Haltbarkeit der Aufbaubatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,Meine halten eigentlich auch sehr gut,auch wenn ich sie schon mal schlecht behandelt habe,so wie letzten September.8 Tage ohne Netzversorgung aber 75wp Solar(ist nicht so reichlich) gestanden und dann Heimreise in ca.1,5 Stunden, Auto auf dem Hof abgestellt und nicht weiter gekümmert,nach einigen Tagen wachgeworden ,Spannung lag knapp bei 12,2 Volt. :wein Das hätte in die Hose gehen können.

    Aber die Frage bleibt,Batterie nach ca. 2-3 Jahren hinüber.Was Passt da nicht? Nur einfach Pech gehabt ????

    Gruß vom Niederrhein ,roma :wink

  • @ KALLI,


    Modelljahr 2007 hat zwar kein GFK Dach ...... aber ein Ladegerät, bei welchem der Temperaturfühler direkt angeschlossen werden kann. Er ist aber nicht verbaut, weshalb wir auch keinen haben. Bislang sah ich keine Notwendigkeit einen Tempfühler einzubauen, zumal ich dann eine Leitung durch den gesammten Zwischenboden ziehen muss und das Aufkleben auf die Batterien ist auch nicht einfach. Mir graut schon vor dem Tag, wenn die Dinger ausgebaut werden müssen.


    Das verlegen der Ladeleitung vom Solarregler zur Starterbatterie war schon aufwendig genug. Von dem Solarregler bräuchte ich dann nochmals Temp.-Fühler. Alles in allem dann 4 Leitungen. :thumbdown:

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde eine neue Batterie einbauen und Eure Tipps beherzigen, auch die von Alklot, wenn ich das Joggen weglassen darf. Mal sehen ob die Neue länger hält.


    Gruß und Dank


    Michael

  • Hallo Kalli,


    das Ladegerät wurde von Carthago verbaut. Es ist ein 50 Amp. Gerät, mti vielen Anzeige LED´s unter anderem ist auch der Anschluss für Temp. Fühler vorhanden. Wenn diese verbaut werden, muss dies am Ladegerät mit einem Schalter aktiviert werden.


    Das mit den Kabeln durch den Doppelboden ist schon richtig. Wenn ich mir aber ansehe, was sich bei den Batterien schon alles tummelt, vom Solarregler, über Batteriecomputer, Batteriepukser, Nato Knochen, Zuleitungen zum Wechselrichter usw. wird mir schon Angst und Bange, wenn das ALLES mal raus muss, zumal die Batterien (zumindest die Hintere) nicht einfach zu erreichen ist.


    ...und jetzt nochmal 4 Batterietempfühler, mit Zuleitungen usw. ich weiß nicht, ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt ?( ?(

  • aus meiner sicht hat das nichts mit schonendem umgang zutun. eine batterie - auch gel - braucht nun mal ladezyklen. wenn sie sofort nach der fahrt ans netz gehängt wird fehlt der zyklus des entladens. ich selbst fahre im winter und stehe da sogar frei. alle 2 tage hänge ich meinen generator für 2 stunden ran und komme damit gut über die runden. mittlerweile hält meine 120 ah batterie über 6 jahre. natürlich achte ich darauf sie nicht tief zu entladen. aber ständiges laden- ob währens der fahrt oder am netz - sind nicht unbedingt die erfüllung .

    Gruß aus Berlin :wink