Literatur zum Selbstausbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Leute!

    Wer kann mir denn mal erzählen welches der vielen Bücher zum Thema Sebstausbau auf dem Markt das 'Beste' ist, oder das Gängigste oder mit welchem er gute Erfahrungen gemacht hat?

    Es geht bei mir übrigens um einen Kastenwagen, es mag da ja noch Unterschiede geben.

    Mit herzlichem Dank für Eure Bemühungen

    flarre

  • Hallo flarre,

    ich habe wegen eines geplanten Selbstausbaus mit genügend Vorbereitungszeit mehrere Bücher gelesen und so richtig zufriedenstellend ist keines davon.
    Details werden nicht oder nur bedingt angesprochen (ist bei der Fülle technischer Lösungsmöglichkeiten eigentlich auch verständlich) und bei der Vielzahl unterschiedlicher Bedürfnisse
    gibt es weitestgehend auch nur globale Ansätze.

    So richtig weitergekommen (vor allem in technischen Belangen) bin ich eigentlich nur im Internet und den zahlreichen Foren mit Beispielen, Erklärungen, Hilfestellungen ecta.

    Dadurch bin ich auch zu diesem Forum und meiner Entscheidung für einen Ducato gekommen

    Ein Handbuch, welches mir noch relativ gut gefallen hat und welches mir Freunde geschenkt haben, ist von einem Seolbstausbauer aus der Schweiz.
    Der Autor ist selbst Handwerker -glaube Heizungsbauer - mit einem Feable für Details und nahezu perfekte Planung (ist natürlich Geschmacksache!)
    Basis ist ein Iveco....
    Hier die Seite : http://reisemobil-selbstausbau.ch/


    Um es kurz zu machen
    richtige Planungen gibt es meiner meinung nach nur aus einem Mix von
    - Büchern
    - Foren
    - Katalogen von speziellen Lieferanten (es sind oftmals technische Erklärungen dabei)
    - WoMo Ausstellungen und Messen (um zu schauen, welche Neuerungen es gibt)
    ecta.

    Grüße Stefan

    PS. wenn Du wirklich was gutes finden solltest, bin ich natürlich auch interessiert

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Stefan,

    danke für den link, dort war ich auch und es war mir zu spezifisch da nur ein Projekt beschrieben wird. Vielleicht ist meine Suche auch gar nicht nach einem Komplettausbaubuch denn meine Planungist im Grunde bereits abgeschlossen, ich suche eher noch Lösungsansätze für Installationsarbeiten. Worauf ist zu achten, was sollte man nicht machen? Ich bin kreativ und auch handwerklich geschickt genug aber es gibt sicher einige Lösungswege die ich mir ja nicht komplett selber erarbeiten muß.

    Vielleicht gibt es mit diesen Hinweisen ja doch ein Buch welches passt.

    Danke, flarre