sofort heute morgen das Update aufgespielt. Prima die Firma.
    Telefonisch mußte mir dann mitgeteilt werden, dass sich am Motorlauf nichts geändert hat.
    Morgen wird nochmals diagnostiziert .......
    Gruß Rapid

  • Des Rätsels Lösung:

    Für alle die mitgedacht haben:

    Die Software war veraltet, zeigte aber wohl noch keine Ausfallerscheinungen.
    Beim Durchtesten fand die Werkstatt heraus, dass der Kraftstoffdrucksensor defekt war und den Druck
    unkorrekt regelte. Tests und Austausch 280 EUR. Neue Software kostenlos.
    Ich bin sehr zufrieden. Das Auto fährt zum 1. Mal in meinem Besitz ohne Qualmen und Ruckeln.

    Gute Fahrt für Alle

    Gruß :pokal:

    Rapid