Aluriffelblech oder GFK ???

  • Hallo,

    ich möchte die restliche freie Dachfläche unseres Mobils bekleben, um bei einem Hagelschlag keine Beulen oder gar Durchschläge zu erhalten.

    Hierzu könnte ich GFK oder Aluriffelblechplatten aufkleben. (Das Gewicht spielt grundsätzlich KEINE entscheidende Rolle)

    Was würdet Ihr mir empfehlen ??? bzgl. Haltbarkeit, Pflegeaufwand, Verhalten unter südlicher Sonne, Wer hat Erfahrungen ???


    Vielen Dank Dieter

  • Hallo Kali,


    ab Modelljahr 2008 Serie, unser ist aus 2007, da wurden noch ALU-Dächer verbaut. Wie pflegst Du den das GFK Dach ???

  • Hallo Dieter,

    ich würde Noppenblech empfehlen. Habe aus einer Umbauaktoin noch zwei Bleche 2000 x 900 x 0,6 mm. Kann dir gerne Fotos schicken falls interesse besteht. Alles weitere per PN.

    VG Aldo

  • ab Modelljahr 2008 Serie, unser ist aus 2007

    Upps, sorry, das wusste ich so noch nicht.
    Besondere Pflege bekommt das Dach nicht. Ab und an wird das Dach mit Enzymreiniger behandelt.
    Ich persönlich würde beim Alu Dach nichts machen. (Eventuell Gummimatten??)
    Unser altes Womo mit Aludach sah nach 6 Jahren, bis auf ein paar Hageldellen, gut aus.
    An den Laufstrecken war eine schwarze Gummimatte aufgeklebt.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Dieter

    Warum willst du dir denn die Arbeit machen und dazu auch noch extra Gewicht aufladen?

    • Weist du doch garnicht, ob du jemals in einen Starkhagelschlag reinkommst.
    • Wenn dein Dach Dellen hat, dann kannst du doch immer noch deine Aluplatten oder GFK drauf machen.
    • Mit den Platten oder GFK Überzug, sieht es doch auch nicht besser aus.
    • Bis Hagel dein Aludach durchschlägt, da muß viel passieren.
    • Das kostet doch auch Geld.


    Dies ist nur meine persönliche Meinung! Wer es haben will soll es machen.

    Ich fahre seit 44 Jahren Auto und hatte nur einmal einen Hagelschaden. Und wenn, dann hat man ja auch noch die Versicherung.

    Ich wünsche dir von Herzen, immer hagelfrei zu bleiben!

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Meinungen. Ich hatte schon 3 total verbeulte Pkw und einen Beulenwohnwagen und dies jedesmal in Deutschland. Als Nebeneffekt dachte ich, völlig sorgenfrei auf dem Dach herumspazieren zu können, ohne Rücksicht auf Verluste :) , vor allem im Winter beim Schneeschippen.

    Auch dachte ich, dass ich solch ein Dach nicht so zeitintensiv pflegen muss. Das Fahrzeug steht zwar nur auf Reisen im Freien, aber bis das wieder schön sauber ist kann man von echter Knochenarbeit reden. An Polieren ist ja kaum zu denken, da man auf dem Aludach nicht Knien darf und das herumschieben einer Unterlage ist auch sehr mühsam.

    Wenn ich nun z.B. zusätzlich eine GFK oder Riffelblechauflage hätte, wäre dies bestimmt alles einfacher. Bei einem "Doppeldach gibt es bestimmt keine Beulen.

  • Mein Aludach hatte 18 Bohrlöcher und Hagelschaden.Vorgänger hat alles mit 6/8mm Holzschrauben befestigt.Dach abgeschliffen alle Löcher gespachtelt,danach mit RD-Elastometal 4xgestrichen.Die Farbe verläuft nicht gut auch mit feiner Schaumstoffrolle eine eher rauhe Oberfläche.Dann Alu Reisskornblech 1,5-2,5mm aufgeklebt mit Merbenit HS60 und Fugen mit MerbenitHT50.Zwei Alubleche 2,5-1,25m kosten ca.370 CHF.Sieht gut und ist begehbar.LG Ickez

  • also ich hab auf meinem dethleffs auch rechts und links auf dem dach "laufwege" aus riffelblech geklebt, weniger wegen dem schutz vor hagel, eher für eine bessere begehbarkeit und außerdem als rutschschutz beim waschen. ich habe das blech nur angerauht und dann mit sikaflex aufgeklebt - und es ist nach mittlerweile 6 jahren noch immer alles bombenfest