Rauchentwicklung an der Einspritzdüse

  • Tach, liebe Ducato Gemeinde. Habe zum ersten Mal ein wirklich dickes Problem mit unserem Ducato ( 2,5 l Saugdiesel, Bj. 1986 170 000 Km Laufleistung )
    Nachdem wir den Motor wegen Austausch der unteren Motordichtung in Kurbelwellenhöhe aus- und eingebaut haben und ihn danach wieder gestartet haben, haben wir festgestellt, daß an der zweiten Einspritzdüse (von links gesehen) Abgase mit ziemlich hohen Druck austreten, also irgendwie eine Undichtigkeit da ist. Den Geruch habe ich vorher schon beim Fahren im Führerhaus bemerkt, aber gedacht, daß käme vom Abgaskrümmer. Die Leitung zur besagten Düse war auch total verrußt. Heute haben wir uns ein Werkzeug gemacht, womit wir die Düse abschrauben konnten und jetzt kommts : Wir haben die Düse wohl nur zur Hälfte ausbauen können. Der andere Teil steckt noch im Kopf. Leider wussten wir nicht, daß die Düse wohl zweigeteilt ist. Weiss jemand Rat, wie wir den Rest der Düse herausbekommen können, ohne den Zylinderkopf abnehmen zu müssen ?
    Grüße aus Hohenlimburg
    Martin

  • Hallo Schroedixx,
    zunächst mal willkommen im Forum.
    Die Einspritzdüse hat normalerweise, ich glaube einen 27er Sechskant, an dem du die komplette Düse mit einer extralangen Nuss ausschrauben kannst.
    Da du den oberen Teil schon abgeschraubt hast kommst du wohl um eine neue nicht mehr rum.
    In dem Satz ist dann normalerweise auch ein neuer Dichtring.

    Gruß aus Uerdingen
    Michael

  • hallo Martin

    Für die Einspritzdüsen gibt es eine eigene Nuss, 27mm ist die häufigste.

    Die restlichen Düsenteile aus dem Kopf schrauben, auch die restlichen 3 Düsen und ab zum Boschdienst.
    Der soll die Düse wieder zusammenbauen und die ALLE Einspritzdüsen prüfen. Wenn Teile fehlen ist sicher was gebraucht zu kriegen.
    Wenn notwendig neue Düseneinsätze verbauen lassen, NEUE Flammscheiben+Dichtringe, einbauen fertig und Freude verbreiten.

    mfG

    Ps.: neue Einspritzdüsen senken den Verbrauch, Motor bringt Leistung ohne Qualm.

  • Hi, erstmal tausend Dank für die prompten Antworten. Ich habe wohl etwas undeutlich beschrieben, was passiert ist. Nachdem wir den oberen Teil der Düse herausschrauben konnten, verblieb noch eine ca 0,7 cm dicke Scheibe mit zwei kleinen Zapfen im Zyl.kopf. Die Scheibe konnten wir mit einer Pinzette heraus holen Die eigentliche Düse und die Düsenhalterung wird wohl noch im
    Kopf sein. Das können wir sehen. Das Problem ist aber, das man jetzt aber kein Packende mehr hat, um den Rest heraus zu bekommen. Hat jemand vielleicht ein Foto oder einen Link einer komplett zerlegten Düse. Ich könnte mir vorstellen, daß der untere Teil eingepresst ist. Sieht so aus, als ob eine Hülse mit einer Aussendichtung im Kopf steckt. Das Oberteil können wir nicht mehr einschrauben, weil die Scheibe mit den zwei Zapfen ja genau von unten in das Oberteil passen muß. Ich glaube, daß wird eine richtige Aufgabe.
    Gruß
    Martin