Thetford Toilette - Überschwemmung

  • Liebe Gemeinde,
    ich brauche eure Hilfe. Bei meinem Hymer Camp 51 Bj. 1992 ist eine Casettentoilette mit zentraler Wasserversorgung verbaut. In letzter Zeit passiert es immer wieder dass in dem Raum hinter der Serviceklappe (aus der ich den Fäkaltank entnehme) Wasser steht. Das sucht sich dann seinen Weg durch den Fahrzeugboden. Alle Schlauchleitungen in der Nähe einschließlich aller Verbindungen habe ich gecheckt. Alles dicht. Wenn ich den Fäkaltank dann herausziehe, sind alle Vertiefungen randvoll mit Wasser gefüllt. Also kommt das Wasser von oben. Meine Theorie: der Restdruck im System drückt auf das Absperrventil der Spülung. Dieses Ventil ist aber undicht.
    Jetzt habe ich versucht, an das Ventil zu kommen. Ich finde aber absolut nichts. Weder von oben (wo die Spülung betätigt wird) noch von unten komme ich an irgendwas ran.
    Kennt irgendjemand das Problem. Kann mir jemand einen Reparaturtip geben???
    Im voraus vielen Dank an alle, die zur Lösung beitragen können.

    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Harry

  • hallo Hary, das Ventil sitzt unter der WC-Brille, etwa 15 cm nach dem Ausfluss. Du musst die die

    WC-Schüssel demontieren,sehr aufwendig und eng. Ich würde es von einem Fachmann machen lassen. Mich hatt es etwa 50.-€ gekostet Gruss frefru :fahren

  • Moin Harry

    wir hatten da auch h2o drin,eine schelle am magnetvenil war locker.Den zugang fand ich dann im toilettenpapiereinfülldingsbums,den einsatz rausnehmen,dann hatte ich das ventil----ist aber fummelei.Hoffe das hilft weiter.

    Allzeit gute fahrt und :daumen Peter

  • Hallo Harry,
    das Problem kenne ich und hatte es auch letztes Jahr. Wechsel von dem Fäkaltank das große schwarze runde Dichtungsgummi unter der verschiebbaren Klappe. Jeder Zubehörshop fürs WoMo hat dieses Gummi als Ersatzteil vorrätig, da es für die Kassette das einzige Verschleisteil ist. Dieses Gummi "altert" und wird steifer und dichtet nicht mehr perfekt.
    Kassette aufgeschraubt am Schieber, Gummi getauscht, eine ordentliche Innenreinigung mit Spülmittel, schütteln etc. da ja mal offen, zugeschraubt und die Pfützenbildung hört sofort auf! Das hat nix mit Wasserdruck etc zu tun, nur mit Alterung des Dichtungsgummis.

    Viel Erfolg Alklot :daumen

  • Hallo Ich hatte das selbe Problem. Trotz suchen habe ich erst nichts gefunden. es waren aber doch die schläuche (Foto grau).
    Ich hatte Zeitung zur suche benutzt um zu sehen wo es herkommt.
    Das wasser kam damals bis in den innenraum.

    Andreas

  • Bei mir war es wie bei Alklot: der Schieber.
    Dichtungssatz geholt und gut - mach das auf jeden Fall, der altert und wird hart.
    Danach würde ich die Schläuche checken, falls es weiterhin undicht ist.

  • Hallo Andreas,
    Du hast die Toilette mit extra Wassertank. Harry hat die, die an der normalen Wasserversorgung angeschlossen ist.
    Das Problem mit den "Schläuchen" aus dem extra Tank hatte ich schon mal beim damaligen Wohnwagen. Die Schläuche brechen bzw. reißen an der Naht auf, vor Allem wenn sie Frost bekommen. Dafür gibt es diese Kunststoffschläuche jetzt in Gummi. Habe damals so ziemlich alles ausgewechselt, was irgendwie mit Wasser zu tun hatte, bis ich auf die Schläuche kam :wein .
    Zu der Schieberdichtung : die sollte alle paar Jahre gewechselt werden, da die mit der Zeit fest wird und dadurch nach oben nicht mehr richtig schließt.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Liebe Freunde,
    vielen Dank für all die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Mit euren Ratschlägen kriege ich jetzt ganz bestimmt alles in den Griff.
    :herz
    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Harry

  • Hi AllgäuHarry,

    Da du bereits die Wasserleitungen gecheckt hast, scheiden die aus. Hast
    du jemanden die Spülung durchführen lassen und hast dann beobachtet, wo
    das Wasser herauskommt?????? Ist wirklich die Wasserzufuhr und der Druckschalter i.O. ?????????? Wenn ja.................

    Die größte Wahrscheinlichkeit ist der schwarze runde Dichtgummi in der Kassette; hinter dem Schieber. Wenn die Kassette eingeschoben wird, soll der Gummiring den Verschluß der Toilette nach oben abdichten. Dieser wird aber porös oder abgenutzt und somit läuft nicht nur Wasser daneben sonder auch Pink......... . Den Gummiring kann man für ca. 18 Euro kaufen und wechseln. Aber Achtung, beim Kauf des Ersatzteils, bitte auf den Kassettentyp achten, es gibt da zwei unterschiedliche Ringe.

  • Hallo Harryallgäu,

    vielleicht hast Du das Problem schon erledigt. Da ich ein ähnliches Problem hatte möchte ich wie mein Vorgänger frefru noch einmal auf das Magnetventil hinweisen. Ältere Ventile werden undicht, das heißt sie lassen bei Erschütterung Wasser durch. so war es bei mir. Das ventil sitzt in der Schüssel. (im drehbaren Teil).Dazu muss man 2 Stege und dann die Gleitführungen für die Schüssel lösen. Muss von unten aus dem Cassettenbereich gemacht werden!! Dann kannst du die Schüssel hochnehmen und das Ventil Tauschen. Kostet etwa 50,00 €.

    Gruß Kalli

  • Hi Carlos und Kalli.
    vielen Dank nochmals für eure Ratschläge. Ich habe jetzt das Magnetventil ausgebaut (bei meinem Typ steckt das Teil unter dem Toilettenpapierhalter versteckt) und entkalkt. Das hat auf jeden Fall geholfen. Ich will aber - speziell beim fahren - noch checken, ob die Maßnahmen ausreichen. Andernfalls muss ich wohl die 50 Euronen setzen und ein neues Magnetventil kaufen. Was ich aber auf jeden Fall noch machen muss, den Dichtring austauschen. Es sollte ja möglichst alles flüssige dann endgültig im Tank - und nirgens sonst - verschwinden.

    nochmals vielen Dank an alle, die mir so toll geholfen haben

    liebe Grüße aus dem Allgäu
    Harry

  • Hallo Harry,

    bei mir war der Vaccuumbrecher undicht, kostet ca. 10,-- Euro

    Im Internet kannst Du bei Thetford eine Reperaturanleitung herunterladen bzw. einsehen.

    mfg

    Georg

  • Ich will auch noch auf was hinweisen : Bei mir hat beim Fahren (holprig) die Betätigung der Wasserspühlung eingeschaltet und das Wasser ist oben rausgelaufen. Durch eine undichte Dichtung unten läuft dies dann unten raus. Betätige die Spühlung jetzt durch einen separaten Taster.
    Gruß Peter