Ducato hat nach Winterschlaf keine Kraft mehr und Qualmt stark

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum, wir haben im letzten Jahr einen Ducato 280 2,5L Bauj. 1984 mit Heku - Aufbau gekauft.
    Nach dem Winterschlaf habe ich allerdings ein Problem mit unserem Ducato.
    Vor dem Winterschlaf lief er einwandfrei.
    Nach dem er nun wieder angemeldet ist hat er keine Kraft mehr (leichte Steigungen welche ich vorher im 4. Gang hoch gefahren bin muss ich jetzt im 2. Gang hoch fahren - Bremsen sind aber frei). des weiteren Qualmt der Motor sehr stark auch im Standgas. Im Lehrlauf kann man ganz normal Gas geben - Motor dreht ganz normal hoch - jedoch mit schwarzem Qualm. Beim Anfahren an leichtem Berg würgt man ihn regelrecht ab.

    Da ich schon einiges ausprobiert habe im Anschluss eine kleine Auflistung:

    Spritfilter und Tankfilter sind es nicht - habe mit separatem Tank und anderem Diesel geprüft.
    Entlüftung vom Tank und Rücklaufleitung sind frei.
    Da nach der Spülung mit einem Injektorreiniger (ESP und Düsen) die Leistung ebenfalls unverändert ist, habe ich zu guter letzt noch neue
    Düsen investiert - leider auch ohne Erfolg.
    Zahnriemen ist auch in Ordnung.(Neuwertig)

    Wer hat eine Idee was das sein könnte - Danke im Voraus für die Antworten.

  • Hallo,
    ersteinmal :herz lich willkommen.
    Nun zu Deinem Problem : Wie sieht der Luftfilter aus ? Ggf. wechseln. Wenn der OK ist, prüfe mal die Steuerzeiten. Evtl. Zahnriehmen übergesprungen.
    Ist es der 2,5 D ohne Turbo ? Falls es der TD ist, die Schläuche von Turbo auf Dichtigkeit prüfen.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    Es ist ein normaler Saugdiesel
    Den Schlauch vom Luftfilter hatte ich schon ganz ab - ebenfalls ohne Erfolg.
    Kann der Zahnriemen trotzdem er gespannt ist überspringen ?
    Hat die ESP eine Markierung wo man nach gehen kann ?

    MfG Rüdiger

  • Hallo Ducatofahrer,

    Ich denke Dein Zahnriemen ist um einen Zahn übergesprungen, hatte Ich vor Jahren bei meinem alten 280er. Der Mann vom ADAC brachte ihn mit Startpilot zum laufen, aber er räucherte wie nen Dampfschiff und hatte kaum Leistung.

    Den solltest Du mal kontrollieren.

    Gruß Arne

  • Hallo,

    Fehler gefunden "Murzel hatte richtig gelegen.
    Zahnriemen ist wie auch immer um 7 Zähne and der ESP übergesprungen.
    Danke für die super Hilfe !!!


    Grüße Rüdiger