Umfrage zu Klimaanlagen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht, alte Klimaanlagen von anderen Autos, zb vom Schrott in nem Womo zu verbauen?
    Sollte mit etwas Arbeit für kleines Geld zu machen sein, oder?
    Evtl. Kann man das Teil an die Aufbaubatterie anklemmen bzw. am Campingplatz mit einem 12V Netzteil betreiben.
    Freue mich auf Hinweise...
    Grüsse
    Alex

  • Hallo Alex,

    da solltest du unterscheiden zwischen der Klimaanlage für den Womo-Aufbau (in der Regel 220 Volt) und der Fahrzeugklimaanlage (in der Regel über Keilriemen des Fahrzeugmotors angetrieben). Geht nicht, gibt es nicht, kann nur sehr schwierig und teuer werden. :D

    Aus gegebenen Anlass würde mich mal interessieren was die Nachrüstung einer Fahrzeugklimaanlage bei einem Ducato Typ 230 mit 2,5 tdi Maschine wohl kosten würde?

    VG Aldo

  • Hi!

    Habe gerade einen Katalog zur Hand

    244/230 bis 2006
    Motorcode 8140.43 / 8140.43S --> € 1.511,-
    ohne Arbeit
    smilie_iek:

    Wenn Du Platz hast, täte ich die Truma Saphir und mit einem Wandler während der
    Fahrt betreiben, am CP dann mit Strom aus der Dose. Aber 2000,- Euronen brauchst
    Du trotzdem. :wein

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo Mike,

    danke für die Mühe, hängt bei dem Preis noch ein neues Chassis an der Klimaanlage? ?(

    Ich glaube, ich habe mich gerade von dem Gedanken verabschiedet ... :wein

    VG Aldo

  • ich dachte da an einen billigen 12v motor, der den kompressor antreibt.
    Den rest kann man sich ja vom schrott holen...
    Was meint ihr?
    Man könnte dann auch einen separaten verdampfer bspw in der dinette verbauen...

  • ich dachte da an einen billigen 12v motor, der den kompressor antreibt.


    Der muss dann aber schon ein paar Kilowatt Leistung haben. Sprich er wird wenigstens so 100-200 Ampere ziehen ...

    Bedenke, dass normale Autoklimaanlagen - wegen der hohen Leistung - eben nicht elektrisch, sondern über einen Keilriemen direkt vom Motor angetrieben werden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Alex,
    ich habe in Italien gesehn das sich ein Womofahrer eine Einhellklimaanlage die fürs Haus gedacht ist ans Womo angebaut hat. Sah nicht sehr gut aus aber es hat seine Wirkung sowie er mir sagte. Bilder habe ich leider keine gemacht, was micht jetzt natürlich ärgert. Aber vielleicht sehe ich diesen Fahrer dieses Jahr wieder in Lido de Jesolo, Wohnmobilstellplatz Don Bosco.
    Uwe

  • Hallo Alex,
    ich habe in Italien gesehn das sich ein Womofahrer eine Einhellklimaanlage die fürs Haus gedacht ist ans Womo angebaut hat. Sah nicht sehr gut aus aber es hat seine Wirkung sowie er mir sagte. Bilder habe ich leider keine gemacht, was micht jetzt natürlich ärgert. Aber vielleicht sehe ich diesen Fahrer dieses Jahr wieder in Lido de Jesolo, Wohnmobilstellplatz Don Bosco.
    Uwe

    sowas wird auch in der "Bucht" angeboten ...

    Finde ich persönlich nicht so der Knaller ... :thumbdown:

    VG Aldo

  • die einhell-teile kenn ich, kosten nicht viel, laufen aber halt nicht unter 12v bzw. Müsste man mal probieren mit einem inverter... Aber der startstrom wird wohl zu hoch sein...
    Die lösung mit einem separaten e-motor für den kompressor wäre meiner meinung nach optimal... In e-fahrzeugen we dem neuen prius II sowie für start-stop-systeme werden solche kompresssoren verbaut.
    Dann könnte man sich ein oder zwei billige anlagen vom schrott holen und das womo für kleines geld ausstatten...

  • Die lösung mit einem separaten e-motor für den kompressor wäre meiner meinung nach optimal... In e-fahrzeugen we dem neuen prius II sowie für start-stop-systeme werden solche kompresssoren verbaut.


    Ich habe einen Prius II. Und da wird die Klimaanlage tatsächlich elektrisch angetrieben. Allerdings nicht mit 12 Volt, sondern mit rund 200 Volt direkt aus der Hybridbatterie.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo frankmuc,

    12V betriebene Klimageräte auf Kompressorbasis sind machbar, aber in keiner Weise sinnvoll. Warum? Ein dauerhafter Betrieb im Stand verlangt nach extrem starken Batteriebänken incl. Solarzellen oder einen Generator oder das Ding reicht leistungstechnisch nicht, das Womo zu kühlen. (6m Aufbaulänge 1KW! als Richtwert untere Grenze!) Hast Du einen Generator, kannst Du gleich eine 220V betriebene anschaffen und hast keine Probleme sowohl auf dem C-Platz/Stellplatz und beim frei stehen. Vom Stromverbrauch her sinnvolle Anlagen arbeiten auf Verdunsterbasis, kann man gut und gerne mit 150WP Solar und zwei Aufbaubatterien dauerhaft betreiben. Aber das Problem ist die Kühlleistung, welche nicht zufriedenstellend ist, denn solche Anlagen kühlen ca. 5Grad unter Umgebungstemperatur ab und das reicht in den seltendsten Fällen. Fazit: wirksame Kühlleistung verlangt nach entsprechender Leistungszufuhr, woher auch immer. 1KW ist das Minimum und das schaffen keine vertretbar großen Batteriebänke, zumal das Platz- und Gewichtsproblem selten beherrschbar sind. (Ich schreibe aus gemachten Erfahrungen heraus, nicht nur meine eigenen.) Viel Erfolg wünscht Frank

  • Da hilft nur ne Box hinten ran und ein Stromerzeuger rein für eine Dachklimaanlage.

    So was habe ich mal an einem Hymer gesehen. Allerdings nervt das den Nachbarn auch bei guter Dämpfung.
    Aber während der Fahrt würde das theoretisch gehen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,